Rotes Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von necro69, 16. März 2009.

1. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

Hallo Leutz,

hab mal ne frage bezüglich des roten kennzeichen!! in welchem Zustand muss das autosein damit ich das auto damit im bereich der STVO bewegen darf??

MfG n69

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das fahrzeug muß verkehsssicher sein und darf die umwelt nicht übermäßig gefärden.

3. TS
    necro69

Das heißt:

die lampen müssen gehen
    bremsen sollte er
    und er sollte keine schwarze nebelwolke hinter sich her ziehen

weil hätte da nen Wagen stehen aber keine möglichkeit ihn zu transportieren also muss ers aus eigener Kraft schaffen!!
    Also is es dann in ordnung wenn kein schlüssel während der Fahrt im zündschloß steckt (gibt nämlich keinen mehr für dies auto):B

Will nur auf nummer sicher gehn bevor mich die rennleitung hops nimmt!!

4. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

Zusatzfrage: Darf man damit über Monate ein Auto alltäglich im Straßenverkehr bewegen? Hier nutzt das einer seit gut nem Jahr als normales Kennzeichen auf nem ollen 3er Touring...

Wie hoch sind die Kosten für son schild? Spart der Steuer, Versicherung und TÜV gebühren oder was!?

Gruß MB

5. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

klar 07er nummer...
    kann man aber nicht mehr beantragen

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Man muss erstmal unterscheiden zwischen 06-er und 07-er Kennzeichen...

07-er Kennzeichen gelten für Oldtimer und dürfen auf mehreren Autos gefahren werden. Offiziell für Probe-, Überführungsfahrten oder zu Treffen gedacht. Sind auch auf 5.000km im Jahr begrenzt meine ich. Vorteil ist die günstige Steuer und Versicherung. Sind mittlerweile halt nur nicht mehr ohne Weiteres zu bekommen wie oben schon genannt.

06-er Kennzeichen gibt´s nur für Kfz-Werkstätten bzw. -Händler, also normal nicht zu bekommen. Diese sind nur zu Überführungs- und Probefahrten gedacht. Ob man sich wirklich dran hält und damit nicht täglich sein Auto bewegt ist ne andere Sache. Man sollte halt nur schnell genug sein um ein Datum in´s Buch einzutragen bevor man´s den Herren in grün in die Hand drückt bei einer Kontrolle. ;) Dann kann (nicht darf!) man natürlich auch Tagelang oder noch länger damit rumeiern.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

So daß es bei Vorführung bei der Prüfstätte ohne Beanstandungen eine Plakette zugeteilt bekommt und die Umbauten eingetragen sind bzw. eintragbar sind.

8. TS
    necro69

Nur mal rein theoretisch gesehen:

Wenn ich mir die kennzeichen hole aber das auto in dieser Form nie wie wieder einen Prüfer oder ne werkstatt sehen wird und keine Offensichtlichen Mängel zu sehen sind könnte es keine probleme geben?? (Nech dem Motto: Wo kein Kläger da kein Richter)

wie gesagt is alles nur theoretisch wenn es einwende gibt bitte melden!!

9. Wat? Wie bitte willst du denn an die roten Nummern kommen???:think:
    Xaero hat den Unterschied zwischen 06er und 07er erklärt. Entweder du gehörst zum KFZ-Handel-und-Handwerk, um ne 06er Nummer zu bekommen oder du hast ein über 30 Jahre altes Auto, für das du evtl. ne 07er bekommst.
    Aus nem anderen Forum:
    "Vor der Eintragung des KFZ in die Zulassungsbescheinigung für das rote 07er Kennzeichen muss eine gültige HU-Bescheinigung vorliegen; ab der Eintragung muss das Fahrzeug dann nur noch in Eigenverantwortung des Halters in verkehrssicherem Zustand gehalten werden.

Zum Erhaltungszustand und Erscheinungsbild sind nicht so hohe Anforderungen an Originalität bzw. zeitgenössischer Ausstattung des Fahrzeugs gestellt wie bei dem "echten" Oldtimer-Kennzeichen (H-Nummer); ausgesprochene "Ratten" bleiben jedoch außen vor.

Es ist für alle Fahrten ein Fahrtenbuch zu führen; erlaubt sind Fahrten zu Veranstaltungen, Ausfahrten u.ä., die mit Young-/Oldtimern bzw. automobilem Kulturgut in Zusammenhang stehen ... und "Werkstattfahrten".(Auch Fahrten zur Vermeidung von Standschäden z.B. sind Werkstattfahrten).
    Die Versicherungsprämie richtet sich nach dem eingetragenen Fahrzeug mit dem teuersten Versicherungstarif, falls mehrere Fahrzeuge auf ein und dieselbe 07er-Nummer eingetragen sind; natürlich darf zeitgleich immer nur EINE Fahrzeug gleicher 07er Nummer bewegt werden. Freunde und Bekannte hinter die Lenker der Fahrzeuge des "Fuhrparks" klemmen und mit EINER 07er-Nummer durch die Gegend cruisen is' nicht."

10. TS
    necro69

Könnte von meinem Ford-Dealer die Kennzeichen bekommen und das auto sozusagen in seinem Auftrag abholen;)

Will die Kiste ja nur nur zu mir holen und nich damit rum-cruisen!! Er würds ja auch für geld mit nem Hänger holen (für nen gewisses endgeld und da die "Möhre" bei Frankfurt steht kann man sich ja abschätzen was er für insgesamt 800km haben will)

das mit der HU wollt ich doch nur wissen!!:perfect:

Will ihn halt nur von A nach B bewegen!!

Danke aber für die ausfühliche Erläuterung!!

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  11. Axo!
    Dachte, du willst damit täglich rumfahren.
    Zum Abholen is das i.O., wenn er dir die Nummern gibt. Das ist selten, weil die Versicherungsprämien für KFZ-Handel-Handwerk exorbitant hoch sind. Glück gehabt - Geld für 5-Tages-Platten gespart!:perfect:

12. TS
    necro69

Ja werd dann wenn ich die Zurück bring nen Kasten bier da "vergessen":p

nur so interesse wat wirden die 5-Tages-Kennzeichen kosten??

13. TS
    necro69

Gedacht is er nur als Ersatzteil-Spender!! Vll wird auch nen aufbau draus man weis ja nie;)

MfG

14. Isses ein Fiesta??? Dann lohnt sich der Aufbau nicht.:D;)

15. TS
    necro69

:sad:

:hintern:

:D:D:D