rOMAn´s Focus-Umbau-Tread

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Die_Oma, 10. Februar 2012.

1. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So da ich bisher meine Umbauten am Focus nur sporadisch veröffentlicht habe, und nun ein neues Projekt ansteht , möchte ich euch an meinen FRONTUMBAUTREAD teil haben lassen. Ich hoffe euch wird der Tread gefallen und vieleicht kann der ein oder andere was lernen und ich Tipps bekommen

;)

Das Endergebnis soll sich in etwa an meinem Fake richten.

DER FAKE:

STAND AKTUELL(03.März.2012):

----------------------------------------------------------------------------------------

Heute (10.Feb.2012)

Frontstoßstange in Düsseldorf gekauft und bis wieder warm ist eingelagert. Für kleines Geld eine Front im guten Zustand bekommen paar Kratzer aber sonst Top. wird ja eh ne Menge gespachtelt e.t.c ;)
    .

Dann habe ich noch meinen alten Frontgrill aus dem Keller geholt.
    bin noch nicht sicher ob ich meinen Schwarzen Style grill einbauen soll oder bei Originalen das Gitter und den "balken raustrennen und den dann übrigebleibende Rahmen mit Kunstoff-wabengitter
    verbauen soll damit die öffnung noch größer wirkt. was meint ihr?

Der Ansatz wird der von CSR-Automotive werden. den werde ich dan mit der Front verspachteln. und eventuell TFL integrieren , aber was dan genau draus wird werde ich hier immer Aktualiesieren .

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  2. mk5

mk5 Forums Inventar

Wegen dem Grilleinsatz in der Stoßi würd ich beides ma probieren, sind doch eh nur gesteckt/geclipst oder?

Wenn du wirklich mit Wabengitter arbeitest, besteht da auch die Möglichkeit das mit dem Kühlergrill oben zu machen? Ich denke so würde es einheitlicher wirken als wenn du oben noch die Streben drin hast.

3. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ja wenn dan werd ich den oberen grill anpassen aber erstmal die Stoßstange fertig machen ,)

4. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Der Grill aus deinem Fake wirkt fast wie der kaufbare von european-parts für den Fiesta MK7.

Warum läuft das eigentlich unter Fiesta MK4 hier? :D

5. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

6. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So brauch mal kurz Hilfe von den Lackier/spachtel Experten
    hab bei meinem Fiesta ja schon gespachtelt e.t.c.. und hab Handwerklich auch was auf dem Kasten ;) sowie Material Werkzeuge alles Vorhanden. wollte euch mal bitten meine Check liste zu überprüfen ob das so richtig ist:
    1. Ansatz und Stoßstange gut Aufrauen. (klebefläsche) und mit silikonentferner säubern.
    2. Ansatz anhalten und anpassen.
    3. Ansatz Verkleben und vernieten.(24h warten)
    4. Vor und Rückseite der Stoßstange mit GFK spachtel verstärken
    5. SCHLEIFEN
    6. Dann 1.Schicht Füllspachtel auftragen vorne
    7. SCHLEIFEN
    8. wenn nötig 2. Schicht füllspachtel auftragen
    9. SCHLIEFEN
    10. Feinspachtel auftragen und alles wieder in Form bringen.
    11. SChLIEFEN
    12. wenn nötig nochmal mit Feinspachtel arbeiten.
    13. wenn alle Unebenheiten weg sind komplett Füllern.

Grob überschlagen habe ich alleine an Kosten für Kleber , GFK-Spachtel , Füllspachtel ,Feinspachtel. ca, 130,00€
    ich habe 3 Tuben Karosseriekleber a 310ml(930ml) , 4 Dosen GFK-Spachtel a 1,8kg(7,2kg) , 4 Dosen Füllspachtel a 1,625kg(6,5kg) , 4Dosen Feinspachtel a 1,8kg(7,2kg)
    denke das ist ausreichend oder ist das viel zu viel? noch ist nicht bestellt. natürlich alles vom gleichen Hersteller um keine Nebenwirkungen zu bekommen ;)

7. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

mit 3 Tuben Karosseriekleber kannst du 3 komplette Bodykits verkleben.. 20 Kilo Spachtel??????????????????????

8. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

naja der karosseriekleber koset ja nicht viel. und hab dan noch was übrig wenn schweller kommen ;)

aber wieviel GFk,fein,füll spachtel brauch ich den dann ca? 2 dosen von jedem?

9. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

maximal 1 Dose von allem.
    Gfk würd ich nur von hinten Laminieren,
    vorne schleifst du das anschließend eh fast komplett weg und hast nur mehr Arbeit...

10. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ok nochal neu gerechnet. werd nur 2 dosen GFK spachtel 2 dosen Füllspachtel und 2 Dosen feinspachtel kaufen. 4 dosen von jedem dürfte wirklich etwas viel sein.

hoffentlich ist es in 2-3 wochen warm genug dait ich anfangen kann. Ziel ist es bis Elsdorf fertig zu sein. hört sich nach viel Zeit an . aber ich muss noch 2 Felgen zum reparieren schicken 4 neue Reifen kaufen , die Front fertig machen , scheinwerferblenden montieren und auto zur 60 000 inspektion bringen....

11. Dano

Dano Forums Inventar

Würd ich nicht mit Spachtel machen, sondern mit 2K Kleber (Würth).
    Bleibt sich vom Gewicht her gleich, allerdings haben mein Lackierer und ich damit bessere Erfahrungen gemacht.
    Der Kleber ist zwar sauteuer, aber der zieht unglaublich schnell an, ist super zu verarbeiten und hält bombig.

12. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ok danke für den tipp hab mal im ersten post das fake bild erneuert.

13. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Ist genrell immer sone sachen mit GFK und Plastik zu verbinden...Also bei mir hat das nicht so recht gehalten ,als ich es früher mal geteste habe :/

14. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Ich hab da eigentlich gute erfahrungen gesammelt. ist halt nur aufwendig aber machbar ;)

15. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

upgrade:
    hab jetzt den vollendeten fake hochgeladen.
    siehe 1. post.

wird zwar ne menge arbeit aber so gefällt es mir am besten.
    besonders mit den schwarzen nebelscheinwerfern und den grill oben.

16. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So Update. da die Temperaturen zwar über 0 C° sind aber nicht warm genug für den Ansatz verkleben, habe ich heute erstmal die Bestellung für das Wabengitter und Sikaflex221 losgeschickt. . Und ich hatte glück und für kleines Geld einen oberen Grill erstanden.
    denke das alle Teile bis zum We bei mir sind. dan werde ich schonmal den oberen und unteren grill mit dem Gitter verbinden.
    bilder Folgen.

17. FabG

FabG Forums Fortgeschrittene(r)

Hab noch fürn den Focus RS den Frontgrill von der Stoßstange zu Hause :D

18. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

der ist leider zu groß und da muss ich mehr umbauen das der passt. . hatte ich nählich auch überlegt gehabt. ;)

19. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Upgrade: 03.März.2012

So heute habe ich angefangen die beiden Frontgrill´s zu bearbeiten. Das Wabengitter wird erst am Dienstag geliefert. denke das ich dann Mittwoch/Donnerstag weiter machen kann.

Als Werkzeug hatte ich: Dremel , Metallschere , Handsäge, Schleifpapier , Akkuschrauber mit schleifaufsätzen.

1. oberen Frontgrill Besorgen ;)
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...au/25053-frontgrill-oben-original-zustand.jpg

2. Das gitter so knapp wie möglich am Rand entlang entfernen.
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...bau/25052-frontgrill-oben-grob-bearbeitet.jpg

3. Die übrigen Kanten mit dem Dremel/akkuschrauber glatt schleifen.

4. Alles mit groben schmirgelpapier(80 Korn) abschleifen so das die alte struktur des Kunstoffs weg ist.

5. Zum schluss alles mit Schmirgelpapier(120Korn) abschleifen und entfetten damit später der kleber für das gitter hält.
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...s-umbau/25051-frontgrill-oben-geschliffen.jpg

Das Gleiche dan beim unteren Grill.
    da der Große Grill im oberen Bereich nur wenig möglichkeit biete um das gitter zu befestigen werde ich dort noch 3-4 kunstoffwinkel anbringen müssen. denn im unteren breich ist der grill tief genug.

1. Großen Grill besorgen
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...u/25057-frontgrill-unten-original-zustand.jpg

2. Gitter raustrennen.
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...au/25056-frontgrill-unten-gitter-entfernt.jpg

3. oberen Teil raustrennen
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb.../25055-frontgrill-unten-alles-ausgetrennt.jpg

4. alles wieder wie beim Kleinen Grill schleifen. (der Große Grill ist nur zu 80% Fertig)
    https://www.fiesta-ka-forum.de/members/die_oma-1508/albums/focus-umbau/25061-beide-grill-s.jpg

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  20. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

UPDATE: 06.März2012

heute ist das Wabengitter eingetroffen.

morgen werd ich mit Excelsis die beiden Front Grill´s hoffentlich fertig bekommen

das gitter ist 94x48cm und wabengröße 12x30mm hab 2 stücke bestellt und muss es verlängern weil der große grill knapp über 100cm ist. also erstmal beide gitter teile zusammen setzten ohne einen waben-versatz zu haben.