[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

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    Wärmer... die marke stimmt
     
  2. Maica

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    HM 6 Zylinder E46 ;)
     
  3. TS
    geilerennpflaume

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    jupp e46, aber 4 zyl.

    Der N42 Motor, mit dem Valvetronic gedöns.


    Keks gibt es dann auf der "Dunklen Seite".
     
  4. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Weiter mit dem Temp-O-mat



    Alu-Halter für den Kupplugsschalter angefertigt, da der orig. K.-schalter zu klobig ist, verwende ich einen oldschool "Micro-schalter"
    DSC02698.JPG

    Komische Form, soll aber so
    DSC02700.JPG

    Passt und hat die gewünschten Eigenschaften
    DSC02702.jpg



    Womit ich am meisten zu grübeln hatte, war die Anlenkung der DK.
    Beim Aufräumen dann die Erleuchtung, Edelstahl Winkel mit formschlüssiger Überarbeitung

    DSC02705.JPG

    "Verzahnung"
    DSC02706.JPG

    Übersetzung noch ausmessen und die "Öhrchen" anpressen
    DSC02709.JPG


    .
     
  5. MBNalbach

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    hehe =)

    weiter so
     
  6. TS
    geilerennpflaume

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    Heute hab ich mir den "neuen" Beifahrer-sitz (Escort) vorgenommen, zwecks Umrüstung und Nachspannung

    Das zerlgen dauerte ca. doppelt solange wie die fiesta Magic-sitze, was nicht unbedingt von besserer Qualität zeugt.
    Aber die Kontruktion ist wesentlich stabiler und hat engere Toleranzen, nur das "finish" ist Schrauberunfreundlich, nix entgratet.

    Die Umklappfunktion soll noch ein 2. Rastung erhalten, damit die Lehne alleine vorne bleibt, da hat Ford gespart..
    DSC02715.jpg

    Hier mal die Escort Sport- und Rs2k F1 Recaro sitze im Vergleich, das Untergestell ist bis auf 2 Stützrohre ziemlich gleich
    z.jpg

    Die werde ich also nachrüsten.
    DSC02717.jpg


    DSC02718.jpg
    Am Farbunterschied der Innenseiten lässt sich Kunst- und Echtleder unterscheiden, somit sind die Kontaktstellen immerhin kein Gummileder,
    was im Sommer etwas helfen könnte.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
  7. chickensam53

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    Seh' ich das richtig - die Sitze vom Essi Mk7 passen direkt in den Fiesta Mk3 FL?
    Also dort raus, hier rein und Punkt?
     
  8. Maica

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    Jupp Passt :)
     
  9. chickensam53

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    Dann wird's ja noch einfacher.
    Dachte, ich müsste das Sitzgestell umbauen.
     
  10. TS
    geilerennpflaume

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    Also um ganz genau zu sein:

    - Der Teppich/Dämmung muss im Bereich der vorderen Verschraubung am Schwellerbereich, innen gekürzt werden
    Ein Stück muss ausgetrennt werden, ca. die Größe einer halben Kreditkarte, sieht man später nicht, ist unterm Sitz.
    Sonst verspannt sich die Laufschiene

    - für das Gurtschloss vom alten Sitz muss ain kleines Loch gebohrt werden.
    Die Pyro.Gurtschlösser würde ich nicht dran lassen, = nicht angeschlossenes/ungesichertes Sprengmittel...


    Die Bohrungen passen sonst pluy&play
     
  11. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Super, danke Dir!
     
  12. TS
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    Werkstatt-tagebuch,
    -Eintrag 252



    Heute wurde der "Trommelfell-peiniger" entsorgt:

    DSC02723.jpg

    Walker
    DSC02724.jpg




    Also ab zum örtlichen Teile-dealer und Ersatz bestellt, nach 20std. und 82€ später gabs einen Klarius OEM Topf mit orig. 75er Blende, inkls. VAG-bandschelle.

    DSC02730.JPG

    DSC02734.JPG


    Passgenaugikeit ca. 95% , nur leichte Nacharbeit.
    Danach noch ne AU gemacht und mit nahezu Bilderbuch Werten bestanden. :)
    Die HU kann also bald kommen.


    Klangbild ist besser als gedacht, kann mit nem Remus locker mithalten.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2012
  13. TS
    geilerennpflaume

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    Am WE den 2. Sitz verbaut,
    (Pics folgen...)


    Eine "Krankheit" sind die scharfen Kanten an den Sitzwangen, trotz möchte-gern Kantenschoner, der sich eh mit der Zeit runterschiebt :rolleyes:, reibt sich das Polster(Schaumstoff) kaputt.

    Also Abhilfe schaffen und ein Stützrohr anfertigen
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    DSC02747.JPG


    - Zufälligerweise hatte ich noch eine def. GFJ Hutablage rumliegen, dessen Metall-rohr (Verstärkung) lässt sich gut verarbeiten und passt wunderbar von der Länge, 600mm (zersägt 2x 300mm)


    Auch die mittleren Federn wurden gegen stärkere getauscht.
    [​IMG]

    .



    - Ein Ausflug zum Verwerter hatte sich mal wieder gelohnt, die Sitzschienen-blenden vom Puma passen top.
    Auch den lang gesuchten Tempomat DK-Zug vom mondeo mk2 V6 hab ich gefunden.







    Ein letztes Sonnenschein pic von '12, vor 3 Wochen

    [​IMG]


    .
     

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    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  14. TS
    geilerennpflaume

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    Seit gestern wieder mit dem Segen des Tüv unterwegs....:faust:




    Die HU war fällig, die Au hatte ich ja schon in der Werkstatt gemacht ("lassen")


    Nachmittags zum Termin gefahren und alle Unterlagen rausgewühlt und auf den Tisch "gestapelt"
    (Ok, geschichtet)
    Wurden diesmal sogar mal durchgeblättert....

    In der Prüfhalle stellte ich fest das es 2 gegen einen stand, wie unfair :rolleyes:

    Der jüngere Prüfer (in Ausbildung oder Einarbeitung?) "beäugte" , fast schon übereifrig mein Gefährt .
    Und wollte auf dem Bremsprüfstand die Bremstrommeln als Werkstatt-heizung missbrauchen.
    Bis der erfahrene Prüfer abwinkte mit: " Das ist schon gut so, mehr bringen die nicht..."
    Meine Reaktion: Dafür aber gleichmäßig, wie vor 2 Jahren und nach Richtwert :p

    - Die VA Bremse wurde hingegen nicht gequält




    Auf der Bühne wurden -im fliegenden Doppel- akribisch die "typischen" Fiesta / Ford Schwachstellen umschwirrt
    und daraufhin -fast schon ungläubig- für gut befunden.



    Der "Azubi" wollte schon Beanstandungen machen, die es nicht mal im Mängelbaum gibt:
    - " Dürfen die Zusatzfernscheinwerfer so.....? "

    Der "Meister" unterbricht ihn mit : " Jupp, das ist 80er "
    Meine Wenigkeit: Hätte da sonst noch ne Ford Anbauanleitung dabei.....:rolleyes: + Schaltplan :B.





    Zum Ende gab's das Prüfsiegel, endlich wieder in blau, passend zum Lack.


    Der Bericht war "Ohne Mängel" , nicht mal eine Bemerkung bzw. Hinweis


    Im Auto sitzend entdeckte ich das "Jemand" einen falschen km-stand eingetragen hat, och nö. :wand:
    Nachher werd ich noch der Tachomanipulation verdächtigt ..., so nich.

    Also nochmal rein, - ein breites Grinsen hab ich mir grad noch verkniffen- und berichtigen lassen.

    Meine abschließende Frage ob ich nun ein Entgeld für die "Nachuntersuchung" der Papiere bekomme, wurde leider verneint :sad:, :D


    Unterm Strich ein sehr schöner Tag unter Leuten : " Heute ein König, oder doch lieber ein Kö-Pi"








    Weiter zur nächsten Baustelle,

    das Phänomen mit dem Tank-ploppen.

    Seit der neue Tank verbaut ist war das Geräusch fast weg, seit den kälteren Tagen wieder vermehrt und etwas lauter.

    Somit hab ich mir die Tankentlüftung mal vorgeknöpft, das Rollover-ventil am Tankrohr hatte ich schon getauscht + vorher getestet.
    Nun mal testweise die Leitung vom EVAP-kasten (Aktivkohle) abgezogen und den Stecker vom Regen.-ventil entzweit.

    Beides auch abwechselnd, meine Vermutung ist eine verstopfte Belüftung des Kohlekasten.
    Somit würde beim beaufschlagen mit Motor-unterdruck zu wenig Außenluft einströmen und die Seite zum Tank das "Opfer" werden.
    Es soll auch ein Regulierventil im Tankverschluss vorhanden sein.

    Von Ford gibt es dazu eine Techniker-einführung ende 80er / anfang 90er, mal sehen ob ich die finde.
    Vielleicht steht was nützliches drin, Prüfverfahren etc.



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  15. TS
    geilerennpflaume

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    Am Sa. ein paar ältere Fiesta Unterlagen von '89 gewälzt , "gesaved"

    und ein kleines Schaubild erstellt vom EVAP

    Fiesta EVAP bcopy.jpg


    Heute mal den Kohle-Kanister und die Be-/Entlüftungsleitung "durchgepustet" , keine Verstopfung zu bemerken.
    Mit ner kleinen Handpumpe jeweils Über- und Unterdruck erzeut, wurde beides wieder hörbar abgebaut.
    Also ist auch das Kombi-ventil ok.

    Bei Gelegenheit das Takt-ventil überprüfen und sehen wann es vom EEC IV angesteuert wird, im Stand schonmal nicht.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  16. TS
    geilerennpflaume

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    Neue Heimat für's Tempomat-modul gesucht und gefunden


    Halter vom Scorpio umgebaut und am rechten Dom verschraubt. (Dort sitzen beim vFL die Bremsventile HA)
    1.JPG


    .
    [​IMG]


    Kabelzug vom v6 zur Probe verlegt, passt
    [​IMG]




    Beide Escort Cabrio sitze, der Beifahrer brauch wohl doch noch eine E- Höh.-verstell.
    [​IMG]





    Bevor die Winter-steelies drauf kamen, noch fix eine Anprobe der RS-felge (noch im used look)
    [​IMG]


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    .
     

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  17. TS
    geilerennpflaume

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    Winter-schraubär


    Um die RS Ansätze zu schonen, hab ich die Futura stossi verbaut, die noch vom Spender rumlagen.

    1.jpg

    2.jpg



    Bei dem schönen Wetter.....
    3.jpg



    ... noch fix mit ner Liege in die Sonne gefläzt.
    4.jpg





    Abends noch die Träger aufgezogen
    5.jpg


    Um morgen dat Tannebäuchmsche zu holen
    DSC00239.jpg


    .
     
  18. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Ich hoffe die Ledersitze waren net allzu kalt :)

    Der echte FoFi Fahrer fährt auch im Winter weils gerade fetzt :D
     
  19. CORETEX

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    Darf man fragen, was du für Dachträger benutzt hast. Möchte mir auch welche zulegen, für meinen Rat Look Projekt :D
     
  20. TS
    geilerennpflaume

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    Nur kurz am Anfang, dann kommt die pöschi-heizung in Wallung, sehr muckelig :B

    Daily Driver halt...., da muss 'er durch, erst zusammen frieren und dann aufwärmen.




    @ Goretex :)

    Klar doch,
    das sind die originalen von Ford, sind aber von Thule entwickelt / produziert.

    Man kann also auch welche direkt von thule nehmen, sehen bis auf ein Detail gleich aus.