Roten Lack wieder zum glänzen bringen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von santos, 13. Januar 2006.

  1. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast

    Der Unterschied ist das es früher 2k Lack war. Da ist die farbe auch gleichzeitig die letzte Schicht. Heute ist es Basislack und Klarlack. Basislack ist eben die Farbe. Das ist nur Bindemittel und Pigmente. Darauf kommt dann der Klarlack. Der ist resistent gegen viele Chemikalien und UV-Licht.
     
  2. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Is aber doch irgendwie auch unlogisch, denn dann würden die anderen Lacke aus dieser Zeit doch auch ausbleichen, oder nicht? Doch irgendwie ist es nur Rot, dass schnell ausbleicht.

    Desweiteren klingt es ziemlich ominös dass Klarlack erst mitte der 90iger hinzugefügt wurde, wenn man bedenkt dass das Lackierhandwerk bestimmt schon 80 Jahre alt ist! Da hätte man dass duch früher merken sollen, oder nicht?

    Aber du bist der Fachmann, deswegen glaub ich dir mal dass mit dem Klarlack ;)
    Wie gesagt, mich wunderts halt nur dass es mit anderen Farben aus dieser Zeit und dem gleichen Lackierverfahren nicht so extrem war!
     
  3. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Also das schnelle verbleichen muss ja durch irgendwelche Chemisch-Physikalischen Vorgänge ausgelöst werden.
    Habe aber keine Ahnung warum das jetzt bloß so heftig bei Rot ist.
    Vielleicht wird die Beanspruchung durch UV-Licht bei Rot verstärkt oder so?
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    Zitat:
    Zitat von XR2i 16V-Racer
    Hatte auch mal kurz nen Roten 1.3er. Den musste ich auch erstmal polieren bis er wieder Ansehlich war.
    Rote Farben sind so ne sache, die Farbe verbleicht unnormal schnell, zu oft soll man ein Auto ja auch nicht polieren und der Beste schutz ist immernoch ne Garage denn dort ist er vor UV-Licht geschützt.
    Was ist heutzutage Eigentlich anders als früher? Die roten Lacke halten jetzt um einiges besser ihre Farbe.

    Der Unterschied ist das es früher 2k Lack war. Da ist die farbe auch gleichzeitig die letzte Schicht. Heute ist es Basislack und Klarlack. Basislack ist eben die Farbe. Das ist nur Bindemittel und Pigmente. Darauf kommt dann der Klarlack. Der ist resistent gegen viele Chemikalien und UV-Licht.
    __________________


    unilacke sind heute auch noch 2k sprich kein klar lack :wink:
    btw ich hab von meinem lacker erfahren warum alle älteren lackierer einen anner waffel haben
    die durften noch mit nitro lacken ....^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  5. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast


    Die anderen Farben können auch ausbleichen. Tun sie auch, nur eben nicht so übertrieben stark wie rot. Warum rot so stark ausbleicht weiß ich auch nicht.

    Autos mit Klarlack zu lackieren fing schon in den 80ern an. Vor dem 2K Acryl Lack gab es ja noch andere Sachen. Kunstharz Lack zum Beispiel, oder Nitro Lack. Die natürlich auch ausgeblichen sind mit der Zeit. Man hat halt immer etwas besseres entwickelt. Bis man schließlich das Basislack und Klarlack verfahren entwickelt hat.


    Natürlich gibt es immernoch 2K Lacke. Die verbleichen auch irgendwann. Werden aber auch auf PKWs nicht mehr genutzt. Ganz selten Lackieren wir ein Auto noch damit. Das sind dann aber auch nur alte Autos. Wos immernoch stark wenn nicht sogar ausschließlich benutzt wird is im Nutzfahrzeug bereich.