Roten Lack wieder zum glänzen bringen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von santos, 13. Januar 2006.

  1. santos

    santos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe nen 92er Fiesta in spanischrot - und der ist total ausgeblichen - an einigen Stellen ist der schon fast weiß :Heul:

    Kann ich den mit ner roten Politurpaste und nem Poliergerät wieder zum strahlen bringen? Oder gibts bessere alternativen?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Von dne poliergeräten halte ich nix.
    Geh ertsma mit einem lackreiniger drüber, dann mit einer politur für verwitterte lacke. Plane einen halben tag ein fürs polieren und freu dich übern muskelkater.
     
  3. RStyle

    RStyle Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt, Germany
    Das ist kein Problem, habe auch noch einen Spanisch Roten Fiesta der einen sehr stark verwitterten lack hatte hat sich angefühlt wie Schmirgel Papier.

    Um den wieder hin zu bekommen habe ich mir die Poliermachine genommen und Lack Reiniger. Dann ca. 2 Stunden Arbeit und immer schön andrücken siehe da nach dem auspolieren sieht der Lack aus wie neu.

    Das ist wirklich zu schaffen bei rot ist das so nur du musst natürlich regelmäßig wieder drüber gehen. :wink:
     
  4. REDFOFI

    REDFOFI Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hatte das gleiche problem bei meinem. habe a1 speed polisch genommen und ca 3 stunden poliert mit der hand und er sag dannach aus wie neu. kann ich nur empfehlen.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das A1 zeug würd ich dafür nicht empfehlen. Das glänst zwar wie sau bei guten lacken, aber schleift viel zu wenig um so einen verwitterten lack wieder zum glänzen zu bringen. Hab as selbst probiert. Für die nächsten male polieren is A1 optimal. Hab am anfag eine politur von teroson zur gebrauchtwagenaufberreitung verwendet, gibts im 15l kanister, vieleiacht auch kleiner.
     
  6. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch mal nen Spanisch-Roten XR2i mit dem selben Problem! Kann da nur die Sonax Lackreiniger/Polituren sowie A1 2Komponenten Politur + Fixierwachs empfehlen.

    Die Sonax-Politur (für matte Lacke) lässt sich super einfach auspolieren und liefert ein einwandfreies Ergebnis, hebt aber leider nicht so lange.

    Das A1 2Komponenten-Zeug (Eine Tube mit beiligendem Schwamm) liefert ein perfektes Ergebnis und hält auch recht lange, lässt sich allerdings nur sehr schwer auspolieren. Zumal es auch recht schwierig ist, die zwei Komponenten gleichmäßig auf den Schwamm zu bekommen, was ich als sehr nervig empfinde.

    Würde auch mit der Hand polieren, ist einfach gründlicher und genauer wie mit der Politurmaschine. Höchstens du hast so'n Aufsatz für ne Flex, dass soll anscheinend besser sein.

    Weiterer Nachteil ist, dass das Ergebnis nur vorübergehend ist. Nach nem Monat ist dann wieder polieren angesagt. Würde dann aber zu ner schwächeren Politur (also nicht für matte Lacke) nehmen, da du ansonsten mit der Zeit viel zu viel Lack wegnimmst.
     
  7. TS
    santos

    santos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Edit:

    Danke für die Antworten, was kosten denn diese Mittelchen so?
     
  8. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    ich kann da nigrin lackreiniger für stark verwitterte lacke empfehlen. mit dem zeug hab ich gute erfahrungen gemacht, haben zu zweit meinen spanisch roten fiesta damit poliert, 2 1/2 stunden später sah das ergebnis schon sehr zufriedenstellend aus. kostet so um die 6-7€ für eine dose, 1 1/2 hab ich für den gesamten wagen gebraucht.
     
  9. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    wenn poliermaschiene dann ne richtige und nicht son scheiss exenterteil.... das bringt nix richtige sind im prinzip wie ne flex nur das sie deutlich langsamer laufen
    und meinst geregelt werden können in der drehzahl
    ne normale flex kannste fals nicht regelbar nicht nehmen bei den 11000 u/min
    fliegt dir die polierscheibe um die ohren
     
  10. XR2i_Heinz

    XR2i_Heinz Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Ich hab selbiges Problem mit ner Schleifpaste von 3M behoben. Das Zeug kostet zwar um die 20 € pro Flasche aber dafür iss das echt Top ! Hab das Zeug mit ner Flex mit Drehzahlreglung aufgetragen und danach das Auto ganz normal gewachst. Das Dach hab ich damals nach dem Polieren mit Klarlack überzogen und dann hat ich erstmal Ruhe !

    Gruss und so
     
  11. Chris

    Chris Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    sonax ist super dafür habe ich auch genommen. dann sieht der Lack wieder super aus
     
  12. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ich würde aber die dachleisten abmachen und die leisten an den türen bearbeiten mit nem plastikzeugs,damit die von der politur nicht weiß werden!
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag nur 3M ;)
     
  14. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    3m rulez!

    Ich habe meinen ex-fiesta mit Polierpaste von rot-weiss behandelt und die oberste LAckschicht somit komplett abgeschliffen, danach Politur und dann Wachs hinterher. HAt auch gut gewirkt und ne ganze Weile gehalten, ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen das ZEug!
     
  15. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    wir nehmen bei uns auch das A1 Speed Polish. damit haben wir einen ehemaligen diamantweissen wieder einem glatten lack poliert. ist zwar 'ne drecksarbeit, aber hat sich gelohnt. der lack fühlte sich vorher an wie 200er schleifpapier.

    ich hatte für eine 500ml-flasche mit schwamm glaube ich acht oder neun euro bezahlt. weiss ich aber nicht mehr genau.
     
  16. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    hi

    nen freund hatte ma nen roten essi mit dem gleichen problem er gab ihn mir um ihn verkaufsvertig zu machen....ca 1ne stunde hatte icke zeit also nich so dolle mein tip rostlöser dat zeug macht den roten lack och wie neu aber eben unr bis zum regen dann is es wech aber für den moment is es geil och für rückleuchten und so sieht alles aus wie neu nur die scheiben nich...:roll:

    mfg fabin
     
  17. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Hatte bis vor kurzem auch einen spanisch Roten Fiesta! Der Lack war anfangs leicht matt, habe den mit Lackreiniger behandelt und anschliessens mit ner schweine teueren Politur versiegelt. Hat ca 2 Monate gehalten dann wurde der wieder matt!
    Wenn das einmal bei rotem Lack angefangen hat gehts nicht mehr weg.
    Habe da auch mit meinem Lackierer drüber geredet und er bestätigte das gleiche.
    Das einzige was da zu 100% hilft ist eine neue Lackierung mit 2-facher Klarlack versiegelung!!!


    Aaaaber: Wie sieht das mit so einer Nanoversiegelung aus und was kostet das??? Habe ich kürzlich im TV gesehen!!!
     
  18. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany

    Rot-Weiss kann ich auch nur empfehlen. Muss nur schauen, welche Politur man
    von denen nimmt.
    Mit der groben kriegt man den Lack auch komplett runter, wenn man will :D
    Ansonsten 3m.


    Von den Sonax, A1 und anderen ATU Klamotten halte ich nichts.
    Sind mehr für Neufahrzeuge, wo man mal aus langeweile, damit nen bisschen Sauerrei macht.


    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  19. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch mal kurz nen Roten 1.3er. Den musste ich auch erstmal polieren bis er wieder Ansehlich war.
    Rote Farben sind so ne sache, die Farbe verbleicht unnormal schnell, zu oft soll man ein Auto ja auch nicht polieren und der Beste schutz ist immernoch ne Garage denn dort ist er vor UV-Licht geschützt.
    Was ist heutzutage Eigentlich anders als früher? Die roten Lacke halten jetzt um einiges besser ihre Farbe.
     
  20. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Hat nicht mal jemand Infos über so eine Nano Versiegelung???