Hi, könnt ihr mal kurz und bündig erklären was man genau unter RMS, effektiver Leistung, Sinusleistung und PMPO versteht Ich habe hier zum Beispiel das Z2300 von Logitech stehen mit einer effiktiven Leistung von 200Watt, wie viel Sinusleistung hat das System?
Da das System mit einer "effektiven Leistung" von 200 Watt und einer "Spitzenleistung" von 400 Watt angegeben ist, gehe ich mal davon aus dass 200 Watt der RMS Wert sein wird.
Hi, jo effektiv würde ich auch als RMS Leistung deklarieren. Die Anghabe der Sinusleistung wurde durch die nun modische RMS-Leistung ersetzt, bei der Sinusleistung wurde ein Sinussignal genutzt und bei der nun weitverbreiteten RMS Angabe nutzt man ein rosa Rauschen als Signal. P.M.P.O darfst du getrost und komplett außer acht lassen, dies ist eine willkürliche Phantasiezahl, die auch nicht 100% nachzumessen oder nachzuvollziehen ist.
Also ist die RMS Leistung das Gleiche wie Sinusleistung? Bei der Sinusleistung wird ja die Sinuskurve verstärkt, ohne das es zu Verzerrungen kommt oder? Was versteht man unter rosa Rauschen bei der RMS Leistung? Danke für die Antworten
Die Angabe des Wertes kann man als gleich bezeichnen, dennoch ist die Art wie man auf den Wert kommt unterschiedlich. Heutzutage dominiert der RMS-Wert als reale Leistungsangabe. Rosa Rauschen.. ähn.. schwer zu erklären, elektrotechnisch würde ich das mit 1/f erklären Ein Signal das bei doppelter Geschwindigkeit im gegensatz zur Frequenz, nur halb so stark auftritt. Man nutzt dieses rosa Rauschen einfach als Referenzsignal um eine möglichst gleiche Wiedergabe sicherzustellen.