Router Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von FastFiesi, 11. November 2006.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hab genau das gleiche problem. Hab ne leitungsdämpfung von 20db und 7-8db SNR. Manchmal wird aber auch totaler mist angezeigt, total hoher SNR und das spektrum fast leer.

    Hab hier shcon die verkabelung um gut 20m verkürzt. Hat die werte etwas verbessert und gigantische 6 mbit mehr gebraucht, aber leider nicht viel stabieler
     
  2. TS
    FastFiesi

    FastFiesi Gast

    poste nache rmal mein bild dann seht ihrs so genau
     
  3. Brainbug

    Brainbug Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    meist kann man bei der Inhouse Verkabelung nur Finetuning betreiben. Man darf daher nicht vergessen, dass DSL irgendwann auch technische Grenzen gesetzt sind (mal unabhängig von dem was der Provider verspricht ;o) ) .
     
  4. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Du musst die Kabeldämpfung un den Störabstand erhöhen.

    Das machst du, in dem Du die Leitungen so kurz wie möglich hälst, da jeder Meter Kabel auch Dämpfung bedeutet.

    Weiterhin solltest Du die Leitungsqualität erhöhen, d.h. verdrillte und geschirmte Leitungen (Cat7) für die Hausinstallation verwenden.

    Evtl. kannst du dich ja erkundigen ob in eurem Haus noch Leerrohre bis zum Telefonhauptanschluss vorhanden sind und für euren Anschluss eine gesonderte Cat7 Leitung ziehen und die unten am Hauptanschluss auflegen lassen.

    Wieviel das bringt kann man leider erst sehen, wenn man diese Installation durchgeführt hat.

    Eine Alternative wäre, die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses herabsetzen zu lassen, denn wie aus der Tabelle hervorgeht, brauchen niedrigere Geschwindigkeiten keine so hohe Leitungsgüte wie das bei euch eingesetzte DSL 16000

    Bei eurer miesen Kabelqualität in Bad empfehle ich Dir maximal DSL3000.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Umzug in eine Wohnung, die näher an der Vermittlungsstelle liegt. Dies könnte die Kabelwege verkürzen und damit die Dämpfung ebenfalls herabsetzen.

    Gruss, Gerrit
     
  5. TS
    FastFiesi

    FastFiesi Gast

    bist ja eh bald da dann kannste mal lokki lokki machen :D
     
  6. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    So hier mal meine Leitungsdaten für ne stabile DSL6000 Leitung

    [​IMG]

    [​IMG]



    Nochmal an alle mit DSL Abbrüchen : Kontrolliert bitte mal, ob der Splitter direkt an der 1. Telefondose hängt und nicht irgendeine andere Dose parallel zu dieser angeschlossen ist. Kommt dann zu interessantesten Fehlern.

    Generell ist DSL eigentlich recht Störimmun gegen Einstreuungen durch Hauselektronik, 50Hz ( Netzfrequenz ) und 2,4-3 Ghz ( uA Mikrowellen / WLAN / Bluetooth, anderes drahtloses Gesocks ) sind doch weiter entfernt
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hmm warum hast du so ne krasse differenz zwischen sende und empfangs richtung ?

    Ich hab hier zwei verschiedene splitter. Der eine uralt von der telekom, damit hab ich ne dämfung von 20/19db und einen neuen von arcor der warum auch immer in emfangsrichtrugn weniger und in sende richtugn mehr dämpft.

    EDIT: so sieht meine unstabiele 16mbit leitung aus:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
  8. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Hi !

    Ich möchte meinen Senf nochmal zum grundsätzlichen dazu geben...

    Man muss die Werte SNR (Signal/Noise Ratio = Störabstand) und Dämpfung zueinander in Beziehung setzen.

    SNR bedeutet einfach ausgedrückt, wie "Laut" das Datensignal gegenüber dem Grundrauschen ist.

    Dämpfung bedeutet, wie laut es auf der Gegenseite überhaupt noch ankommt. Bezogen auf die Sender-Ausgangsleistung.

    Bei einer hohen Dämpfung werden die Datensignale über die Leitung leiser und nähern sich in ihrer Lautstärke dem Rauschen an.

    Wenn sich die Signale nicht mehr vom Rauschen unterscheiden lassen, ist keine Verbindung mehr möglich.

    Es kann aber auch vorkommen, dass mit der Dämpfung auch das Störgeräusch gleichermaßen abgedämpft wird.
    Dann hat man trotz hoher Dämpfung noch eine ausgezeichnete SNR. Das ist dann auch OK.

    Weiterhin ist zu beachten, dass die Werte in dB angegeben sind, was eine logarithmische Skala ist. Bei einer Dämpfung von 6dB kommt nur noch 1/4 der ursprünglichen Sendeleistung beim Empfänger an und ein SNR von 20db besagt somit, dass das Datensignal 100mal lauter ist als das Störgeräusch.

    Dass Furby und Maddin so wackelige Leitungen haben, wird an der niedrigen SNR liegen. 8dB sind nicht gerade viel. Auch hier empfehle ich bautechnische Maßnahmen um die SNR zu erhöhen.

    Höherwertige Kabel verwenden, Kabel nicht paralell zu Stromkabeln verlegen, DSL-Leitungen auf ein minimum verkürzen und lieber die LAN-Kabel länger machen.

    Gruss, Gerrit
     
  9. TS
    FastFiesi

    FastFiesi Gast

    Hi !

    Gerrit @ FastFiesis Account:

    Ich bin gerade bei Fiesi und hab mir seine DSL-Informationen angesehen.

    Es ist ehrlichgesagt verwunderlich, dass man mit einem SNR von EINS !!!! überhaupt noch eine stabile Internetverbindung kriegt.
    Im Eventlog der Fritzbox steht dass er ständig die DSL-Verbindung verliert und neu synchronisieren muss.

    Ich empfehle daher nach wie vor, komplett neue Leitungen ziehen, oder die geschwindigkeit auf z.B. 8000 drosseln lassen.

    Gruss, Gerrit @ Fiesi
     
  10. Brainbug

    Brainbug Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Von der Vermittlungsstelle bis zur TAE Dose? Respekt :konfuzi:
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hatte auch einen SNR von 0-1 Das verkürzen der verkabelung und hat den auf 6 gebraucht, der spliter tausch von akteullem arcor auf steinzeit telekom hat nochma 1-2db SNR gebracht und 1-2db weniger dämpfung.
    Das kabel scheint hier brutal störungen eingefangen zu haben obwohl es ein stink normales 8-poliges telefonkabel, natürlich gedreht und geschirmt war. Der verbindugn hat das aber auch nicht sonderlich geholfen. Hab an manchen tagen alle 5 min einen verbindungs verlust und dann mal nur alle 10 stunden. Auserdem nervt mich mein W-Lan, das verliert mancham ganz die verbindung und die geschwindigkeit fährt achterbahn, ma runter auf 11mbit und wieder hoch auf 48mbit......