Hi Leutz, hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Fiesta, immer wenn ich auf die Bremse trete bekomme ich nach kurzer Zeit ein saumäßig lautes unwuchtiges Geräusch, lass ich den Fuss dann von der Bremse hört es auf. Brems ich wieder kurz gefolgt is es wieder sofort da. Die Verzögerung der Bremse ist da nur halt dieses laute Nebengeräusch macht mir ziemlichen Schiss. Jetzt sagt ihr bestimmt check mal deine Bremse vorne Scheiben+Beläge, hinten Trommeln+Beläge alles neu und es ist imma noch da. Es trifft nur bei hohen geschwindigkeiten auf ab 120 Km/h rum. Mein Meschaniker weiß auch nicht was es sein kann. Hat vielleicht von euch einer schon mal so ein Erlebnis, oder weiß jemand was das sein kann. Fahr täglich auf der Autobahn zur Arbeit und wenn da mal einer Rauszieht muss ich bremsen können.
Das hatte ich auch mal, da waren die Belege runter. Mittlerweile habe ich das wieder, aber es sind noch alle Belege da. Bei Ford haben die mir gesagt, dass die Winterreifen nach längerer Fahrt bei diesem lauen Wetter anfangen solche Geräusche zu machen. Aber schau trotzdem mal nach Belgen und so. MfG Toertchen
Dann hast du also für mich kein Verständniss... Was interessiert mich denn der Wertverlust? So schnell will ich ihn nicht verkaufen. Natürlich ist ein Focus besser verarbeitet als ein Fiesta, aber da liegt auch eine große Preisspanne zwischen. Wenn du den Fiesta als so schlecht bezeichnest... warum haste dann einen?
Hhm, das kann ich so nicht stehen lassen. Der MK4/5 stammt vom MK3 ab und wurde nur wenig verändert. Durch die lange Bauzeit ist er extrem ausgereift. Ist dir vielleicht schonmal aufgefallen das der MK4/5 die letzten Jahre in den Pannen-/Zufriedenheitsstatistiken immer weiter nach oben kletterte und jetzt fast überall oben steht? Sicher ist die Qualität im Innenraum nicht so gut wie bei einem Golf oder Polo, aber vergleich doch mal die Preise. Wenn du ein günstiges Auto willst musst du da eben Abstriche in kauf nehmen. Die festen 12mm Bremsscheiben sind in manchen Fällen unterdimensoniert, da hast du allerdings recht. Es genügt eine kleine bißchen Dreck auf der Auflagefläche, oder eine Alufelge mit einem leichten Schlag (auch innerhalb der Toleranz) und du hast ewig Ärger mit verbogenen Scheiben. Das mit der Alufelge war bei mir so. Der Tipp "Nie übermäßig stark Bremsen" ist übrigens wirklich super. Da krach ich lieber in nen Stau rein statt in die Bremsen zu treten. :roll:
Aber wahrscheinlich nicht sehr lange. Ein paar tausend Kilometer später tritt es wieder auf wenn du die Ursache nciht beseitigst! Auflagefläche der Scheibe säubern und die Felgen mit dem kleinsten Seitenschlag auf die VA. Jede Felge halt ja eine leichte Unrundheit, die ja meist innerhalb der Toleranz liegt. Das reicht aber beim FoFi schon... Deswegen die mit den kleinstem Schlag nach vorne. Das hat bei mir das Problem gelöst. Bis ich das herausgefunden habe, habe ich aber 3 Sätze Bremsscheiben installiert und die Schwenklager samt Radlager gewechselt.
:vogelzei: Warum bist du dann hier wenn du das Auto so schlecht machst? Andere tunen Golf, hat jeder und sieht scheiße aus, aber jeder machts. Nur weil am Fiesta paar Sachen nicht in Ordnung sind ist doch nicht das ganze Auto schlecht. Würd ich Lupo fahren könnt ich nen Motorplatzer bekommen, is auch nicht besser!
tja, wenn man sein auto nicht pflegt kann man schon von einer ranzigen kiste sprechen. wenn einer sagt der mk4/5 sei nicht zuverlässig, dem belehre ich mit meinen 265.000km eines besseren. und der läuft immer noch super. motor ist der 1.25er. das auto ist in meinen augen absolut zuverlässig (bin nie liegen geblieben!) auch wenn die quali nicht an die von VW herankommt, zumindest 1996 wo meiner gebaut wurde. um zum eigentlichen thema zu kommen. falls es doch an den scheiben/belägen liegt dann frag mal bei suhe motorsport. dort habe ich meine gelochten/geschlitzten scheiben (12mm) mit entsprechend härteren belägen her und kann die nur empfehlen. kosten zusammen zwar das 5 fache von dem ATE dingersda aber lohnt sich definitiv.
Hallo, ich habe dieses Problem auch. Nur das bei mir nach ein paar sekunden auch die Bremsen-Warnleuchte angeht und erst wieder aus wenn ich loslasse. Wenn ich sofort wieder bremse dauert es wieder ein bisschen bis die lampe angeht. Aber das Geräusch macht mir auch langsam echt Angst. Und die Bremsscheiben und Klötze sind nagelneu.
Das alles deutet auf verschlissene Bremsbeläge hin. Das heißt du bremst schon auf Metall. Das würde ich schnell beheben lassen, sonst brauchst du auch noch neue Scheiben. Patrick
Uups sorry, habe den Thread heute morgen gelesen und jetzt erst geantwortet. Da vergißt man schon die Hälfte. Wenn die Scheiben und Beläge neu sind ist es trotzdem bedenklich das deine Bremsflüssigkeit absinkt, das darf nicht sein, die Bremse ist ein geschlossenes System. Entweder ist deine Kupplung undicht, oder dein Bremssystem hat ein Leck, dann wahrscheinlich hinten an den Radbremszylindern. Ich würde das unbedingt sehr bald nachschauen lassen.
Hast du mal hinten in die Bremstrommeln geschaut? Bei mir war da mal ein Zylinder durchgerostet, und dann lief die Flüssigkeit da rein... Die Bremsbelege waren dann natürlich auch Müll...
So, nachdem ich dieses Hammergeile geräusch mit den Stahlfelgen nur beim bremsen hatte, habe ich es nun mit den Sommerreifen (Alus) auch beim fahren. Am Krassesten ist es um die 30Kmh. Nächsten Mittwoch habe ich Termin für große Inspektion. Wenn die rausgefunden haben was es ist werde ich es sofort Posten.