RS2000 Krümmer auf Zetec 16v???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i16pfau, 3. September 2005.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Moin zusammen!!!:wink:
    Da hat man mal ein paar Wochen kein Internet und schon ist das Forum neu gestaltet...

    Meine Frage stimmt es das der Abgaskrümmer vom RS2000 auf den XR2i 1,8 16v passt???
    Wie ich darauf komme??? Habe einen RS2000 Fahrer getroffen und der meint nen Kumpel von Ihm hätte das an einem 1,6 Zetec 16v gemacht und das ging ohne Probs...!!!
    Überzeugt bin ich davon nicht!!!
    Sind doch unterschiedliche Motoren von der Bauweise her!!!
     
  2. McNugget

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  3. Schlingel

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    Mit einer selbstgebauten Adapterplatte würde das passen....
     
  4. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Tach .

    Also der passt nur mit viel Anpassungsarbeit. Hatte den ja auch drin.

    Neue Ankerplatte schneiden lassen , dann noch Abgasrückführung wech,die beiden mitleren Abgasrohre müssen warm gemacht und gebogen werden und der Kat muß ja auch irgendwie wieder ran..

    Ist ne schweine arbeit,habs bloß gemacht weil der Krümmer bei Ebay als Zetec Fächer ausgeschrieben war ohne Bild :roll:

    Mfg. Rico
     
  5. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Also dann lohnt sich der Aufwand nicht!!!
    @Rico: Kann ich davon ausgehen das Du grad nen Zetecturbo baust??? Suche nämlich noch Infos, hab sowas fürs Frühjahr ins Auge gefasst...
     
  6. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Jo da liegst du richtig,...Wird aber erst nächtes Jahr laufen das ganze..


    Mfg.
     
  7. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Wollte erstmal klein Anfangen... Gibt feine Sachen von Eichberg!!! Was für Komponenten nutzt Du, 1,6er mit Adapterplatte???
     
  8. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Krümmer ? Ne wollt ich erst hab auch schon beides aber bekomme wat besseres...

    Eichberg kannste knicken,die machen zwar gute Arbeit aber die nutzen das alte Steuergerät mit Chip das haut nicht so hin...

    Kosten sind sehr hoch bei sonem Projekt...

    Mfg.
     
  9. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Also ich hab nen Angebot für Adapter, Krümmer; Lader und 5. Einspritzdüse die sich zuschaltet, macht ein Umprogrammieren somit überflüssig und auf Serienmotor für die orig. Komponenten verträglich! Wollt das nämlich Schritt für Schritt angehen, das Kohle Problem...
     
  10. ToppeR

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    Spar das Geld und kauf was richtiges. Ich halte nix von Motoren mit 0.3 bar Ladedruck und 5 Einspritzdüsen. Popoff hatte es auch drin gebabt mit MAF. Es gab soviele Probleme damit das er es raus geworfen hat und heute DTA (Freiprogrammierbares Steuergeräte) fährt.
    ToppeR
     
  11. Marxi

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    topper was fährst du eigentlich jetz für nen motor ?! :gruebel:
     
  12. XR2

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    Warum nimmt man nicht gleich einen CVH-Krümmer? Die sind zu 99% passend auf den Zetec...

    @Pfau: Vergiß es... ich kenne einen 1.8er Escort MK7... der ist nicht wirklich gelaufen... über die theoretische Leistungssteigerung möchte ich auch nicht wirklich reden...
     
  13. ToppeR

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    Krümmer passen mit Adapterplatte von Eichberg sonnst sind neue Löcher im Zylinderkopf notwendig. Das Problem ist aber das der Turbolader immer mehr nach vorne rutsch Richtung Kühler und da eh kaum Platz ist.
    Wenn ich einen Zetec Turbo bauen würde, würde ich Vesuchen den Fächerkrümmer vom Focus mit Kat zu nehmen und anstatt den Kat den T3 dran setzen. Dann sitzt der Turbolader unter dem Krümmer und nicht davor. Spart Platz.

    @ Marxi
    Ich habe einen leicht bearbeiten 2.0 Zetec 16V der keine 1000 km gelaufen hat noch. Aber ob das für die Zukunft bleibt weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich was anderes vor.
    ToppeR
     
  14. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Jut jut werd mir mal Gedanken machen!!! Denke mal das sich der Umbau auf 1,6er Turbo erst recht nicht mehr lohnt oder???
     
  15. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    @Topper: Das mit dem Focus RS Krümmer wäre meine nächste Frage gewesen habe ich jetzt in GB gesehen, wie ist die Passgenauigkeit??? Und das Platrzverhältniss??? Ne Idee???
     
  16. ToppeR

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    Der Krümmer passt an den Motor. Probleme ist das nur der Orginal Turbolader aus den Focus passen wird. Also der Garret GT 2.... Das nächste Problem das dieser dann den Ausgang der Druckseite oben hat für den Wassergekühlten Ladeluftkühler der ja beim Focus RS im Motorraum sitzt und nicht in der Front.
    ToppeR
     
  17. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Aha, womit kann man den Garret GT2 vergleichen??? ist der größer als der T2 bzw T3???
    Wer weiß denn was der Eichberg für Krümmer und Lader in seinen Kits für Zetec verbaut??? Sind das Fiesta/Escort Krümmer und überarbeitete Lader???
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Der Focus RS Lader ist ein Garret GT 2560 die genau Bezeichung viel mir nicht ein. Der Lader ist etwas größer als ein T2 aber nicht so groß wie ein T3.
    Eichberg verbaut eine Adapterplatte und nimmt den Krümmer vom CVH.
    Ich glaube die nehmen den T2 aus dem Fiesta.
    Gleich mal Bilder schauen von K3.
    ToppeR
     
  19. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Dat isn Ding ich dachte der hätte son Eigenbau...!!! Der will 1000€ für Adapter, Krümmer, Lader und 5.Düse. Dann kann ich mir das Geld auch sparen und selbst einkaufen!!!
     
  20. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Eichberg nimmt zusätzlich noch nen Adapterstück das auf den T3 Krümmerflansch geschraubt wird ,so sitzt der Lader dann knapp unter der Haube(war/ist bei popoff so)

    Er sagt der der Unterschied mit DTA sind Welten gegenüber der EFI...

    Focus RS Krümmer passt zwar aber ist zum Leistung rausholen absolut ungeeignet,wenn man sich die Abgaswege mal ansieht,hatte den auch schon ,hab ihn aber wieder verkauft...

    Mfg. Rico