Ruckeln beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fossil, 30. Juni 2015.

  1. fossil

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    Guten Tag liebe Ford-Gemeinde,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Fiesta (Bj. 2002 MK5 - 1.3 Endura).

    Immer mal wieder fällt mir auf, dass die gute Mühle nicht ganz sauber hochzieht. :gruebel:
    Insbesondere im oberen Drehzahlbereich (so ab 3500 aufwärts) - beim Beschleunigen - macht sich immer wieder ein leichtes ruckeln bemerkbar. Fühlt sich so nach einem kleinen Aussetzer an, mal etwas schwächer, mal etwas stärker. Jedoch nicht so, dass jetzt das ganze Auto wackeln würde. (Man muss halt etwas hinspüren :D)

    Die Zündkerzen - von denen ich zuerst dachte dass sie das Problem sind - wurden vor ca. 500km gewechseln (Original Ford - Motorcraft).
    Hat leider nichts gebracht, keine Verbesserung des o.g. Problems.

    Hat jemand einen Vorschlag für mich?

    Beste Grüße ;)
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Zündkabel und Zündspule mal prüfen.

    Beides halt auf sichtbare Beschädigungen und RIsse untersuchen. Evtl. mit einem isolierten (nur am Griff, nicht am Schaft) Schraubendreher, der die Karosserie berührt an den Kabeln vorbeifahren und schauen, ob ein Funke überschlägt.
    Und die Steckverbindungen prüfen, ob sie angemessen fest sitzen und nicht korrodiert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  3. TS
    fossil

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    Danke für den Ratschlag.
    Werde heute Abend mal nach Beschädigungen schauen.

    Noch eine Frage:
    Wie genau soll ich die Zündspulen prüfen, wie darf ich mir das mit dem Schraubenzieher vorstellen?
    Muss ich die dazu abziehen und der Motor läuft?

    Beste Grüße!
     
  4. 404

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    Die Spule nur sichtprüfen, genauso wie die Kontakte. Nach Möglichkeit stromlos.

    Mit dem Schraubendreher (oder auch einem Stück Leitung) stellst du an einer Seite eine Verbindung zur Masse her (an irgendein Abschirmblech, Schraube o.Ä.) und gehst dann dicht entlang der angeschlossenen Kabel bei laufendem Motor. Wenn ein Funke überschlägt, ist die Isolierung durch.
    Ginge theoretisch auch mit der Hand, tut aber ein wenig weh, wenn's funkt. Ist also aus gesundheitlichen Gründen eher von abzuraten.


    Hatte letzte Woche erst selbst eine durch den Handschuh gewischt bekommen und beim genaueren hinsehen einen kleinen Riss in Kabel #1 bemerkt (wollte eigentlich nach was anderem gucken, hatte auch keine Probleme damit)
     
  5. TS
    fossil

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    Also ich kann beim besten Willen keine Beschädigungen an den Zündkabeln entdecken.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ein solches Problem verursachen könnten?
     
  6. -Midi-

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    Hast du im Leerlauf einzelne aussetzter?
     
  7. TS
    fossil

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    Gelegentlich schwankt die Drehzahl im Stand bisschen. Besser gesagt, geht mal kurz um 100-200 U/Min. runter.
    Ist aber relativ stabil...
     
  8. Zerlett

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    Naja die Hauptverdächtigen sind nunmal bei sowas Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel. Hab die Spule bei mir auch schon 2x getauscht, beide sahen von aussen völlig unauffällig aus. Hatte die selben Symptome wie du, leichtes Ruckeln, mal mehr mal weniger.
    Ansonsten kannst du noch die Stecker hinten an der Spritzwand prüfen, ob da ein Wackler drin ist.
     
  9. -Midi-

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    Sage auch Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspule
     
  10. TS
    fossil

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    Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit dem erreichen der Zündspulen...

    Wenn ich an den Zünkabeln entlang gehe, komme ich bis zu so einer Halterung, danach verschwinden diese hinter dem Motorblock. Wie soll ich denn da hinkommen?
     
  11. 404

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    Ach ja, Endura... :D Das ist wirklich keine Glanzkonstruktion, bei den meisten anderen Motoren kommt man erheblich leichter dran. Sitzt etwas beschissen seitlich hinten am Block, also dünne Arme und viel Gefühl oder von unten.

    166310243_2_644x461_silnik-ford-fiesta-ka-13-efi-endura-e-kompletny-dodaj-zdjecia.jpg
    (Quelle: olx.pl/oferta/silnik-ford-fiesta-ka-1-3-efi-endura-e-kompletny-CID5-ID6yaEw.html)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  12. TS
    fossil

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    Dünne Arme muss dann erst noch besorgen :D
    An dem Bild hat sich leider schon jemand vergriffen, bevor ich es gesehen habe :perfect:
     
  13. RST

    RST Gast

    unters auto legen , von unten kommt man da am besten dran ;)
     
  14. 404

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    Halt den Kabel folgen, links am Block vorbei und an der hinteren linken Kante runter, unteres Drittel.

    Habe oben ein anderes Foto ergooglet, das keine Ford-Zeichnung ist. Links neben den abgezogenen Steckern sitzt die Spule mit den 4 Anschlüssen. An jeder Seite eine Schraube, ich meine Torx 25.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  15. TS
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    Nachdem ich jetzt mal festgestellt habe, dass es sich um nur eine Zündspule handelt, werde ich heute Abend (wenn es etwas kühler geworden ist :D) mal nachschauen.

    Vielen Dank schonmal!
     
  16. 404

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    Unter'm Auto ist doch wenigstens schattig ;)
     
  17. TS
    fossil

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    Entschuldigung für die Verzögerung...

    Ich konnte unterm Auto keine Beschädigungen o.Ä. an der Zündspule erkennen können.
    Werde demnächst höchstwahrscheinlich mal auf Verdacht ein paar Komponenten austauschen, vielleicht bringt es ja was.

    Es sei denn es kommt noch die zündende Idee :flower:
     
  18. Zerlett

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    Wie gesagt, ich habe schon 2 defekte Zündspulen gehabt ohne das man von aussen was gesehen hat. Hatte eine gebrauchte gekauft, leider hatte die denselben Fehler wie die Ausgetauschte, was die Fehlersuche erschwert hat, habe dann erstmal aufgehört und gewartet bis es schlimmer wurde. Als er dann anfing auf 3 Pötten zu laufen wars klar. Man konnte auch bei schwachen UKW-Sendern Drehzahlabhängiges knacken hören, auch ein Hinweis das etwas mit der Zündung nicht stimmt
     
  19. Wie stört denn die Zündspule das Autoradio? Mein Pumesta hat momentan auch eine Durchzugsschwäche bei etwa 3500 bis 5000 Umdrehungen. Der will einfach nicht. Mein Mechaniker des Vertrauens tippt ebenfalls auf Zündspule und so teuer sind die neu ja auch nicht.
     
  20. Zerlett

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    Naja wenn der Zündfunke unkontrolliert irgendwo in der Zündspule durchschlägt gibts ne Störung, ähnlich wie bei nem ausgelutschten Lichtschalter.