Rost an der Achsaufnahme hinten rechts beim XR2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von christian_scirocco2, 5. August 2005.

  1. christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frau fährst selbst einen XR2(Baujahr 86). Den haben wir immer gut gepflegt, etwas tuning und Rostschutz so gut es geht. Jetzt steht bald der TÜV an und als ich den Fahrzeugholm abgeklopft habe, wohl ein bißchen zu fest zugehauen und mußte feststellen das er durch ist. (hätte ich das mal bloß erst nach dem TÜV gemacht, dann wär nicht so ein zeitdruck) :kopfwand:
    Nun bin ich auf der Ersatzteilsuche, kann aber bis jetzt nichts finden:

    Es geht um den rechten hinteren Holm an der Achsaufnahme. War damit dann beim TÜV, die haben sich den in aller Ruhe(Sogar kostenlos) zu viert agesehen geben ihm den Segen wenn ich den Holm an der Stelle inklusive der Achsaufnahme großflächig austausche.
    Laut denen liegt es daran das Autos hier generell rechts schneller Rosten(hat etwas mit abtrocknen der Fahrbahn zu tun und das wir auf der rechten seite fahren). Von daher müßte es in England anders herum sein, also das E-Teil dort besorgen???

    Hier mal Bilder von der Situation, 3 der 4 BLechstreifen sind noch richtig massiv und nicht angegriffen, nur der eine ist hin. Der Rost schimmert auf den Bildern schlimmer als es in wirklichkeit ist.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Gruß Christian
     
  2. Firestar

    Firestar Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Na, da hat der Zahn der Zeit aber doch schon ein wenig genagt, woll?

    Deine Idee mit dem englischen Ersatzteil bringt dich nur weiter nach vorn, wenn du dir dort ein gebrauchtes vom Schrott besorgen würdest.
    Das müsste dann, laut Theorie deines Prüfers, weitaus häufiger besser erhalten sein als ein entsprechendes deutsches.
    Für neue bzw. Reprobleche gilt: Produktionsort (erstmal) egal und nicht wichtig für die Qualität, da Neuware.
     
  3. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Naja, ich denk mal ein E-Teil aus England zu bekommen wird ziemlich schwierig sein. In Deutschland wirst du das neu gleich gar nicht finden, wüsst zumindest auf Anhieb nicht wo ausser es hat noch jemand so ein Teil privat rumliegen, des glaub i aber eher nicht. Eh du das Teil bei nem anderen ausbaust (Zustand auch fragwürdig) würd ich det Ding lieber selber zurecht dengeln.

    Gruss
     
  4. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, :wink:

    danke für eure Antworten. Habe mir schon gedacht das es schwer wird ein passendes Belch auszubauen, wobei ich die Schrottplätze der Umgebung in regelmäßigen Abständen anfahren werde.

    Das Blech sah vor der Kontrolle mit dem Hammer ganz gut aus, halt nur leicht "Süffig" im Unterbodenschutz.

    Aber nicht desto trotz.
    Ich bin bestimmt nicht der einzige der Probleme an der Stelle hat. Wie habt ihr das Problem gelöst?
    Wenn ich das richtig sehe ist doch nur die eine Lasche des Holms weggerostet, das "Loch" ist im Schweller. Somit sollte eine Reparatur doch durch stabile! Einschweißbleche Möglich sein?!

    Gruß Christian
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Problem hatten mehrere... Aber ich hab Dir ja schon gesagt daß es wohl besser ist eine neue Karosse zu suchen. Und jetzt da ich das Problem gesehen hab würd ich Dir das auch dringend raten außer Du möchtest den XR2 nur noch einmal über den TÜV bringen! So übel wie der da schon aussieht möchte ich nicht wissen wie es innen in den Schwellern aussieht, an den Nahtstellen der Bleche am Unterboden, in den Radhäusern und an den Nahtstellen der Frontmaske...
     
  6. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja du hattest mir geschrieben. Ich habe mir die Schweller angesehen, links wie erwartet sehr gut, der rechte ist shcon angegriffen, aber nicht sehr stark(hatte den Wagen vor ein paar Jahren mal Hohlraumversiegelt. Das hat sich wohl bezahlt gemacht. Die Kotflügel sind innerlich gut am rosten, genauso wie die Frontmaske. Es fängt jetzt an das man es sieht, wobei das für ein Fahrzeug mit gut 300.000km wohl normal ist.
    Habe eine Homepage gefunden auf der man noch viele Teile günstig bekommt, und da wir den Wagen erhalten möchten, werde ich dort zumindest 2 Kotflügel und die Frontmaske neu kaufen, vielleicht auch noch die Schweller auf "Vorrat". Sind ja gerade mal etwas mehr als 200Euro für alles zusammen.

    Die Bleche am Unterboden sind soweit noch gut, nur wenig Rost. Einzig das Heckblech haben wir vor 2 Jahren gegen ein Reparaturblech getauscht.

    Uns verbindet mit dem Fahrzeug vorallem ein ideeller Wert. Wenn er icht mehr erhalten werden kann, wird er auf den SChrott kommen, da bauen wir nichts mehr um. Also muß! es was werden.:)
    Die Zukunft für den reparierten Fiesta wird so aussehen das er ur noch als Youngtimer im Sommer laufen wird. Somit wird zukünftiger Rost so gt es geht vermieden.

    Gruß Christian
     
  7. Firestar

    Firestar Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist denn die URL dieser Homepage?
     
  8. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    http://www.oldcars.de/

    Kotflügel je 33Euro
    Front 59Euro
    Schweller je 20Euro
    Innenkotflügel :herz: 97Euro

    macht so ca. 260Euro +Mwst., also ca.300.
    Wobei wenn man die Kotflügel und front tasucht sind die innenkotflügel Pflicht.

    Gruß Christian
     
  9. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hatte genau das selbe problem, das teil gab´s mal als rep. teil, is aber nich mehr zu bekommen, hab rumtelefoniert wie nen blöder, nix zu finden. Zum schluss hab ich das teil kpl nach gebaut, ging einfacher als ich gedacht hatte.
     
  10. Firestar

    Firestar Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke Chris.

    Hab nämlich meinen Xr2 nach 10 Jahren Winterschlaf wieder wachgeküsst und festgestellt, dass trotz feuchtigkeitsentziehenden Maßnahmen die Seitenverkleidungen hinten rechts und links aufgedunsen sind.
     
  11. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich ahbe duie Stelle jetzt mal entrostet(mit Flex und Drahtbürstenaufsatz). Danach
    Danach habe ich die Bleche nochmal abgeklopft und siehe da. Es ist noch sehr stabil. Habe mal neue Bilder gemacht, ich denke daran kann man erkennen das es sich doch noch lohnt das nachzubauen:

    http://www.picture-base.de/pic.php?u=5afx&id=2381

    http://www.picture-base.de/pic.php?u=5afx&id=2382

    Danach gabs eine Fertanbehandlung um einmal den letzen Rost aufzulösen und die blanken Stellen vorerst zu konservieren:
    http://www.picture-base.de/pic.php?u=5afx&id=2383

    Das Bild ist noch frisch vom einsprühen. Erfolg mit einem Erstazteil habe ich noch nicht gehabt. Ich werde die Fehlende Lasche nachbilden mit entsprechen starkem Blech, eventuell die zwei Schrauben auf dem Bild erstzen und das RReparaturblech dann damit einbinden, sprich den Holm vorne komplett verstärken.
    Die Schweller habe ich mal ausgeleuchtet, von ihnen sieht man außer ein ganz bißchen an der Falz keinen Rost. Die werde ich in den nächsten Tagen erstmal mit Holmraumschutz nochmal aussprühen. Und dann gehts ans einmotten bis zum nächsten Frühjahr.

    Gruß Christian

     
  12. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @Dschinn

    Kannst du hier mal ein Bild von deiner Reparaturstelle einstellen?!

    Gruß Christian
     
  13. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab´se mal geschickt....
    Wird viel arbeit sein, aber dein auto wird sich bedanken.:herz:
     
  14. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja sind angekommen. War wohl anfangs "etwas" blind. Natürlich sind die vom Hinterachsholm :roll:
    Sag mal wie machst du das mit dem TÜV. Hast du das mit einem Prüfer durchgesprochen oder alles schön scheifen damit es orginal aussieht?

    Gruß Christian
     
  15. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Der wird nur staunen wie rostfrei das auto ist. Zum Tüv kann ich dann nich mehr, der brauch ne neue abnahme. 18 monate sind leider rum. Wenns ordentlich gemacht is gibt es keine probleme, kenn das von de 123 benz.
     
  16. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Am Freitag hat es auch meinen "Noch Winter-XR2" getroffen, wollte nur den Unterboden überprüfen und gegenfalls erneuern, damit er gut über den Winter kommt.

    Die rechte Achsaufnahme und ein Teil vom Schweller hat sich in Eisenoxid umgewandelt!!!!
    TOLLL!!!
    Habe dann den hinteren Teil von der Verbreiterung abgebaut und als Erstes den Schweller aus 2mm Blech nachgebaut.
    Danach wurde die Aufnahme aus 3mm Winkelstahl hergestellt.

    Zum Schluß noch Rostschutz, Steinschlagschutz und Hohlraumversiegelung drauf und FERTIG.

    Die ganze AKtion hat ca. 4h gedauert, nun kann der TÜV kommen..
     
  17. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tja wie es mit dem Fiesta bei uns weitergeht kann ich leider nicht sagen. Die Bilder haben die meisten ja gesehen.
    Wir haben nochmal eine tour mit dem Wagen gemacht bei dem dann auf einmal der Auspuff am Hosenrohr abgerissen ist. Ohne Vorwarnung!
    Jetzt steht er erstmal in der Garage, wobei es in den Sternen steht ob er nächstes Jahr wieder fit gemacht wird.
    Wahrscheinlich wird er in einzelteilen verkauft.:-x

    Aber das habe ich nicht zu entscheiden. Warten wir ab.

    Gruß´Christian
     
  18. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    In Einzelteilen:Heul: Wieder einer weniger:(
     
  19. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Drücken wir es mal so aus:
    Irgendwo her müssen ja Teile kommen.....:p :wink: ;)
     
  20. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,


    in Einzelteilen ist doof, gibts auch nen Weg den komplett zu erwerben?


    Gruss Freakder