Ruckeln beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fossil, 30. Juni 2015.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Genau, nicht umsonst nannte man diese neuartige Variante der Kommunikation damals Funk, denn mit Funkenstrecken wurde Knacksen beim Empfänger erzeugt.
     
  2. TS
    fossil

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    Ich entschuldige mich vorab, ich war bisher faul und habe noch nichts ausgetauscht.
    Denke auch nicht dass ich dazu vor meinem Urlaub noch kommen werde.

    War kürzlich auf der BAB und habe mal bisschen reingetreten. Mir fällt immer nur auf, dass es insb. ab ca. 3.800 U/Min. stärker zu ruckeln anfängt.
    Mehr als 150 km/h ging auch nicht. Irre ich mich, oder lief der mal schneller? Gibt es Vergleichswerte?

    Der Kleine hat übernächste Woche ingesamt ca. 1500 km vor sich. Denkt ihr, dass ich vorher doch noch etwas tun sollte?

    Beste Grüße!
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    Tja, das ist schwierig zu beantworten. Wahrscheinlich wird nichts passieren, aber es könnte auch sein, dass das betreffende Bauteil größere Ausfälle bekommt, er z.B. nur noch auf 3 Pötten läuft. Vermutlich würde ich das Risiko eingehen, wenn ich keine Zeit hätte, aber das muß man selbst entscheiden.

    150km/h abgelesen ist für ein 50PS Fiesta normal, bei 60PS sollte mehr drin sein (160-165 abgelesen auf grader Strecke).
     
  4. TS
    fossil

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    Du machst mir Mut...:-O

    Es handelt sich um einen 60PS Fiesta. Bin aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es leicht bergauf ging, werde es auf der "großen Reise" noch herausfinden.
    (So ich nicht vorher mit dem ADAC auf dem Standstreifen stehe :übel:)
     
  5. RST

    RST Gast

    wenn du auch noch einen evtuellen entstehenden Kat-Schaden haben möchtest dann fahr ruhig so weiter .
    beim ADAC hast du ja warscheinlich eine mitgliedschaft ;)
     
  6. TS
    fossil

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    Kat-Schaden? Es kommt ja immer besser...warum das denn?

    ADAC Mitglied bin ich, man gönnt sich ja sonst nichts.
     
  7. RST

    RST Gast

    wenn das ruckeln durch zündaussetzter verursacht wird kommt es früher oder später zu nem kat-schaden , weil unverbrannter kraftstoff in den kat gelangen kann
    und sich dann dort entzündet auf grund der hohen temperaturen und dasden tot für selbigen bedeutet .

    kann dann auch so aussehen : 20150714_105715.jpg
     
  8. TS
    fossil

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    Ja, das klingt logisch.
    Nur weiß ich ja nicht, ob es Zündaussetzer sind.

    War heute wieder mal auf der Bahn, diesmal hat er 170 geschafft. Hatte auch den Eindruck, dass es nicht geruckelt hat.
    Habe zuerst an die (heute vergleichsweise) niedrigen Außentemperaturen gedacht, dann ist mir aufgefallen, dass ich die Klimaanlage nicht an hatte.

    Kann da ein Zusammenhang bestehen?
     
  9. RST

    RST Gast

    natürlich kann auch die klimaanlage beim ein und ausschalten des kompressors ein merkliches ruckeln verursachen .
    warscheinlich ist das auch die wirkliche ursache des problems .
    ein 1,3 l mit 60 ps ist mit einer klimaanlage einfach überfordert ;)
    selbst bei meinem puma oder fofi st merkt man die schaltzyklen der klimaanlage
     
  10. TS
    fossil

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    Das wäre ja genial...:klatsch:
    Ich schaue mir das die nächsten Tage mal genauer an.
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    Ich hab bei meinem 60PS auch ne Klima, aber die verursacht kein Ruckeln. Das fühlt sich eher so an, als ob du alle 10sek das Gas leicht lupfst und wieder drauftrittst.
    Wie schon gesagt, niemand hat das Auto vor sich, niemand kann dir sagen, was es 100%ig ist und ob Folgeschäden entstehen können. Für mich klingt es wie dasselbe Problem, was ich hatte, da würde ich jetzt bei der geringen Menge unverbrannten Sprits nicht von einem Kat-Schaden ausgehen. Aber die Hand ins Feuer legen würde dafür keiner. Man kann nur sagen "besser wirds sicher nicht" und "gemacht werden muß es so oder so". ;)
     
  12. RST

    RST Gast

    und genau das empfindet eben jeder anders , der eine als ruckeln , der andere als aussetzer , der nächste als abbremsen usw .

    da aber das" ruckeln " bei ausgeschalteter klima anscheinent nicht vorkommt , ist doch wohl anzunehmen das dies zu 99% auch die ursache ist . ;)
     
  13. TS
    fossil

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    Das stimmt wohl, man könnte es auch als "Gas lupfen" bezeichnen...
    Derjenige hat dann glaube ich aber eher einen epileptischen Anfall im Fuß:D

    Ich werde das überprüfen!
     
  14. TS
    fossil

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    Soo liebe Leut'...:)
    Der Fiesta hat inzwischen knapp 800 der 1500 km Urlaubsreise unbeschadet überstanden. Ganz beiläufig bemerkt, läuft er nach 500 km Autobahn-Attacke so gut wie noch nie :klatsch:
    Das "Problem" liegt eindeutig an der Klimaanlage. Sobald diese aus ist, läuft er wieder wie eine 1!
    Lässt sich aber jederzeit wieder reproduzieren, indem man sie wieder anschaltet.

    Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 170, mit viel Rückenwind und stark bergab knapp über 180.
    Hat ja auch nur 60 PS, denke das liegt im Normbereich. (Wobei einige anscheinend auch an der 300er Marke kratzen, wie ich lesen durfte :D)

    Ich danke euch also für eure Mithilfe und die Unterstützung bei der Problemsuche!
     
  15. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    gut, das sich das aufgeklärt hat. an die klima hätt ich erst nicht gedacht. aber so ist es völlig normal das die karre nicht so schnell wird. du solltest auch vor allem einen unterschied merken, wenn du zügig ohne hohe drehzahl versuchst anzufahren, das fühlt sich mit klima an finde ich wie ein turboloch, vor allem wenn die karre vollgeladen ist.
    das würd ich gern sehen, bei geschätzten 9000U/min mit der nähmaschine :D
    über 190 (tacho) bin ich auch schonmal gekommen, mit viiiel rückenwind und bergab, hab jeden moment damit gerechnet das ich in den begrenzer komme, deshalb schätze ich das man die 200 aufm tacho eher nicht erreicht.