Hallo allerseits, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Mit "Charlie" bin ich der Verzweiflung nah. Zündung habe ich auf kontaktlos umgestellt und Sollwerte einstellen lassen. Vergaser zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, Einstellung im Rahmen der AU durchführen lassen. Dichtungen erneuert...nix. Wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten, ruckelt der Wagen heftig. Kein Patschen, kein Knallen. Auch springt er mit Choke zügig an und selbst die Beschleunigung passt. Das Ruckeln ist oberhalb von etwa 2.500 U/min nicht mehr da. Hat einer von Euch eine Idee? Viele Grüße und vorab Danke. Peter
Läuft auf jefden Fall zu mager. Richtige Düsenbestückung? Eventuell noch defekter Verteiler(Fliehkraftverstellung). Paßt denn die Stromversorgung für die Zündanlage?(Widerstände)
Systematisch herangehen: Zündkabel und Kerzen wurden genannt, aber die merkt man am meisten, wenn man aufs Gas steigt und er kommt nicht mit. Das Ruckeln bei gleichbleibender Fahrt kenne ich von manchen meiner Autos auch das wird meist besser wenn man eine Dose Vergaserreiniger in den halbvollen Tank kippt und diesen 200 km leerfährt auf der Autobahn. Die Autos wollen ja gefahren werden. Kommt bei mir auch immer zu kurz. Ansonsten bleibt zu sagen dass eine Einstellung der Zündung auf Sollwerte natürlich nur eine Grundeinstellung sein kann. Bei meinem siennabraunen Mk1 hat es sich deutlich verbessert als wir mehr Richtung früh gegangen sind. Hierbei ist natürlich wichtig, zu erkennen, dass er gerade NOCH NICHT Frühzündungen hat und somit SICHER NICHT klingelt / klopft, sonst drohen Motorschäden. Das Entlangfahren an einer Leitplanke mit offenem Fenster und das Ruckartige Gasgeben von unten raus helfen, Klingeln zu erkennen, man muss aber wissen, auf was man lauschen muss. So stellt man eine Zündung zum Auto passend ein. Wir sind bei diesem Auto dann bei 12° früh gelandet. Man wechselt dann auch den Sprit nicht mehr (Sorte). Viel Glück und schreib mal Der Tipp mit der Zündung ist nur für Leute, die wissen was sie tun!