Sagt mal bin ich Stereo legastheniker ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von wetoo, 6. Mai 2004.

1. wetoo

wetoo Gast

Ich finde das nur meine Front lS die garnet mal so schlecht sin Sinus Live 16 IL an ner neuen Capower wanted ohne die beschallung von soundboard nicht füllig genug klingen ich kann irgenwie nen frontsystem alleine nicht so viel abgewinnen ist mir zu dünn vom klang her. Geht das auch mach anderem so oder bin ich zu blöd für guten sound ??? :p

2. Didi

Didi Forums Inventar

haste schonmal mit der Ausrichtung der Hochtöner experimentiert?

Türen gedämmt?

Frontsystem auf nem massiven Adapter verbaut?

Einbau macht min 50% des Klanges aus...wenn nicht noch mehr!

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Dem Didi vollkommen rechtgeb...

Dann solltest du mal mit der Polung der Hochtöner und Tieftöner mal rumspielen, z.B. rechten Hopchtöner verpolen, komplette rechte Seite verpolen oder beide Hochtöner verpolen... richtig ist es, wenn es gut klingt. Balanceregler nicht vergessen ;)

Wie sieht es denn mit der Bühne bei dir aus? Instrumente und Stimmen klar fokusierbar oder difus im Raum verteilt? Falls letzteres der Fall ist, kannst du am Einbau (z.B. Ausrichtung) und Einstellung noch was reißen.

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

Vor allem darf man nicht dem Irrglauben verfallen, dass ein Frontsystem GRUNDSÄTZLICH gut klingt... aber es schafft überhaupt erst die Möglichkeiten etwas gut klingendes zu schaffen.

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja, vielleicht gefällt es dir halt einfach nicht, aber im Konzert steht die Band auch vor dir und tanzt nicht bei dir im Kopf rum.
    Es ist auch immer ne Frage was man wie will... wenn man viel Pegel im Sub-Bereich haben will, muss man entweder mit der Bassüberhöhung leben, oder richtig was in ein Pegelstarkes Frontsystem investieren.
    Wenn der Sub das Frontsystem übertönt ist nicht das Frontsystem scheiße, sondern der Sub zu laut eingepegelt. Den Sub stellt man auch normalerweise (also wenn es um reinen Kang geht) so ein, dass man ihn nur noch wahrnimmt, wenn man ihn ausmacht und etwas fehlt. Meinen 18" nimmt man in 80% aller Fälle gar nicht wahr :wink: ...wenn ich dann pegeln will, drehe ich ihn am Radio halt lauter auf und schon reißts.

5. Didi

Didi Forums Inventar

folgendes:
    dreh dein radio zu 2/3-3/4 auf
    dann den Gain an der Endstufe vom Frontsystem ganz zudrehen und nun solange aufdrehen bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren...dann wieder nen kleine stück zurück
    gleiches mitm subwooferkanal...
    danach noch das verhältnis Frontsystem Subwoofer einstellen...

wo haste dein frontsystem denn abgetrennt?
    stell den regler vom Highpass mal auf etwa 80 Hz

6. Didi

Didi Forums Inventar

ergänzung: sobald du dein Soundboard wieder angeschlossen hast und die Bässe aus dem Kofferraum kommen, dann werden deine lautsprecher hinten verzerren ohne ende...

7. Didi

Didi Forums Inventar

ja..auf jeden fall mal nen Highpass schalten...
    kannst auch mal so bei 60Hz rum probieren..tiefer nicht unbedingt...
    je höher du den einstellst desto mehr kannst du pegeln

8. Didi

Didi Forums Inventar

ja klar werden sie das tun...mußt natürlich aufpassen oder die HT im Pegel etwas absenken (wenn das bei deinem System geht)

9. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ich werde sie weiterhin schlecht machen, denn in meinen Ohren gibt es keinen einzigen noch so kleinen positiven Punkt an den Dingern. Hat mit HiFi nix zu tun... ist reine Beschallung mit Klangbrei.