hallo. der 97er JAS meiner freundin muß noch ein paar jahre halten. deshalb muß der rost unten an beidenseiten entfernt werden. das hatte ich vor: - rost gründlich entfernen - grundieren - original lackspray drauf - anschließend unterbodenschutz ist das so sinnvoll, oder was würdet ihr machen ?
Wo genau sitzt der Rost ? "Entfernen" kann bei manchen Teilen auch gleich "Raustrennen" bedeuten. Abschleifen (spachteln), Lackieren, kann man zwei Tage vorm TÜV machen solange es nicht grade die Schweller sind. Die berühmten Radkästen z.B. werden ne WOche später wieder Rost haben da die meistens von Innen nach aussen Rosten. "anschließend Unterbodenschutz" aber nicht auf den Lack oder ?
Generell: - rost gründlich entfernen - rostumwandler - grundieren - lack - unterbodenschutz Aber wie der Rest hier schon erwähnte kommt es auf die Stelle und den Zustand an. Wenn das Teil schon rostdurchfressen ist bringt entfernen nicht mehr viel. Da muss ein Blech rein.
man sieht es, wenn man in die knie geht. auf fahrer- und beifahrerseite unter, aber nicht an der tür. quasi das letzte stück lack, bevor der unterboden anfängt. hoffe das hilft euch .........:gruebel:
vielleicht meint er die kante unten wo innen und außenschweller zusammengehen? also rostumwandler ist schon mal mist der soll nicht viel taugen. da hilft wenns noch nicht so schlimm ist, ordentlich blank schleifen grundieren dann lackieren. dann vielleicht unterbodenschutz. habe da auch noch eine gute seite wo man sich informieren kann Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration
ihr habt beide recht. es ist dann wohl der schweller. mein nickname kommt nicht von ungefähr, aber man lernt ja nie aus. also nochmal konkret: es rostet unterhalb der sichtgrenze des schwellers. im stehen sehe ich tür und schweller...... kein rost zu erkennen. gehe auf die knie und schaue unten drunter, gehts los. direkt da, wo der schweller flach nach hinten abknickt. wird aber nicht ganz einfach, ohne bühne oder grube.
Dann mach mal die Tür auf und ziehe das Dichtgumme unten bis an die B-Säule ab. Wennde dann nicht au fjeder Seite 2 mal Rost hast, haste nen Zauberwagen erwischt Ahjo, Rostumwandler bringt was bei Lackkratzern. Wenn der Schweller wieder rematerialisiert mache ich ne eigene Firma dafür auf
natürlich hattest du recht. allerdings ist der rost dort nur an 2 bis 3 punkten, und auch da jeweils an der außenseite der falz. was heißt das für mich, fiesta ist verloren und muß zum schrottplatz ? übrigens: schöne felgen, hab ich auch :klatsch: deine vorschläge bitte.
Verloren ist noch nichts. Es ist per Ferndiagnose schwierig einzuschätzen, wie sehr die einzelnen Teile rosten. Am besten gehst Du mal zum Lackierer Deines Vertrauens und fragst ihn mal.
Punkte? Normalerweise ist bei der B-Säule unten nen Loch und dort wo sich das Gummi trifft mittig überm Schweller. Glück gehabt wenns wirklich nur Punkte sind.
Gebrauchte schweller in nem guten Zustand wirst du kaum finden MK4/MK5's haben alle schon n paar Jahre auf dem Buckel und rosten alle mit der Zeit mehr oder minder vor sich hin -> Reparaturbleche einschweißen. Also entweder aus Blech ein Stück in der entsprechenden Größe zuschneiden und entsprechend in Form bringen oder fertige Reparaturbleche (falls es die gibt). Dann einschweißen. du könntest natürlich auch versuchen auf dem Schrottplatz auf gut Glück mit der Flex oder nem Trennschweißer ein paar Schweller von nem FoFi abzutrennen. Wird dir hier aber kaum jemand empfehlen. Kein Schrotthändler wird sowas ausbauen. Das ist fest mit der Karosserie verbunden bzw. das ist die Karosserie
naja, wenn man ein auto wie nen fiesta aufbaut, sollte man zuerst an den rostschutz denken.. sonst zerfällt die ganze arbeit iwann zu staub...
Ich revidiere mich wegen dem Rost unterm Gummi, hatte glatt übersehen, daß es sich um nen MK4/5 handelt. Das von mir beschriebene Problem ist eher beim MK3.
Ja... lasse meine Schweller jeden Winter mit FluidFilm (Empfehlung von Rostschutz Depot) fluten sowie den Unterbodenschutz wieder auffrischen. Die Radkästen hinten habe ich auch gemacht, letztes Jahr. Hatte aber auch nur eine Rostbeule im linken Radlauf die man von Aussen nicht gesehen hat. Hält bis jetzt recht gut. Fiesta MK4 09/99 @DJ Du hattest schon recht die MK4/5 haben da alle Rost unter den Gummis
mithras: dafür schon mal vielen dank. man kriegt ja viel mit, aber von dem zeug hab ich noch nie gehört. bitte mehr davon. ALLERDINGS, WAS HEISST FLUTEN ????????? du wirst da ja kein loch rein bohren. bitte genau. danke