rOMAn´s Focus-Umbau-Tread

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Die_Oma, 10. Februar 2012.

1. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update: 07.März
    heute hab ich beide wabengitter teile zusammen gefügt zu einen stück. ist perfekt gelungen man sieht keinen versatz der waben.
    muss aber noch trocknen. dann haben wir angefangen eine schablone für den oberen grill zu fertigen und das gitter angefangen auszuschneiden. muss jetzt die tage abwarten das das wetter besser wird und dan mach ich den oberen Grill fertig und hoffentlich den unteren auch.

schablone:

https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...ms/focus-umbau/25197-schablone-grill-oben.jpg

so in etwa wird der obere grill aussehen.:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...ms/focus-umbau/25198-grill-oben-80-fertig.jpg

2. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update: 09.März.2012

so habe heute weitere 5 Stunden am oberen Grill verbracht.
    echt verdammt viel arbeit die ich mir da ausgedacht habe. aber naja hoffe das endergebniss belohnt mich dann...

1. Schablone auf Gitter Fixieren und Grob ausschneiden.

2. Gitter ausrichten so das ein loch mittig ist wo das schloss war.

3. Mit schrauben und Kabelbinder Fixieren und probemontage.

4.
    Gut einkleben und Fixeren. und min. 24 stunden trocknen lassen.

wenn der Kleber getrocknet ist muss ich alle kanten sauber schleifen und eventuel den übergang mit spachtel noch schöner machen. aber erstal abwarten ;) der große grill ist nächste woche dran... große pappe für schablone machen hab ich schon besorgt.

MfG Roman alias die_oma

3. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

Tolle Idee Bin mal aufs endergebniss gespannt!!

MfG

4. mk5

mk5 Forums Inventar

Saubere Arbeit, freu mich auf die nächsten Bilder. Aber eines muss du mir jetzt mal erklären. Ich nehme mal an das Gitter soll, wie im Fake, schwarz und der Rahmen in Wagenfarbe. Wie willst du das lackieren nachdem du beide Teile miteinander verklebt hast?

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

abkleben ?

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ich hab das Zeug in 2 Meter Länge und 35cm Breite bei egay für 9€ bekommen

7. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

@mk5: nein der grill wird im ganzen schwarz lackiert ist mein jeziger ja auch ;)

@djshadowman: ist dein Gitter auch 10mm Tief? den so einfaches flaches gitter will ich ja nicht.

der Kleber hält. da ich spätschicht habe werd ich erst nächstes we weitermachen können. dan spachtel ich den oberen grill fertig und fang mi dem unteren an

8. mk5

mk5 Forums Inventar

Würde ich mir aber schwierig vorstellen Nico, weil er das Gitter direkt auf den Rahmen draufgeklebt hat, somit läuft der Rahmen unter den Gitterwaben weiter. Oder schiele ich und Roman hat das Gitter hinter den Rahmen verklebt. Denke aber ich gucke richtig.

Aber wird eh komplett schwarz, somit hat sich die Frage mit Abkleben erledigt.

9. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

nein deine Augen sind ok ;) habe das gitter in /auf den rahmen gesetzt damit ich wenn er lackiert ist 1.teil habe und nicht so billig von hinten dran gepappt aussieht.. :D

10. mk5

mk5 Forums Inventar

Na gottseidank muss ich nicht zum Optiker :D Aber ok, dann wird der halt komplett schwarz. Stells mir aber mit blauen Rahmen besser vor. Aber egal ist dein Auto, freu mich auf neue Bilder wenns weiter geht. :peace:

11. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

naja hab ja trotzdem blau drum rum von der stoßstange selber ;). einfach gedulden :D
    nächstesn samstag wirds weiter gehen da vor meiner spätschicht keine zeit bleibt.

12. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

UPDATE: 16.März.2012

So Spoilerlippe von CSR-Automotive heute bestellt. morgen den oberen Grill fertig spachteln und den unteren grill machen und dan nächste woche den Ansatz dran kleben dann kann das Große schleifen losgehen

Was mir jetzt noch Fehlt sind:

Front
    -schwarze nebelscheinwerfer
    -Scheinwerferblenden

wenn alles klappt denke ich das ich Mitte/ende April die Stoßstane fertig Lackiert am Auto habe :D
    wenn das fertig ist brauch ich noch 2 neue Sommer Reifen , und 2 Felgen müssen noch zum Reparieren und neu Pulverbeschichten weg. Felgenrandaufkleber in blau und windabweiser in Wagenfarbe.

hab noch mehr sachen i kopf aber ich will nicht mitten in der Saison nur am basteln sein.

13. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update: 17.März

So habe das Gitter Für den Unteren Grill grob ausgeschnitten und den Rahmen verstärkt. rahmen muss 24h austrocknen befor ich das gitter anpassen.

Schablone

Grob ausgeschnitten:

Ohne Rahmen mal aufgesetzt ;)

in der Zeit wo der Rahmen trocknet , wollte ich den Oberen grill am rand entlang spachteln damit er sauer aussieht.

leider ist mir dabei ein missgeschickt passiert und ich bin mit dem Dremel in das Fertig gitter gerutsch. sieht nicht mehr toll aus.
    desweiteren musste ich feststellen das der Spachtel risse bildet da der Grill zu flexibel ist...

muss jetzt den spachtel wieder runter schleifen dann neues gitter schneiden und alles von anfang anpassen. aber diesmal nehme ich anderen kleber in der Hoffung das ich dan nicht mehr spachteln muss...

Kleiner Rückschalg aber ich mache weiter . der Ansatz ist Unterwegs und ich hoffe ich kann im laufe der Woche etwas weiter machen.

14. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update: 19. März 2012

So heute habe ich meinen Oberen grill gerettet und einen supr geilen kleber gefunden der jetzt auch zur anwendung für den unteren grill kommen wird. wenn der hart ist kann man ihn wie spachtel schleifen und er ist sau stark und trotzdem flexibel.
    kostet aber ne 25ml tube 12,00 euro. und muss schnell verarbeitet werden.

habe damit den oberen grill neu geklebt. und den unteren rahmen fertig verstärkt. , sowie das untere gitter angefangen anzupassen.
    denke morgen oder mittwoch mach ich weiter... aber es wird langsam :D

15. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update: 21.März

So hab heute mal den oberen Grill begutachtet und habe noch 3-4 stellen gefunden wo ich die Klebestellen verbessern muss damit es schön ist.

der Glänzt so weil ich den mit silikon-entferner besprüht habe.aber man kann die paar klebestellen sehen die ich meine.

da habe ich den unteren Rahmen fertig angepasst(hat nicht mehr gepasst weil ich den Rahmen verstärkt hatte)
    und fiiert damit ich morgen kleben kann

und so ist der Stand Aktuell:

leider lässt der Ansatz auf sich warten , hatte ich Freitag bestellt, aber ist immer noch icht angekommen...
    hoffe bis freitag ist der da das ich den montieren kann

16. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update:22. März.

habe heute den Unteren Grill fertig gemacht er ist fertig zu lackieren

den oberen grill muss ich jetzt doch neu machen da das Sikaflex nicht gut genug war und ich jetzt für den oberen grill auch den plastbond kleber nutzen werde der ist zwar teuer aber viel besser und einfacher zu verarbeiten...
    also gitter für den oberen nochmal ausschneiden und alles von anfang ......

. ....aber trotzdem gibt es was gutes zu berichten. da ich den unteren Grill fertig habe muss ja auch das kennzeichen wieder dran.
    ziel war das ich auf treffen das kennzeichen abmachen kann und der große grill komplett ohne kennzeichnhalter zum vorschein kommt.

da in der stoßstange 2 löche sind habe ich dort 2 schrauben von hinten verklebt und von vorne mit hutmuttern das kennzeichen gesichert.
    zwichen Grill und Kennzeichen sind Gummipuffer damit das Kennzeichen keine kratzer macht oder klappert.

Schrauben von vorne:

schrauben von hinten(noch nicht verklebt)

Kennzeichen testweise dran geschraubt :D das Kennzeichen dient später als bohrschablone für meine :D

aber immer noch kein zeichen wo eine Lippe bleibt wenn die bis samstag nicht da ist muss ich wohl mal etwas bestimter werden in den e-mails..

17. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Schaut echt gut aus, da hat sich die viele Arbeit gelohnt. Bin mal auf die fertige Front gespannt!

MfG Flo

18. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

danke für die blumen ;). ja ist echt viel arbeit und der große schritt ansatz mit front verspachteln kommt noch :D

habe heute e-mail bekommen . es gibt liefer-schwierigkeiten mit der lippe von CSR. hoffe mal die beeilen sich wenn die morgen nicht da ist verschiebt alles sich um eine woche weil ich nächste woche wieder spätschicht habe... :(

19. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

hmm schaut gut aus... lässt du den steg oben hinter dem grill in blau glänzend oder wird da auch noch was geändert??

MfG

20. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

der steg hinter dem gitter wird mit schwarz lackeirt. entfernen kann ich den nicht da man sonst den querträger vom auto sieht und den zu lackiere ist aufwendiger.. auserdem sind die 2 schrauben für das kennzeichen an diesem steg verklebt. und ich glaube der steg dient auch zur stabilisierung der gesamten stoßstange