Rost entfernen und ausbessern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sturmvogel, 2. Dezember 2008.

1. Sturmvogel

Sturmvogel Forums Neuling

Hi,

ich hab so ne Frage..

Mein Auto hat an diversen Stellen Rost. Der komplette hintere Radlauf hat Rost, schweren Rost. Ein Reparaturblech is bestellt. Genauso wie das Tankloch, muss ausgetauscht werden.

Dann habe ich Rost an der Heckklappe (schweren Rost) und an anderen Stellen hat er "Blasenrost". Sprich, der Lack wirft Blasen.

1. Den Radlauf mit Tankloch will ich so reparieren: Tank ausbauen, Tankloch ausflexen, genauso den rostigen Teil vom Radlauf. Dann das neue Blech einschweißen. Allerdings hab ich folgende Fragen dazu. Wie kann ich das ganze so bewergstelligen, dass kein neuer Rost auftritt? Außerdem is das innere Blech stellenweise weggerostet.

2. Rost an der Heckklappe. An der Dichtung, Innenseite, geht das Material auch weg. Wie ich das reparieren kann, keine Ahnung. Bis jetz is noch alles Dicht, werd ich wohl ne neue Heckklappe brauchen.

3. Blasenwerfender Lack. Er is stellenweise überall zu finden. Etwas im Radkaste, am Türeinstieg, im Motorraum. Wie kann ich den effektiv entfernen und ausbessern und versiegeln, damit kein neuer Rost entsteht?

4. Rost am Unterboden. Der Vorbesitzer meines Fiesta hat das Auto unsachgemäß aufgebockt und dadurch entstand etwas Rost. Genauso am "Falz" an dem mehrere Bleche zusammengelegt sind. Den Rost am Bodenblech kann ich wohl easy entfernen. Der ist nicht stark. Einfach schönsauber wegmachen, dann mit Unterbodenschutz eintinten.

Da das mein erstes relativ gut erhaltenes Auto ist, möcht ich den kleinen noch länger behalten, hab aber noch nie effektiv Rost behandelt.

Bilder folgen noch.

gruß

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  2. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Ich stürz mich auch grad voll in mein projekt und hab auch schon ettliches an rost gefunden.
    vor allem auch unter den blasen!!

schön abschleifen, sauber machen, rostschutz drauf und überlackierne sollte eigentlich reichen... wenn nicht dann her mit den berichtigungen...

3. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

4. lehefx187

lehefx187 Gast

mach erstmal den ganzen Rost weg-dann siehst du schon,ob du Reparaturbleche brauchst...

Unter den Blasen ist meist auch alles im A....!

Und die Heckklappe kannst wegschmeissen-steht in keiner Relation zum Neukauf!

5. TS
    Sturmvogel

Tag,

das am Radlauf is nur überlackiert, vom Vorbesitzer. Wenn ich etwas Kraft anwende kann ich Teile rausbrechen. Muss defenetiv sein.

gruß

6. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

Oha hatte das Problem Rost auch an meinem Fiesta. Ich würde zudem schauen wie es im Bereich der Hinterachse und an den Sitzkonsolen aussieht. Zudem natürlich mal die Dichtungen anheben.

Ich hatte noch das "Glück" das der Radlauf vorne rechts innen durch war.

Wichtig ist das der Rost komplett (so weit man Rost komplett entferenen kann) wegkommt. Das heißt rausscheinden oder mit ner Stahlbürste die groben Teile. Auf keinen Fall (kommmt immer wieder vor) über den alten Rost Schweißen.

Am besten ist es wenn du jemand hast der dir dabei hilft. Ansonsten kann die ganze Geschichte ein wenig in die Hose gehen.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn Heckklappe und Radläufe schon solche Einschußlöcher haben möchte ich nicht wissen wie die tragenden Teile aussehen... kontrolliere lieber Schweller, Längsträger, Bodenblech etc. genau bevor Du überhaupt über einen Neuaufbau nachdenkst. Du bekommst für kleines Geld nahezu rostfreie GFJs, warum sich also die Arbeit antun???

8. rs_xr2i

rs_xr2i Forums Semi-Profi

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Totaler Blödsinn. Man muß sich Zeit lassen, dann findet man das was man sucht. Fahren ja noch genug von den Grotten rum...

10. rs_xr2i

rs_xr2i Forums Semi-Profi

Blödsinn ist über ne Vorgänger-Grotte ne komplette Homepage zu erstellen und sich danach zu benennen...:B

11. TS
    Sturmvogel

Tag,

wie schon beschrieben sind nur die Stellen betroffen, wie ich genannt habe.

gruß

12. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

Na dann würde aber trotzdem mal den kompletten Unterbodenschutz "abtasten und schauen ob der wo locker ist. Wenn ja kann es sein das darunter auch schon ein paar löcher sind.