Wie oben schon steht suche ich eine Endstufe für meinen Spirit L30. (2*150 Watt) http://www.spirit-caraudio.de/produkte/l25l30.htm Er soll in ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 60 Litern. Musik höre ich alles querbeet. (also von Techno bis Rock) Ausgeben wollt ich ca. 150 Euro. (kann gerne auch weniger sein ) Hab da an die Carpower Wanted 2/300 gedacht. Habt ihr noch andere Vorschläge in der Preisklasse?
Die Carpower ist keine sooo gute Wahl, weil sie mit der 4Ohm Doppelschwingspule nicht "sinnvoll" zu betreiben ist. Entwerder sie läuft auf 8 Ohm Brücke und hat wahrschenilich zu wenig Leistung oder 2Ohm Brücke... und das kann sie nicht. Also entweder der Spirit, die Didi vorgeschlagen hat oder eine andere 1Ohm stabile Endstufe (z.B. Audiosystem). Ein Monoblock wäre auch möglich, fällt mir aber in dem Preisbereich nichts ein.
Sollte die Doppelschwingspule denn parallel geschaltet werden? Hätt gedacht eine Endstufe mit 2 Kanälen a 4 Ohm an die Doppelschwingspule (je ein Kanal). Warum ist das nicht sinnvoll? Werd dann wohl noch´n Monat warten und mir die spirit A600-2 kaufen.
Naja es ist aus klanglicher Sicht unter Umständen sogar sehr zuträglich, allerdings brauchst du halt für gleichen Pegel eine ungleich größere Endstufe und das kostet nunmal. Ok, die 300Watt der Carpower wären dann schon mal ne Hausnummer (hatte gedacht sie hätte weniger).
All zu viel Leistung brauch ich auch nicht. Die Rainbow meines Frontsystems hat ja auch nur 2 * 75 W rms. Da müßten 2 * 150 W rms der Carpower doch ausreichen, oder? (sie kostet ja nur 3/4 der Spirit A 600-2) Ideal wäre ja, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wenn man sie bei 2 Ohm auf einen Kanal Brücken könnte? Davon steht leider nichts in der Anleitung. Max. Leistung 750WMAX Sinusleistung 2Ω 2x250WRMS Sinusleistung 4Ω 2x150WRMS Brücken-Leistung 4Ω 1x530WRMS Frequenzbereich 20-20000Hz Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω) Eingangsempfindl. (Line) 0,1-8V/20kΩ Eingangsempfindl. (High) 0,3-12V/1kΩ Kanaltrennung > 50dB Störabstand (SN) > 65dB Klirrfaktor < 0,2% Tiefpass 40-460Hz, 12dB/Okt. Hochpass 65-4500Hz, 12dB/Okt. http://www.carpower.de/de/produktseite_carpower.php?artid=3653&spr=DE&typ=u
Also ich würd dem Spirit auch die Spirit gönnen. Die paar € machen doch den Bock nid fett! Beim Subwoofer ist es halt so, dass der es dir dankt wenn du ein paar Watt mehr hast als er eigentlich braucht! Dann kann die Endstufe etwas entspannter spielen und der Sub macht es auch.
Eben... die Carpower kann das nicht. Die Leistung des Frontsystems ist auch völlig egal, weil es als Lautsprecher keine Leistung hat. Das ist nur eine Angabe der Belastbarkeit, wie sie sich der Hersteller vorstellt. Manche vertragen mehr, andere weniger. Hängt von vielem ab (vor allem auch wie "sauber" die Leistung ist)... Ich kenne deine Hörgewohnheiten nicht und 300Watt reichen schon zu gehobenerem Pegel... aber je nachdem wie du hörst, könnte etwas mehr Leistung wie Didi schon sagte sehr vorteilhaft sein.
Okay, hab mich wieder etwas missverständlich ausgedrückt. Die rainbow Endstufe die mein Frontsystem antreibt hat eine Ausgangsleistung von 2 mal 75 W rms. (zumindest behauptet das der Hersteller ) Werd aber wohl die Spirit nehmen, vielleicht rüst ich vorne ja auch noch mal auf. Danke für die kompetente Beratung!
Wäre auch durchaus passend für den Woofer. Gehört habe ich bis jetzt nur eine 4-Kanal aus der aktuellen Audiosystem Palette aber die konnte für ihr Geld sehr überzeugen.
Kann dir die Spirit Endstufe zu dem Spirit Sub auch nur empfehlen, haben selber diese Kombination (Subwoofer parallel angeschlossen) und bin zufrieden.
wobei man sagen muss das die spirit 260.4 als gut einzustufen ist und die 600.2 da leider nicht die gleichen positiven aspekte mit sich bringt... der amp lässt leider vieles an kontrolle vermissen.... vom preislichen aspekt wie auch von der kontrolle und vom klang her wäre die audio system auf jeden fall vorzuziehen.