rOMAn´s Focus-Umbau-Tread

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Die_Oma, 10. Februar 2012.

1. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

Darum weg kann der nicht .... das is klar aber wenn er schwarz is fällt es nicht mehr so auf!!

Grüße...

2. LM Fotografie

LM Fotografie Forums Neuling

hi hab mir deinen thread grad mal angeschaut! Machst dir ja wirklich nen Menge Arbeit mit deinem Umbau aber sieht gut aus, was du so veranstaltest! Bin auf das Endergebnis gespannt :)

3. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

danke
    ;) ja hoffe auch das das endergebniss passt und ich damit dan in Elsdorf sein kann.

nur verzögert sich der umbau. um eine Woche da CSR lieferprobleme hat. schicken die meine lippe erst dienstag raus . d.h. ich kann erst nächsten samstag weitermachen.

edit: hab schöne eloxierte schrauben in blau oder schwarz gefunden denke die werde ich nehmen zur befestigung.

entweder 2 schwarze schrauben einkleben von hinten (vorteil ich verkratze das gitter nicht beim ab/anschrauben) (nachteil gewinde sind zu sehen)
    oder ich mach 2 Muttern hinten feste drauf und schraube das kennzeichen mit 2 blauen schrauben von vorne fest. (vorteil man sieht keine befestigung) (nachteil etwas fumelig das loch zu treffen)

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2012
  4. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

so werde meine Befestigung des KZ nochmal ändern.
    werde hinten 2 Rändelmuttern einkleben und von vorne mit 2 eloxierten Aluschrauben in blau fest machen.
    damit das Kennzeichen weiterhin keine kratzer auf dem Gitter macht und nicht klappert werd ich das kennzeichen von hinten mit Klebefilz bekleben und zusätzlich die 2 gummipuffer verwenden . denke das ist die perfekte lösung für ein KZ-Halter freies Gitter ;)
    samstag den 31. geht es dann weiter dann sollten auch die schwarzen nebelscheinwerfer angekommen sein und der restliche klein kram.

5. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update: 29.März. 2012

So endlich ist mein Ansatz angekommen nach mehr als 1 Woche warten , wegen lieferprobleme des herstellers
    aber CRS ist super nett und hat mir als Schuldigung die Scheinwerferlenden für unter 20,00€ mit geschickt ;)

Gestern auch direkt die schwarzen Nebelscheinwerfer bestellt so das hoffentlich alles bis samstag da ist und ich das Ganze We an der Stoßstange nutzen kann.

hab den Ansatz mal grob angehalten , aber da muss noch ein paar ecken nachgearbeitet werden aber das ist nicht schlimm.
    Ist halt Fibraflex, aber sehr stabil und sonst auch gut verarbeitet , keine luftlöcher oder änliches. . samstag geht dann los mit ankleben,anpassen spachteln.

Noch eine Frage an die Spezialisten. (lackiere e.t.c)
    Welche GFk matten soll ich nehmen , gewebe oder das Gitter? auf der packung steht das das gitter besser für die foren sind.
    oder reicht es wenn ich nur GFK spachtel nehme ohe matten?

die Front langsam nimmt es formen an :D

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  6. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So die schwarzen nebelscheinwerfer sind jetzt auch angekommen.
    einmal spätschicht heute überstehen und morgen Punkt 9 Uhr weiter mit der Stoßstange.

7. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So heute gibts kein update.
    am Ansatz ist mehr als ich dachte zum anpassen und dazu muss die front ans auto.das mach ich Montag mit meinem Dad zusammen.
    dan kommt die front ans auto der ansatz wird anpegasst und verschraubt/verklebt. dan front runter und dan spachteln...

desweiteren werde ich für den Oberen grill meinen Originalen nehmen da es einfach zu fummelig ist das gitter für meine ansprüche gut einzubauen.heute den 2ten versuche gemacht und nicht zufrieden gewesen. der untere wird aber verbaut. vieleicht mach ich mit dem oberen ma weiter wenn ich wieder zeit habe.

also heute nur rückschläge gehabt. aber so ist das im Leben hoffe Montag geht es wieder vorwärts.

8. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update: 02.April. 2012

So nach geschlagenen 5 Stunden sitz der Ansatz ordnungsgemäß an seinem Platz.

habe zuerst mal den Focus vorne aufgebockt damit ich besser arbeiten kann.
    dann die originale Stoßstange runter und die Umbaufront drauf.
    auf den Fotos ist mein Dad der ir super geholfen hat.

1. Den Ansatz mit Federklemen und 2-4 Schrauben an der Stoßstange ausrichten und fixieren um zu sehen wo genau nachgearbeitet werden muss.
    dann den Dremel geschwungen .... Hauptsächlich musste im unteren Brereich des großen Grills was weggenommen werden da sonst der Grill nicht mehr rausnehmbar wäre. hat gut gestaubt das GFK

https://www.fiesta-ka-forum.de/members/die_oma-1508/albums/focus-umbau/25978-linke-ecke.jpg

2. Nachdem nun überall alles passt. mal den Unteren Grill Testweise eingebaut ..... und mir gefällt es ....

3. Da alles für gut befunden wurde. Die Oberkante des Ansatzes mit Klebeband makiert und den Ansatz abgenommen.

4. Ansatz und stoßstange gut aufrauen und entfetten.

5. Ansatz gut mit kleber(sikaflex 221) einschmieren.und wieder an die vorher makierte Position drücken.

6. Damit der Kleber in ruhe aushärten kann und alles stabiler wird habe ich ein paar kleine schrauben reingedreht.
    aber vobohren nicht vergessen sonst gibt es Risse.

Rechte Seite

Linke Seite

Dann alles min. 24 Stunden trocknen lassen.

..........................................................................................

Donnerstag/freitag geht es weiter dan kommt GFK spachtel drauf und wird geschliffen , dan Füllspachtel für die Grobe Form und zu guter letzt feinspachtel für die letzten unebenheiten.

hoffe mitte Mai bin ich Fertig. und es ist lackiert.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  9. rene 50

rene 50 Forums Profi

Jo..sieht ja echt ganz gut aus..bin mal gespannt wies gelackt aussieht!!willst du die schrauben drinn lassen??oder zuspachteln etc..:B

10. mk5

mk5 Forums Inventar

Sieht echt gut aus. Immer schön weiter so sauber arbeiten.

@rene 50: die schrauben werden mit GFK Spachtel zugeschmiert. Zumindest les ich das so aus dem Post über dir.

11. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

Ich glaube die Schrauben kommen wieder raus sind und sind nur zur fixierung damit der kleber richtig aushärten kann!!!

12. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

keiner hat recht ;) ich schleife die schrauben köpfe ab ist ja essing da geht leicht. und spachtel dann den übergang samt löcher ;) warum sollte ich die raus machen die bringen doch stabilität :D werd das oster WE nutzen um die erste spachtel schicht zu machen..

13. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So Update: 05.April

Hab heute die erste schicht GFK spachtel aufgetragen und angefangen zu schleifen.
    und von hinten noch ein wenig Karosseriekleber in die Holräume gepumpt für mehr stabilität.

Zuerst den Untergrund gut angeraut und wieder entfettet. dann GFK-Spachtel angmischt und aufgetragen.

30 minuten trocknen lassen und die ersten groben Hügel wieder abtragen und die wieder in Form bringen.
    an ein paar stellen war ich zu spaarsam dafür an anderen Stellen zu großzügig.

deshalb hab ich nach dem ersten groben schleifen die gößeren Lücken nochmals mit GFK-Spachtel aufgefüllt.und werde ich in den nächsten tagen fertig schleifen. wenn die Form gegeben ist mit dem GFK spachtel gleiche ich restliche lücken mit elastischen Füllspachtel aus und zieh den komplett über die untere hälfte. wenn auch das Fertig ist kommt der Feinspachtel drauf um dann das letzte mal schleifen .. dann geht zum Lackierer zum füllern und dan lackieren

Also Ostern wird geschliffen und nicht Ausgeruht.

14. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Update. 6.April (Carfreitag)

So heute mal die Schicht GFK-spachtel fertig geschliffen und mal sauber gemacht das der ganze staub runter kommt

und den Füll-spachtel aufgetragen. Montag wird der geschliffen.
    der Füllspachtel ist extra einer der für Vibrationen an kunstoffteilen gedacht ist.

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Irgendwie beschleicht mich die befürchtung dass, das nicht lange halten wird. Du hast ja an manchen stellen schon gut Material aufgetragen oder ?.

16. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also die schicht gfk ist nicht extrem dick aber dick genug das es halten wird. und der Füllspachtel macht die Löcher zu und die übergänge sauberer...
    mit de Feinspachtel wird alles wieder schön glatt. weis nicht was ihr alle habt aber es wird halten. von hinten ist es mehr als stabilisiert ;) habe gestern zu probe an der stoßstange gerappelt/verdreht. da reist nichts.

17. mk5

mk5 Forums Inventar

Warum machst du den Übergang von Front zum Ansatz weg? Ich hätt es so gelassen, wirkt iwie dynamischer. Aber naja vlt. ergibt sich ein anderes Bild wenns lackiert und fix und fertig angebaut ist.

Was den Spachtel angeht, ohweh, wage zu bezweifeln das es auf Dauer hält. Da muss ich Nico recht geben, sieht schon derbe viel aus was du da aufgetragen hast. Aber ich lass mich überraschen, die nächsten Monate werden es zeigen obs hält. Mach schön weiter so, bisher sehr gut!

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das meinte ich nicht, ich meinte damit die unterschiedlichen materialien und deren Ausdehnungskoeffizenten. Risse und einfallen etc.

19. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

habe schon ein paar sachen gespachtel die wesentlich mehr beansprucht werden als eine front stoßstange. und da sind keine risse...
    und es sieht nur viel aus aber es ist relativ dünn der spachtel... wartet einfach ab

und ich fand den übergang nicht schön möchte das es wie ein teil ausseiht und der ansatz nicht direkt als solcher zu erkennen ist.. wens lackiert ist wirkt alles ganz anders

20. Piet

Piet Forums Inventar

Risse würde ich erstmal gar nicht sagen, das kommt eh erst später. Das der Spachtel nachträglich noch einfällt würde mir mehr sorgen machen. Wenn ich überlege wie dünn der Spachtel am MK5 Kofferraum damals war und trotzdem hat man schön die Umrandung des Griffes gesehen. Das ganze hat 2 oder 3 Anläufe gebraucht bis der Fachmann das wirklich 100% OK gemacht hat.
    Aber wirklich ein Urteil kann man sich erst in einem Jahr bilden. Wenn deine Stoßstange dann noch frei von solchen Problemen ist kannst du selber sagen das du super arbeit geleistet hast.