Ruckeln beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von HellFire85, 6. Januar 2005.

1. HellFire85

HellFire85 Forums Neuling

Hi Leutz
    Und zwar hab ich volgendes Prob:
    Wenn ich das Gaspedal voll oder fast voll durch trete dann ruckelt mein FoFi mehr oder weniger stark.
    Schlimmer ist es wenn ich das Gaspedal von durchtreten ruckartig loslasse.
    Dann kommt es mir so vor als ich jemand leicht auf die Bremse tritt.
    Nur tritt das ruckeln bei mir nicht auf wenn ich leicht gas gebe.
    Ich hab mir dazu im Forum schon ein paar sachen durchgelesen und bin dabei auf den MAP Sensor gestoßen.
    Der ist bei mir an der unterkante nicht mehr dicht sondern ein stück aus dem gehäuse raus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

2. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, ich weiß ja jetzt nicht ob wir vom gleichen Ruckeln reden, aber das hat meiner Erfahrung nach fast jedes Auto. Mein Kumpel seine Karre ruckelt auch sofort vom "ruckartigen/plötzlichen" Gas geben, von meiner ganz zu schweigen. Aber das macht selbst meiner Mutter ihr fast neuer Astra auch!

Eventuell hängt das einfach damit zusammen, wie schnell die kuppelst oder wie und wann du auf's Gas trittst! Ist wahrscheinlich mechanisch bedingt, aber kann auch sein dass es sich bei deinem Ruckeln um ein elektronisches Problem handelt!

3. Dompe

Dompe Forums Weiser

ich weiß ja nicht welches Stück aus dem MAP Sensor raus ist aber das Plastik ist nur ein schutz. Meinem fehlt auch ein STück von der Verkleidung und zwar auf der Seite wo kein Schlauch einlass ist. Wenn du einen Schrottplatz in der nähe hast dann probier doch billig so einen Sensor zu bekommen. Aber sei vorsichtig die Benzindämpfe zerstören den MAP sensor das heißt mit der Zeit geht jeder kaputt also musste dir einen Suchen der noch Funktionfahig ist. Ist nicht einfach einen zu finden.
    Oder such dir einen der den Selben Motor wie du hat und dann bauste den eben um einfach abrschrauben bei dir einbauen Stecker ran und schlauch wieder draufstecken. Dann die Batterie 20 min abklemmen um den fehlercode zu löschen und wenn er dann nicht mehr ruckelt weißt du das der MAP senor ganz ist nz das deiner KAputt ist.

4. TS
    HellFire85

Gut das werd ich mal machen
    Danke euch für die schnelle Hilfe

5. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Moin !

Da die nicht "kaputt" gehen sondern eher "taub" werden kann man auch testen, obs der MAP ist in dem man

- Fehlercode ausliest *g*
    - Am schlauch mal sehr sehr kräftig nuckelt. Wenn er dann rund läuft ist es wahrscheinlich der MAP.

Gruss, Gerrit

6. Jynx2001

Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

hey

also bei ford sagte man mir, dass die map sensoren alle gleich sind bei den fiesta gfj. die neueren map sind haben nichtmehr ein "rechteckiges" gehäuse, sondern sind oben schmäler als unten.( also das gehäuse jetzt ).
    die neueren haben ne andere membran, die den benzindämpfen stand hält.

cya michael

7. TS
    HellFire85

Ich soll am Schlauch nuckeln? Dann kann ich mir ja gleich die Auspuffgase durch die Nase ziehen :D
    Das mit dem Fehlercode auslesen klappt bei mir net so gut. Bin da wohl zu blöd für :p
    Ich hab den Schlauch aber mal abgezogen da hab ich den Motor fast nicht mehr anbekommen.
    Ich fahre einfach mal zu nen Schrotti und teste ob es besser wird.
    Wenn nicht brauch ich ja keinen von denen kaufen.

8. ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

also gleich können sie meines erachtens nach nicht sein, denn meinen 1,1er z.b. kann ich mit dem map-sensor vom 1,4er nicht fahren, auch nicht batterie abklemmen und so, die karre hat dann immer ein drehzahlloch von 2000 bis 4500upm, das heißt mit dem sensor müsste ich die karre dann immer unter 2000upm halten oder über 4500upm :D dazwischen ist der motor tod und macht nur bööhhhhh

9. McNugget

McNugget Forums Elite

ist zwar ne blöde idee aber wenn ich die frage zum ersten mal lese denke ich, dass evtl ein Motorlager hin ist und die Maschine da wie im Schaukelstuhl hin und her schaukelt, wenn du vom Gas gehst... dann ruckelts nämlich auch schön! Das ist bei schwereren Maschinen an der Tagesordnung, wenn sie etwas komfortabler ausgelegt sind.... aber das nur nebenbei.