Saisonkennzeichen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ravebase, 9. September 2004.

1. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ich würd gern für mein Auto ein Saisonkennzeichen haben und im Winter ein anderes Auto fahren. Sollte ich für das Winterauto auch so ein Kennzeichen besorgen oder es einfach ständig an und ab melden?
    Kenn mich da nicht so aus. Wisst ihr da weiter wie und wo und was das so kostet?

2. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Sagen wir mal so, das hängt davon ab, wie lange du dein Winterauto fahren willst. Wenn du den Wagen mehrere Winter fahren willst, ist ein Saisonkennzeichen sicherlich die beste Alternative. Im Allgemeinen is so ein Kennzeichen günstiger als ständiges An- und Abmelden. Bist nur halt an den angegebenen Zeitraum gebunden.

3. TS
    Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ja hatte schon daran gedacht das Winterauto ein paar Jahre zu fahren.
    Wie hoch sind denn die Kosten wenn ich jetzt mein Auto vom normalen zum Saisonkennzeichen ummelde und dann noch ein Winterauto hole und das gleiche mache?

4. LungerLara

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Preise sind je nach Gemeinde oder Bundesland verschieden.

Jedenfalls zahlst du für beide Autos je einen Satz neue Kennzeichen (und die sind sauteuer heutzutage....). Dann zahlst du die volle Summe für ne Neuanmeldung für das Winterauto und einen wahrscheinlich kleineren Betrag für das Ändern auf Saison von deinem Sommerauto. Sind schon ein paar Euros.

Nich billig, aber langfristig auf jeden Fall besser als im Frühjahr/Herbst immer diese Ummelderei.

5. Muss man das Auto, was Saisonbedingt nicht gefahren werden DARF, dann nich auch so unterstellen, das es von der Straße kommt!?

Sprich, man muss ne Garagen haben, wo das jeweilige Auto dann stehen kann/muss?

6. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Genau so ist es.

7. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi