Ruckeln im Stand und während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von becherkoenig, 26. März 2010.

1. becherkoenig

becherkoenig Forums Neuling

Hi Leute,

ihr müsst mir mal wieder helfen. Ich habe die Sufu genutzt aber nicht das passende für mich gefunden.

Fzg: MK5 16V Zetec 75PS.

Ich habe gestern Morgen mein Fzg. abgestellt (bin in die Arbeit gefahren). Als ich nach der Arbeit wieder den Motor gestartet habe läuft er unrund (er ruckelt) und wenn ich mich an den Auspuff stelle dann "Blubbert" er. Klingt irgendwie wie eine Harley (Auspuff ist i.O.). Wenn ich fahre dann merkt man deutlich das weniger Leistung da ist als vorher. Während der Fahrt Ruckelt er auch unabhängig von der Drehzahl. Allerdings ist es so dass das ruckeln fast weg ist wenn man mal eine Geschwindigkeit erreicht hat z.B. 60km/h dann merkt man es fast nicht mehr. sobald man aber Gas weg nimmt oder mehr Gas gibt fängt es sofort an zu Ruckeln. Aufgefallen ist mir auch, dass wenn ich während der fahrt Radio höre dann knacken die Lautsprecher. Je schneller ich fahre desto schneller wird das Knacken.

Leerlaufdrehzahl ist auch minimal geringer als normal, er geht aber nicht aus. Also nicht während dem Stand noch wenn ich vom Gas gehe.

Ich gehe davon aus, dass ein Zylinder nicht mehr zündet. Woran kann das alles liegen? Habe morgen Zeit und muss mich darum kümmern.

Also Zündkerzen raus und wieder ans Kabel, an den Motor halten und Starten werde ich als erstes probieren.

Was kann ich noch machen? Woran kann es noch liegen?

Danke im Vorraus,
    Becherkoenig

2. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Also du kannst versuchen die Lambda Sonde mal abzuklemmen und mal ohne fahren. Ich hatte auch so ein ruckeln. Man hat es nicht immer gemerkt dafür manchmal umso extremer. Bei mir war das Gemisch ab und zu viel zu fettig. Daher hat der Wagen während der Fahrt geruckelt und der Auspuff hat sich komisch angehört.

Ansonsten mal Luftmassenmesser, Lerrlaufregelventil und Drosselklappenpoti prüfen.

Lg Dimi

3. RST

RST Gast

zündspule zündkabel und zündkerzen kontrollieren !
    da dieses knistern im radio zuhören ist deutet alles auf einen fehler im zündsystem hin.

zündspule bekommt oft risse im gehäuse
    zündkabel werden oft vom marder angebissen
    zündkerzen bekommen oft am keramik da wo der kerzenstecker draufsitzt so ne art brandspur wo dann der zündfunken durchschlägt .

4. TS
    becherkoenig

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal die Kerzen geprüft und die sahen eigentlich nich gut aus. Habe aber trotzdem ein Satz neue rein (habe keine Ahnung wann die das letzte mal gemacht worden sind). Nun stellt sich das Problem etwas anders da. Also das Ruckeln im Stand ist weg. Wenn ich gas gebe kommt es darauf an wie viel Gas ich gebe. wenn ich vorsichtig und nur wenig gas gebe läuft er auch ganz ruhig aber wenn ich mehrgas gebe dann fängt er an zu ruckeln. Ich würde mir als nächstes den LMM vornehmen wenn da nicht immernoch dieses knistern wäre. Mann kann es weder im Stand hören noch wenn man beoi gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Wenn ich vorsichtig gas gebe kann man es auch nicht hören. Nur wenn ich ein wenig (wirklich nur ein bisserl mehr) Leistung verlange. Also genau dann wenn es ruckelt. Es wird wohl dich etwas an der Zündanlage sein. Werd mal schaun was ich da prüfen kann ansonsten muss ich leider in die Werkstatt, weil so macht mein kleiner leider keinen Spass.

Wenn Ihr noch Ideen habt dann bitte immer her damit.

Danke

5. Eisbär

Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

Und welche Kerzen hast du reingemacht? (Hersteller)

6. RST

RST Gast

hast jetzt nur die zündkerzen gewechselt oder auch mal die anderen punkte abgearbeitet welche ich schon beschrieben hatte ?
    zwecks risse in der zündspule usw.

7. TS
    becherkoenig

ne die Zündspule bin ich noch nicht angegangen (musste erst meine gebrochene Feder und mein Radlager v.l. wechseln), Aber die Zündspule ist als nächstes dran. Bzw. ich werde erst einmal das Zündkabel zum 4 Zylinder wechseln. Der Marder hat es wohl schon mal im Mund gehabt allerdings schaut es eigentlich noch i.O. aus (hat nur kleine Bissspuren im Kunststoff am Stecker oben). Mal sehen ob es daran liegt.

Muss ich beim Ausbau der Zündspule etwas beachten? Muss ich etwas besonderes beachten wenn ich eine neue einbaue? Was die Mechanik angeht bin ich schon fit aber bei der Zündanlage bin ich ehrlichgesagt etwas unsicher.

Melde mich sobald ich wieder weiter bin.

8. RST

RST Gast

vier zündkabel abstecken , den stecker von der zündspule abstecken 4 schrauben rausdrehen zünspule rausnehmen und in umgekehrter reinfolge wieder zusammen bauen