S. Jemanden, der mir hilft Sitze usw. mit Leder zu beziehen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fozzy2002, 12. Juni 2004.

1. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

hab ja jetzt Urlaub und will mich mal richtig dranmachen an meinen FoFi. Ein Teil davon wäre, die Sportsitze mit Leder zu beziehen. Eventuell auch Türinnenverkleidung und Armaturenbrett. Armaturenbrett und Türverkleidungen sind doppelt vorhanden und da könnte man sich austoben bzw. rumprobieren. Leder hab ich auch viel da, is zwar nur Kunstleder, aber ich will Echtleder nicht bezahlen und das Kunstleder scheint mir auszureichen von der Qualität her usw. Mir fehlt es allerdings an Erfahrung, passenden Örtlichkeiten, wobei man das denk ich ma auch in der Wohnung machen könnte, weil die Teile ja ausgebaut sind. Und das Wichtigste, ich kann null nähen :p bzw. hab keine Nähmaschine. Also Leute, wenn jemand bissl Zeit hat und Lust sich mit mir mal bissl mit der Sache zu beschäftigen und natürlich auch Spaß haben will, der kann sich ma melden. Entweder ich komm dann zu euch oder ihr zu mir, wie ihr wollt. Wär dochmal ne coole Sache. hab auch Digicam und man könnte alles dokumentieren. Ich würd mich freuen, wenn sich jemand meldet. Macht bestimmt Spaß. Das derjenige mir umsonst hilft verlange ich natürlich nicht. Über alles, was über ein paar Bier hinausgeht, kann man sich ja einigen :) .

Bye, Markus

2. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

"Bad Marienberg, Deutschland" ?? Wo liegt denn das genau?

3. nr23

nr23 Gast

Eine nÄhmaschien wird dir bei Kunstleder nichts bringen, genau so wenig wie normale Nadeln udn Gar, da muss schon was stabileres her, ich hab sowas ähnliches vor, würde sagen du brauchst eine Sacknadel, viel Zeit und viel Hornhaut an den Händen *g* So als Tipp: Beim Mk4 kann man die Sitzbezäge abmachen, die sidn mit klett udn drähten festgemacht, viel. geht das beim Sport auch, dann könntest du dir nämlich den Bezug wunderbar als Schnittmustervorlage nehmen udn 1:1 nachnähen (so werde ich das ganze machen), falls es mist wird machst du den Orig. Bezug wieder drauf udn gut ist, wenns geil wird kannst du die Orig Bezüge für viel Geld verkaufen, z.B. an mich, dann brauch ich mir hier keien Arbeit machen *g* Es gab da auch mal wen, der hatte die Rückbak vom Mk3 mit Kunstleder bezogen, ich weiss aber net mehr wer das war!

4. TS
    Fozzy2002

oops, ganz vergessen das zu ändern. bin doch umgezogen und wohn jetzt in Fehl-Ritzhausen :p . naja, is nur 2 Km von Bad Marienberg entfernt. hier ist mal eine Umgebungskarte, damit man sich das vorstellen kann, wo das ist:

http://520057306671.bei.t-online.de/ritzhausen.jpg

der blaue Kreis :)

Bye, Markus

5. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

der mit der MK3-Rücksitzbank war ich !!!!

Kann nur eins sagen: WAR NE SCH... ARBEIT

[​IMG] [​IMG]

6. nr23

nr23 Gast

Hat sich dasd Kunstleder eigentlich verformt, oder ist es immernoch perfekt?

7. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

die Rücksitzbank und alle Formteile im Innenraum hatte ich ca. 1,5 Jahre drin und es hat sich nichts verformt. Man muß aber darauf achten das man während der Trockenzeit, das Leder gut andrückt/anrollt.

Da Kunstleder aus PVC besteht, ist es sehr elastisch und arbeitet bei unterschiedlichen Temperaturen sehr gut.

Wie das jetzt nach ca 4 Jahren aussieht kann ich nicht sagen, da ich den Fiesta seit 3 Jahren nicht mehr habe.

8. nr23

nr23 Gast

Bilder und eine Anleitung wären super, ich nähe grade zu testzwecken male ein Kopfstütze nach, bzw. kopiere den Bezug davon.

9. TS
    Fozzy2002

Schon krass, was man da für Zeit brauch, aber ich hab die im Moment ja und die Lust hab ich auch. ich denke ein Sattler, der das täglich macht, alle Materialien und Maschinen dafür dahat macht 2 Sitze während eines Arbeitstages (8 Stunden) oder? Zumindest könnt ich mir das vorstellen.

Bye, Markus

10. TS
    Fozzy2002

Wisst ihr was mich dann bissl stutzig macht? Ok, ein guter Sattler liefert auch gute Arbeit. Aber wenn der am Tag 2 "einfache" Sportsitze (ohne großartige, gewölbte Flächen) hinbekommt sind das ca. 4 Stunden pro Stück, sagen wir 5. Wenn man das jetzt umrechnet, wieso kostet das dann soviel??????? Wenn man einen guten Stundenlohn eines Arbeiters aus der Industrie nimmt, dann dürfte so ein Sitz keine 100 Euro kosten an Arbeitszeit und Kunstleder is billig. Oder überseh ich da jetzt noch Sachen? Brauch er auch zehntausende Euro teure Maschinen wie in der Industrie oder zig qm große Hallen um auf gerechtfertigte Stundensätze um die 50 Euro und mehr zu kommen? Ich würd nur gerne mal die Hintergründe erfahren. Ok, keiner lässt sich gern in die Karten schauen, aber da bleibt doch nur Gewinn über, oder? Für mich als Kunden sollten die Preise schon ein bisschen durchsichtig sein. Bei jeder Fordwerkstatt hängt ja auch ein Poster, wo die Preise aufgeteilt sind und da geht viel für teures Equipment, Halle usw. drauf. Sowas brauch ein Sattler doch garnet. Und wenn doch, dann bestimmt nicht für meine Sitze. Man könnte jetzt sagen, aber er brauch die teuren Werkzeuge auch ab und zu und muß die im preis niederschlagen, so wie eine Werkstatt. Aber in einer Werkstatt kommt sehr viel teures Werkzeug an mein Auto und somit kann man sagen, die Kosten einer Bühne müssen umgerechnet werden, hab ich nichts gegen, wurde ja bei meinem Auto auch in 99% der Fälle wo ich in der Werkstatt bin genutzt. Oder das teure Hazet Werkzeug, das kommt bei jeder Reperatur an mein Auto, die keine AHnung wie teure Sattlersondermaschine aber nicht.

Und das er bessere Arbeit abliefert oder mehr können muß als ich z.B. in meinem Job, das kann mir keiner erzählen. Der arbeitet bestimmt nicht härter als ich und hat soviel Routine drin, das es fluffig geht.

Bye, Markus

11. nr23

nr23 Gast

Lohn-Nebenkosten etc. Der Stundenlohn für nen Handwerker liegt ja auch bei 100€ oder noch mehr. Ein Sattler macht ja keine Massenfertigung, alles Einzelstücke so schnell ist der damit auch net, zumindest nicht mit dem ersten Sitz bei 10 Stück denke ich wird der recht flott sein!

12. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

niemand bekommt das so gut hin wie eingelernter sattler , guck dir doch oben die rückbank auf dem Foto an die selbst bezogen wurde , das sieht doch einfach nur scheiße aus.

13. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

@ FiestaCrussin

...........das sieht doch einfach nur schei*e aus.

Den Spruch nehm ich persönlich !!!!!!!!!!

Häufig kommen solche Spruche von Leute, die nicht einmal in der Lage sind sich die Schuhe zuzubinden.

Du kannst Dich ja mal selber an eine Rückbank rantrauen, wenn das Ergebnis besser gewurden ist´, nehm ich alles zurück !!!!!!!!!!!!!!!

nmfG Daniel

14. TS
    Fozzy2002

Leute, bitte net streiten. Das es für dich FiestaCrussin net gut aussieht mag ja sein, aber dann formulier das bitte auch etwas anders und nicht so allgemeingehalten. Also ich find die ARbeit klasse. Ok, ein Sattler würd das noch besser hinkriegen, aber der is auch mehr als 10mal so teuer und sieht aber nicht 10mal so gut aus. Das muss man erstma hinkriegen, die ganze Zeit, der Aufwand und man kann sagen "hab ich selbst gemacht". Kaufen kann JEDER. Sind wir Fiestafahrer JEDER??? :p

Bye, Markus

15. FiestaCrussin

ganz einfach ich würd sowas nie selber machen weil dann nachher sowas wie oben dabeirauskommt.wenn schon dann richtig und wenn ich unbedingt leder haben will dann weiß ich vorher das mich das 1500€ beim satler kostet um das vernünftig zu machen

16. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

mehr bilder :D ;)

17. FiestaCrussin

bestimmt viel arbeit , aber alleine an den nähten sieht man doch wo der unterschied darin liegt wenn das ein sattler machen würde , sorry meine meinung

18. Ein Kollege von mir ist gelernter Polsterer.
    Der meinte auch, erstmal zum Sattler, dann gutes Leder (Alkantara) und ne grosse Brieftasche. :D
    Ist bestimmt verdammt teuer...

19. l4m0r

l4m0r Gast

ich hab mal ein praktikum in einer werkstatt gemacht und dort musste einer die sitze neu beziehen das ging recht flott .
    fozzy wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest hät ich mit dir das ganz bestimmt gemacht,nähen kann jeder trottel man muss nur ne bestimmte technik rausfinden.
    und es gibt läden wo kann spezial nämaschinen ausleihen kann kostet net viel.

20. nr23

nr23 Gast

Um das Thema nochmal aufleben zulassen, ich fand die Idee so gut, dass ich momentan meine Sitze mit Leder beziehe, Rückbank ist fertig, zum. der untere Teil, könnte dir ne Anleitung schreiben bzw. dir die Schnittmuster erklären, oder viel. sogar schicken, mir egal..... Bilder mache ich morgen mal, wenn die jemand hochladen kann, kurze Meldung, dann bekommt er sie.