So ... hab das selbe Thema auch im ibiza-forum erstellt und mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint: Mein Auto ist seit knapp 2 Wochen sowas von versalzen ... Was tut ihr dagegen ? A: Mit dem Hochdruckreiniger das Zeug gründlich aufweichen (bei -10°C ?) und absprühen ? B: Oder in die Waschanlage ? Bei der Waschanlage habe ich die Befürchtung, dass trotz des Aufweichens am Anfang dieser Vorgang aber nicht genügt, um richtig alles aufzuweichen. C: Warten, bis die Temperaturen sich wieder über dme 0-Punkt befinden.
Ich geh grundsätzlich nur in die SB-Waschanlage...funktioniert auch gut, musst ja nicht unbedingt mit der Lanze direkt auf die Bremsen halten! Also warten bis die Temperaturen unter 0 °C sind, wäre mir zu lange..bis dahin frisst das Salz mein Lack weg! ^^ EDIT: ..über 0 °C natürlich xD
Also ich würde warten, bis die Temperaturen wieder über 0 sind und dann Waschanlage.Bisher hat das immer gereicht. Hatte nie Probleme mit irgendwas wegen Salz. Mach bei der Waschanlage (wenn's ne gute ist) mit Unterbodenwäsche und die Winterreifen natürlich sowieso nochmal waschen wenn du sie abmontierst und dann sollte alles passen...
Also ein Fan von solchen Waschanlagen bin ich nicht.... 1. im Vergleich zur SB-Waschbox viel zu teuer und 2. find ich, dass dadurch das Auto viel schneller verkratzt!
Gegen die Waschanlage ansich habe ich eigentlich nichts. Ich wasch mein Auto zwar auch immer mit dem Hochdruckreiniger ... ... aber bei der Waschanlage ist der Vorteil, dass das Auto relativ trocken hinten wieder raus kommt, sodass das Wasser nicht am Auto festfriert. Meine Bedenken sind eher, dass vor der Waschanlage oft ein Typ steht, der den Schmutz eigentlich erstmal mit dem Hochdruckreiniger kurz aufweicht. Nur der hält da wahrscheinlich einfach voll drauf, und das ist ja nicht der Sinn des Aufweichens.
Genau so sehe ich das auch.. dann stell ich mich lieber 'ne Stunde länger hin, wasch mein Auto in einer SB-Waschbox und halte nicht direkt auf die Bremsen und leder mein Auto danach ab! Dann bin ich mir auch sicher, das ich nicht schon wieder neue Kratzer auf meinem Lack hab..
Jetzt bei der kalten, trockenen Witterung ist das Salz nicht so tragisch. Aber wenn es wärmer wird muß das Salz runter. Salz bindet Feuchtigkeit und dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Ich habe es gestern Nachmittag gemacht!! Jetzt ist mein AuTTowagen wieder schön sauber Bei Sonne/Wolken, 0 - minus 1 Grad in der SB-Box gewaschen. Gründlich mit der Lanze vorgereinigt, anschließend Handwäsche und dann alles mit mehreren Mikrofasertüchern getrocknet. Jetzt parkt er blitzeblank in der (unbeheizten) Garage.
Würde es auch mit dem SB-Reiniger versuchen. Wenn das gröbste dann runter ist und er gut aussehen soll/muss, kannst du immernoch in die Anlage mit Trocknung, dann bist du ja nicht mehr auf den Typen vorne angewiesen. Momentan ist in den Waschanlagen aber auch nicht gerade Hochbetrieb, man kann auch Glück haben, dass der Mensch sich etwas mehr Zeit für dich nimmt (wenn du die Anlage nicht schon kennst, wäre es aber wirklich ein Schuss in's Blaue) Muss meinen Fiesta auch dringend abspülen, hier soll es ab Montag aber wieder in Regionen um 0 kommen, so lange überlebt er's schon... Mein neuer hat keine Winterreifen, der glänzt noch in der Garage vor sich hin
Also bleib weg von der Waschanlage... warte einfach, bis es um die 0° hat und dann abkärchern. Wenn du vorm Winter ein ordentliches Wachs aufgetragen hast (in meinem Fall Collinite 476), hält der Lack das schon ne ganze Weile aus. VG =)
Ich habe mein Winterauto Gestern mal abgekärchert waren so -5°C aber sonnig. Nach dem Waschen in die Sonne gestellt. Das einzige was dann beim fahren wieder eingefrohren ist war mein Kühlergrill, Motorhaube ein bisschen und das Dach.
Also ich gehe generell in keine Waschanlage. Mir persönlich ist SB lieber. Jetzt bei der Kälte macht da natürlich die Autopflege weniger Spass, aber was muss das muss! ;-) gruß Blanco
Es macht nich nur weniger Spaß, es ist mir schlichtweg zu heikel, bei dem Frost mit großen Mengen Wasser auf das Auto zu gehen, wo ich nicht weiß, ob und wo es in einer Sicke gefriert :think: Is ja aber keine Fiesta-Mk7-spezifische Frage, wohl eher was fürn Pflege-Thread... VG =)
Ja, aber musst ja nicht unbedingt direkt auf die Bremsen sprühen oder die Lanze sonstwo rein halten! ..und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme nach dem Waschen und ich geh mein Auto mindestens 1mal in der Woche waschen..gerade jetzt, weil das Auto vorne einfach aussieht wie Sau ^^ ..und es schon weiß und nicht mehr blau ist! :schutz: Einfach gut genug mit der Lanze das ganze Zeug aufweichen, Schwamm in die Hand, waschen, klar abspülen und abledern..so mach ich es und es klappt! Ohne das irgendwas fest friert oder kaputt geht erfect:
Selbst wenn du nur mit dem Hochdruckreiniger das Salz abwäscht, und es nicht ablederst passiert nichts. Der Meisteteil, wird vom Fahrtwind eh "getrocknet". Vorausgesetzt der Lack ist i.o
Meiner wird vorm Winter mit Lackversiegler und unterboden wachs bearbeitet und dann nach dem Winter einmal in der SB Box gereinigt und gut ist^^