da ich demnächst mal was ordentliches soundmässig einbauen möchte und nicht nur son schnick schnack (heckablage fällt raus, neue endstufe ordentliches frontsystem) machen will ist hierbei die frage: vorne soll min. nen 2 Wege 16" compo system rein und hinten halt mein emphaser sub. Ist es nun von vorteil ne 5 kanal endstufe zu nehmen oder lieber 2 endstufen eine mono eine 4 kanal? der sub hat 250W RMS und ist noch relativ neu und klingt gut daher will ich den erstmal behalten. hatte so an 90-110W lautsprecher fürs frontsystem gedacht, andrian exact oder kove sowas in der art. In welche Richtung sollet man sich entscheiden oder was sollte man bei der Entscheidung dazu beachten? vielen dank!
Kauf dir das was dir am besten gefällt --> Probehören und ja: lieber ne 4 Kanal und nen Monoblock/2-Kanal Bei 5 Kanal Endstufen wird das Netzteil in der Stufe sehr durch den 5. Kanal belastet. Bei Frontsystemen nicht auf die Watt zahl schauen..die sagt rein gar nichts aus über den Klang...
Oder eine 5-Kanal mit seperatem Netzteil für den 5ten Kanal; ist allerdings `ne Preisfrage weill günstig ist anders