Nun gut, dann will ich euch mal meinen Fiasco ähh Fiesta nicht vorenthalten. Bitte betrachtet die folgenden Bilder immer mit dem Hintergedanken, dass die Kiste gerademal 10 Jahre alt ist: Diese schönen Durchrostungen unter der B-Säule hab ich entdeckt nachdem ich mit der Aale in die schlechte Verspachtelung des Vorbesitzers gestochert habe. Auf der Beifahrerseite war der Lack so etwas bräunlich und folglich kam mir das Eisenoxid nur so entgegen als ich mit der Aale angeklopft habe. Scheinbar wurde auf der Fahrerseite schon mal schlecht geschweißt und nicht verzinkt sodass die Chose wieder angefangen hat zu rosten unter dem Spachtel. Nunja, das nur mal so am Rande. Mein eigentliches Problem ist der Motor. Es handelt sich um die Nähmaschine (1,3L Endura-E). Der Motor ist wie bei dieser Substanz nicht anders zu erwarten ein Austauschmotor und leider haben die Installateure, die der Vorbesitzer beauftragt hat, wirklich beim Einbau gepfuscht. Und nun steh ich also vor dem großen Problem, das eigentlich fast jeder 1,3L Endura-E Motor hat: Er ruckelt! D.h. im oberen Drehzahlbereich trifft man auf einen Punkt wos nicht weitergeht (typisch) und wo die Maschine anfängt zu stottern. Nun ja, dacht ich, erstmal LMM reinigen und mal die Thermodiode, die im Motorraum baumelte zurück in den Luftfilterkasten basteln. Leider brachte das beides keinen Erfolg und er ruckelt immer noch. Wie man hier liest, kann es auch die Lambdasonde sein. Aber eigentlich dürfte die doch intakt sein wenn das Auto letztes Jahr erst AU bestanden hat!? Kann man die Funktion der Sonde irgendwie überprüfen? Und welche weiteren Defekte könnten für das Ruckeln verantwortlich sein? mfG Klaus
Das mit dem Rost hab ich an der linken Seite auch gehabt. Hab ich nie gesehen, bis ich beim Tüv war, der dann darin rumgestochert hat. Mein Vater hat mir das loch großzügig aufgeschnitten mit der Flex, dann ordentlich entrostet und ordentlich mit Epoxyd Harz Lack eingepinselt. Hab dann das Loch bei meiner Werkstatt des Vertrauens zu schweißen lassen. Die haben da so ein Reperaturblech drauf geschweißt und irgendnen Schutzlack drüber gemacht. Bin dann aber noch mal mit dem Pinsel drüber gegangen und von dem Epoxyd Zeugs drüber. Muss bald noch mit Autolack drüber. Denke das das erst ma eine lange weile hält. Durch was ensteht unter den Holmen so ein Loch??? Da muss doch irgendwo Wasser reinlaufen? Kann ich das vorbeugen? Noch siehts auf der rechten Seite gut aus, aber wie lang?
Ich hab fast das Gefühl, dass das Konstruktionsbedingt irgendwas schief gelaufen ist bei Ford. Irgendwie muss da ein Wasserablauf nicht so recht funktionieren an der B-Säule. Jedenfalls ist mein Schweller nur da modrig. Ich werd mir demnächst so eine Sonde zum Aussprühen ausleihen und das ganze Auto mit Korrosionschutz fluten bevor der wieder zugeschweißt wird.
Verkauf die Karre und hol dir nen Busticket... brauchst dir keine Gedanken über Rost, Motorlauf, Steuern, Versicherung oder sonstwas machen. :lol: Wer an der Konstruktion zu meckern hat, muss in der Lage sein es selber besser machen zu können, also schwing das Schweißgerät!!!
Ach du heilige Scheiße ! :glotz::schreck:jeoje:. Wie soll ich jetzt noch ruhig schlafen *grmbl* Ich weiß nicht, wie ich mein Entsetzen in Worte fassen soll. EDIT: Ist das ein dreitürer????
Darf ich mal eine Vermutung in den Raum schmeißen? Also: Dieser Rost tritt nur beim 5-Türer auf, weil er ein Verstärkungsblech im Schweller hat. Der 3-Türer hat dort nix außer einer Tüte Hühnerfutter. Korrekt?
Lohnt das überhaup, dass zu rep. bzw. rep. zu lassen? Ist doch eher ein Fall fürn Teilemarkt und den Rest in die Presse!
Kann gut sein, da irgendjemand bei Ford mal auf die Idee gekommen ist die Ablaufschläuche in den Schweller zu legen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das beim Fiesta Mk4 auch so war, kenne es nur vom Escort. mfg Michael
Ja, dadurch, dass der Motor ein Austauschmotor ist und "erst" 40 000KM drauf hat und erst im Februar eingebaut wurde (Vorbesitzer), find ich die Schweißerei schon noch lohnenswert auch wenn sie mit 250€ zuschlägt. Da ist dann allerdings auch die Einpassung und Schweißung eines neuen Radlaufs mitinbegriffen. Prinzipiell will ich den FoFi erhalten, quasi für die Nachwelt konservieren :lol:
Würde mich mal interessieren, was der Vorbesitzer mit dem Auto veranstaltet hat. Hatte der FoFi einen Unfall? Muß schon sagen, daß der Rost in Deinem Fall echt extrem ist. Würde ihn an Deiner Stelle auch reparieren lassen. Und wenns bloß 250 € kosten soll, dann erst recht...
Nein, Unfallfrei ist die Karre aber scheinbar wurde das Auto eben kaum gepflegt. Außerdem scheint es ein Familienauto gewesen zu sein :lupe:
Nicht ganz. Meine Mama hat die gleichen Roststellen beim Dreitürer. Nur halt nicht so extrem, also es ist mehr Substanz da als bei Sauerkraut seinem.