[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Ich würd eher sagen das sieht mehr nach TRON aus.
     
  2. TS
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    Dazu müßte es aber leuchten :D






    - Weiter mit der Generator (LiMa) Geschichte

    Die originale Mitsubishi lima (auch von Hella vertrieben) mit 70A , sollte eigntlich nur an den Schraubkontakten gereinigt werden.
    Leider ist der Stehbolzen von der Erreger-leitung gebrochen.
    Somit wurde kurzerhand eine 70A Bosch Lima vom Escort mk7 verbaut, die leider nicht auf Anhieb passte.
    Nachdem sie aber dazu "überredet" wurde , läuft sie ganz gut.

    1 Bosch , Mitsubishi.jpg

    2.jpg


    - Spannungverluste sind im Toleranzbereich:

    Batterie + zu Generator + = 0,11V (max 0,2V)
    Batterie - zu Generator - = 0,01V (max -"- )






    Später mußte ich feststellen, das bei der Mitsu. Lima, der gebrochene Stehbolzen an einem Schraub-terminal mit dran ist,
    eigentlich hätte man nur das Terminal tauschen brauchen, ohne die Lima auch nur auszubauen :rolleyes:


    Egal,
    nun wird sie trotzdem zerlegt.

    Zum Glück habe ich noch eine 90 A Lima vom escort mk5, die Baugleich ist mit der 70 A Mitsu.
    Beide vom Typ A002T.
    Somit kann ich erstmal an der 90er testen, bevor es an die 70er geht.

    3.JPG


    Nur der vordere Lagerdeckel muss getauscht werden, damit er am Futura Halter passt.
    Die 90er hat allerdings Lagerschaden, die das "Lied vom Tod" spielen :ja:

    Reperatur-freundlichkeit wird bei den Mitsu.'s leider sehr klein geschrieben.
    Der Regler lässt sich nur nach Zerlegung und umlöten ern.

    4.jpg


    Gleichrichter und Regler sind mit dem Stator ein gelötetes Gesamtkunstwerk
    6.jpg

    5.jpg


    Die 90er hat im Gegensatz zur 70er auch 8 Gleichrichter-Dioden anstatt 6 , auch noch nicht gesehen.



    .
    Um die Batt. - Generator kombination zu überwachen, habe ich noch fix ein Voltmeter verbaut.
    Passt zwar optisch nicht wirklich rein, lag aber schon seit Jahren rum und brauchte eine Aufgabe :D

    7.JPG

    Könnte man später mit nem kleinen roten LCD verbessern

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
  3. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    Ich würde die 90er überholen und einbauen... mehr leistungsfähigkeit schadet nie :)
     
  4. TS
    geilerennpflaume

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    Das ist auch mein Plan A

    Allerdings müßte ich die "Deckel" von der 70er verwendeten, der Stator mit Gleichrichter sollte dort rein passen.

    Der Regler soll auch passend für beide Leistungsklassen sein.

    Mal sehen, evtl. ist der in der 70er noch besser.

    Hauptsache es reißen dort keine Schrauben ab, Rostlöser und losschlagen hat bis auf 2x sonst gut gefunzt.

    Im Haynes Manual steht noch der Tipp: Lokal erwärmen mit einem Lötkolben, vorallem beim Regler-Lagerdeckel.
    Der ist Bombenfest gewesen.

    .
     
  5. TS
    geilerennpflaume

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    War heute bei meinem Stamm-FFH,

    Nochmal im Katalog E-Systeme gewälzt.

    Hab ich doch glatt ein paar wichtige Seiten beim letzten mal vergessen.

    - Ladesystem-prüfungen , mit nützlichen Generator Sollwerten (Spannungsverluste etc.)

    Somit ist der jetzige Gen. erstmal I.O.


    Dann den Säuregehalt der noch verbauten 43Ah Ford batt. überprüft, mit einem Refraktometer
    Siehe da, Zelle 1 ist so gut wie platt , trotz mehrmaligen Laden/recon. , Zelle 6 würde wohl als nächsten kommen.

    -> demnächst Batt. wechseln.


    .
     
  6. -Midi-

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    Also ich würde den Batterie wechsel erst machen wenn ich merke das das Auto innerhalb von ein paar Tagen ohne Strom da liegt :D
     
  7. DJShadowman

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    Hust: Spannung :D
     
  8. Gamma1212

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    Immer die elektro leien xD
     
  9. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Russisch 4 you :D Hauptsache es funzt :D
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Deutsch 6 ?
     
  11. TS
    geilerennpflaume

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    ... no comment


    avatar228_1.gif


    avatar-1617.jpg




    --->

    . Heute gegen eine andere Batterie getauscht.

    Stand schon ne weile rum, aber die Banner soll das ja abkönnen, waren immerhin noch 12,4 V drauf.

    Nach mehrfachen laden (mit Last- und Stabi.-phase), liegt sie bei 12,59 V

    Wenns so bleibt, sollte es reichen für'n Winter.


    Die restliche Zeit ging beim Versuch der DK- Anlenkung drauf, für den Tempomat.
    Der originale Kunststoff zapfen ist viel zu groß und bleibt am BDR hängen.

    Nach einigen Umbauversuchen, viel Gefluche, Zerstörung, aufkeimender Hoffung, Entäuschung
    und "Extrem-grübeln" , kam mir Vorhin 'ne Idee.
    Werd was aus Alu frabrizieren, auf der Zeichnung könnt es klappen... :think:

    Getreu dem Motto: "Keep it simple"


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
  12. TS
    geilerennpflaume

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    Der Tempomat funzt !!!!! :klatsch:


    Leider Goil....


    , hätt ich mal als erstes Einbauen soll'n :D

    .
     
  13. MBNalbach

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    Sag ich doch, nie wieder ohne ;-)

    auf langen strecken geht auch dein verbrauch ordentlich runter :)

    wie hast es mit der bedienung gelöst?
     
  14. TS
    geilerennpflaume

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    Erstmal recht hässlich,...

    ... die Scorpio schalter in die Lenkradverkleidung geschraubt.

    Bin aber schon am tüfteln, wie ich die scorpio / mondeo Audio-LRFB mit einer Widerstands-"blackbox" benutzen könnte.

    Zumindest einen Lenkstockschalter auf der rechten Seite.




    Die Regelung arbeitet ziemlich ordentlich, somit scheint meine "Berechnug" mit dem Anlenkhebel-radius zu passen.








    Und als Info, das Modul (ohne Halter) vom Mondeo passt auch 1:1 :rolleyes: ,
    ( .. falls die Hupen stecker mal nen Kurzen machen, ohne verbautes Hupen-relais)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  15. MBNalbach

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    ans lenkrad kannste nix machen? beim locus sitzen die l/r unten seitlich neben dem airbag.
     
  16. TS
    geilerennpflaume

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    Joa,

    Focus teile passen leider gar nicht, zu groß.

    In Uk hat jemand die Focus Wickelfeder zerlegt, umgearbeitet und in die mk3 Fiesta Wickelfeder gesetzt.
    Ist mir aber zu heikel...


    Die vom Scorpio passt auch überhaupt nicht.


    Einzige möglichkeit die ich noch sehe zum ausprobieren, wäre die Wickelfeder vom mondeo 1/2


    An mein Lenkrad würden optisch aber nur die Focus tasten passen.


    Ich denk mal der Lenkstockschalter ist erstmal ok, haben auch die aktuellen 3er bmw's, aber auf der linken seite.

    .
     
  17. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    sind schon mächtig die tasten... stimmt. hab ich heute auch wieder fleissig benutzt ;-)

    hauptsache funzt schonmal =)
     
  18. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Genau,


    gestern Nacht wieder durch HH nach Haus gedüst mit "Limiter",
    gleich 0,6L weniger verbraucht , als das WE davor
    (selbe Rahmenbeding. )
     
  19. RyAn_Mk3

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    Wie hast du den Form rausgeschnitten? hast du mit staubschutzblech gezeigt oder nur von bild?
    Ich habe selbe probleme.

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  20. TS
    geilerennpflaume

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