Ein frohes neues Jahr euch allen! Ich hab einen 2.3er Fiesta mit 1 AGB Steuergerät und Breitbandsonde extern. Nun schlachte ich einen Escort RS 2000 4x4 Sauber Edition (Mk7) und stelle fest dass der OBD Schnittstelle hat, anderer Kabelbaum vermutlich mit Wegfahrsperre etc. und anderem Steuergerät. Kann ich ev. mit diesem Kabelbaum und Zubehör meinem Fiesta auch eine OBD Schnittstelle nachrüsten um beispielsweise "Fordiag" oder andere Analysesoftware zu benutzen? ... oder handle ich mir da mehr Probleme ein als Nutzen. Der Motor läuft einwandfrei aber OBD wär schon ne feine Sache. Gruss Hansueli
Das ist leider kein obd sondern ein dlc der Stecker ist zwar gleich aber die Protokolle sind anders . zudem gibt es keinen 2.3l im fofi der motor stammt vermutlich aus nem scorpio oder galaxy
Ja, der Block ist aus dem Galaxy, der Kopf und Steuergerät vom RS2000. Dlc, ok.. kann ich damit was anfangen? Motordaten, Fehlerspeicher... etc. so wie das hier..http://www.fordfans.cz/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=25694 Das ist mein Fiesta..
dieser sprache bin ich leider nicht mächtig aber ob du mit seinem solchen 16 pin DLC/OBD tester auf das PCM /MSG zugreifen kannst hängt davon ab welches RS2000 MSG du verbaut hast . ein solcher DLC port wurde bei ford ab ca BJ 94 verbaut , ist also das STG älter nützt ir das ganze nichts , ist das MSG vom mk7 könnte es funktionieren . mit einem steuergerät eines galaxy 2,3 der letzten VW baureihe könnte man sogar mit einem OBD II tester arbeiten allerdings weiß ich nicht ob im galaxy ein EEC IV/V verbaut ist oder bereits ein SIM .
OBD (OnBoard Diagnostics) ist ein standardisierte Sammlung an Protokollen über einen DLC (Data Link Connector). Streng genommen hat das eine nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Auch bei aktuellen Modellen wird der Anschluss oft als DLC bezeichnet, obwohl selbstverständlich OBD2 gesprochen wird. Das MK7 DLC müsste SAE J1850 (PWM) und ISO9141 (K-Leitung) sprechen, entsprechend braucht man einen Adapter bzw. Software, die das kann. Viele verfügbaren Modelle tun das. Im schlimmsten Fall muss man noch Pinne tauschen, weil die Beletung nicht Standard ist, Ford war da aber meine ich recht gnädig. Lediglich die Fehlercodes müssen nicht dem heutigen Standard entsprechen, aber dazu gibt es ja zig Datenbanken. Mein Tschechisch ist nicht besonders und der Google-Übersetzer auch nicht, aber FordDiag sollte das können.
Hab bisher die Steuergeräte 1AGB und FALL benutzt, die stammen vermutlich aus dem Mk5. Hab aber im Mk7 Sauber Edition einen umfangreicherern Kabelbaum und anderes Steuergerät. Hab mal die freeware gezogen, sieht soweit hübsch aus aber ohne Verbindungen geht natürlich erst mal nix.
War kurz in der Werkstatt.. Ist ein AFAR Steuergerät dran. Mal sehen wo ich den Adapter her kriege, dann kann ich ev. vor der MK7 Schlachtung noch laufen lassen und testen. ;-)