s:pinbelegung einer webasto termo top e

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von SUB-R, 1. Februar 2005.

1. SUB-R

SUB-R Forums Anfänger(in)

will in einen probe eine termo top C (!!) einbauen. allerdings hab ich die pinbelegung der des brenners nicht....

hat einer zufällig so ein ding eingebaut und kann mir nur in etwa schreiben wie dir kabelbelegung der stecker ist und wo sie hingehen...

sind nur 6 dazu kommt spannungsversorgung und evtl tempsensor...

dankeschonmal...

thx ben

is doch ne termo top c!!

2. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Hab die Serviceanleitung als PDF, gib mal deine E-Mail rüber

3. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ist die Servieanleitung das normale Handbuch, oder wirklich die Anleitung, in der drinnsteht, wie man das Heizgerät wartet und Teile austauscht?
    Letzteres würd mich nämlich auch mal interessieren.

4. Quasi

Ist letzteres, also mit Service- Einbau- und sonstiger Anleitung.

5. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

An der C kann man nen Tempsensor anschließen?

Bitte versteht den Plan nicht falsch, der dort verzeichnete Tempsensor ist IM Heizgerät. Die Uhren sind NICHT in der lage die Temperatur anzuzeigen, weil sie schlichtweg GARKEINE rückmeldung von der Heizung bekommen, sondern nur plus, minus und ne schaltleitung.

Hab für meine E auch wegen dem sensor mal Webasto angenervt....

Ich verstehe aber bei mir nicht wieso die Heizen/Lüften umschaltung über die Uhr nicht geht, läuft nur über son dämlichen extra schalter...

6. Quasi

Leitung muß extra gelegt werden, ist in dem Strang zur Uhr nicht drin, zumindest bei mir nicht.

Ich nehme mal stark an, daß die nur Kohle machen wollen. Die Bosch-Maus säuselte mit was von knapp 20€ für den Schalter vor....

7. FoFiSilber

Den Sommer/Winter-Schalter gibts ab 14 Euro. :eek:

War bei meiner Thermo Top E aber mit dabei, hat mich etwas gewundert - und gefreut. Das Kabel lag bei mir übrigens mit im Kabelbaum der Uhr, da zweigten am Ende zwei Adern für den Schalter ab.

8. Quasi

Ich glaube, jeder Einbaudienst kocht da sein eigenes Süppchen, mir wurde gesagt, nachträglicher Einbau der Funkfernsteuerung sei nicht machbar, also selbst ran und nach 20 Minuten war das Ding drin.

9. FoFiSilber

Kann auch sein, dass die den Schalter nur aus versehen mit dabei gepackt haben...

Den Kabelbaum wird Webasto dann wohl mal irgendwann um die zwei Adern für den Sommer/Winterschalter erweitert haben.

Die Sache mit der Fernbedienung ist aber mal totaler Quark, die kommt doch einfach parallel zur Uhr, gibts glaub ich sogar ein Y-Kabel für.
    Finde die Fernbedienungen aber eh total überteuert. Hab bei mir ie Standheizung per Timer mit der Alarmanlage gekoppelt, so hab ich ne Fernbedienung ohne zweiten Sender.

10. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

also die Leitungen liegen, ich hab auch die Violette mal an den freien platz des Vierpoligen Steckers der Uhr montiert (das braune is nur minus) und die Umschaltung geht nicht über die Uhr bei mir (die Ovale, nicht die alte eckige).
    Der Superduperwinterschalter is nix anderes als nen billiger schließerkontakt, nen kippschalter isses bei mir, der Webasto schalter fehlte.
    Bei wem funzt den nu die Umschaltung Heizen/Lüften über die Uhr? Und was is an der Uhr angeschlossen und wie ?

11. FoFiSilber

Also für die Umschaltung brauchst du eigentlich immer den separaten Schalter, die Uhr gibt das wohl nicht her. (Es sei denn du hast ne gepimpte Uhr ;) )

12. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

Schwachsinn...

Du kannst während der Zeiteinstellung vom Flämmchen auf nen Ventilator umschalten! Ist doch auch so in der anleitung beschrieben, nur funzt der mist bei mir net so wie beschrieben. Ich seh schon, hier komm ich zu keinem ergebnis, ich werd dann eben Webasto wieder annerven.

Grüße :wink:

13. FoFiSilber

Hmm, na gut. Der vierte Anschluss ist aber als Diagnoseanschluss beschrieben, von daher wird die Sommer/Winter-Umstellung wohl kaum so ohne weiteres über diesen Pin laufen.
    Aber probier wirklich mal bei Webasto, vielleicht können die ja was sinnvolles sagen.

14. Quasi

Das bezieht sich aber nur auf die neuere, ovale Uhr? Nicht auf die viereckige?

15. FoFiSilber

Hab eben mal mit meiner ovalen Uhr probiert, es gibt zwar ein Ventilatorsymbol, aber das separat zu aktivieren ist mir auch nicht gelungen.