[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

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    Wenn der beim nächsten mal noch da ist, mal suchen ob ein "Herteller" irgendwo eingeschlagen ist..


    Ist Taffi nicht ab vom Fiesta - Thema.


    Für "Nierenspender's" HP wär's vielleicht noch was.
    .
     
  2. Gamma1212

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    jop isser,

    er ist jetzt auf dem Audi TT trip^^
     
  3. Ghostdriver

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    hat schon seine gründe das man von ihm und seinen autos nix mehr hört.. der verkaufte Courier ist jetzt vom aktuellen besitzer geschlachtet
    worden..
     
  4. Maica

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    der Courier steht zum Verkauf. wurde auf rs2000 umgebaut nicht geschlachtet
     
  5. Ghostdriver

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    der RS2000 motor wurde auch reingebaut weil der motor der drinne war schrott war.. und zwar schon bevor der jetzige besitzer den wagen bekam.. derzeit ist der RS2k wieder ausgebaut.. die letzten infos von dem der den wagen WIRKLICH gebaut hat sind, das man einfach die finger davon lasen sollte .. (mehr schein als sein) genauso wie der PostFiesta den ich von Taffi leider gekauft hatte (der größe beschiss meines Lebens)
     
  6. Cosmic

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    hat denn je einer geglaubt das der umbau in irgendeinerweise ordentlich war?

    Taffis idee war gut, die umsetzung solala... warum hier son Bohai um die schüssel gemacht wurde ist mir bis heute ein Rätsel...
     
  7. Ghostdriver

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    weil niemand je gesehen hat was wirklich dahinter war.. bzw welche personen..
     
  8. Maica

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    Ich habs gesehen, und so unrecht hat Cosmic da nicht :D
     
  9. Ghostdriver

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    er hat ja auch ziemlich recht ^^ der couier stand in Köln ja neben mir..
     
  10. Cosmic

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    er war mit dem Ding auch auf ein paar treffen.. und selbst da fanden das ding einige toll...
     
  11. Havoc

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    Das teil wäre ansich auch nicht schlecht gewesen hätte er arbeit und geld in nur ein auto investiert. so wurde überall immer ein bischen gemacht aber eben niemals ein porjekt fertig (wenn das überhaupt in sachen schrauben machbar ist)

    mfg
     
  12. Gamma1212

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    naja was fertig geworden ist ist ja das cabrio denk ich mal, wobei er da auch noch vieles ändern wollte
     
  13. TS
    geilerennpflaume

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    Kleiner (ungewollter) Zwischenbericht:


    - Rep. - Tagebuch



    Auf dem Weg nach Haus fiel mir das nervige Bremsen-quietschen vom Vordermann auf, immer genau dann, wenn ich auch bremste.
    Hah, endlich ist er weg, ....
    .... noch ne rote Ampel,....... boah schon wieder ein quietschen.
    Oh, Mist, das is ja dein Auto :wand:



    - @ home roch es schon leicht nach Bremse, aber nicht vorne, sondern die Trommel rechts.


    Also am Morgen darauf langsam in die Werkstatt geschlichen, Trommel abgenommen und erstmal nix verdächtiges gefunden.
    Nachsteller ok, Beläge nicht gebrochen oder gelöst. Nur die Nieten für die Ankerplatte waren erstmal fällig.
    DSC00351.JPG
    (Die Feder unten hatte ich schon gelöst ;) )



    Tja, es war das vergammelte Handbremsseil
    DSC00354.JPG

    DSC00366.JPG

    Hülle unterm Schutzgummi gebrochen
    DSC00367.jpg



    Kurz bei meinem Lieblings Teile Guru um 12:00 angerufen, um 14:00 konnt ich schon abholen mit Mopped.

    Nun also BEIDSEITIG die Bremsbacken, Federn eingebaut und die Seile eingehakt aber nur in die Ankerplatten geclipt.
    (Verlegung am Unterboden ist mit ner Bühne angenehmer)
    DSC00355.jpg



    Und den Prüfstempel mal abgelichtet, für die Einstellung der Seil-vorspannung
    DSC00361.jpg


    Obwohl ich ATE Seile verwendet habe, sind die etwas zu Kurz, selbst nach mehrmaligen justieren.
    Entweder passt das Prüfspiel, oder die Hebel sind zu dicht innen an der Trommel.



    - Also ab zum Autoverwerter und den Handbremsgriff vom mk5 besorgt mit dem kurzem Seil,
    dazu gleich die Auspuff-Hitzebleche
    Mit ein paar Umbauten passt alles und man kann die Handbremse nun gemütlich vom Innenraum einstellen.


    Update:
    Ein Handgriff vom Puma (Ford Zubehör) wurde noch hinzugefügt

    0.jpg





    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  14. Ghostdriver

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    für den Fiesta gibt es 3 unterschiedliche längen was das Handbremsseil angeht.. da mützt meist nichtmal die Fahrzeugdaten was um das richtige zu kriegen..
     
  15. TS
    geilerennpflaume

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    Oha,

    das hab ich vorher garnicht überprüft, denn auf dem ATE Sticker, steht mal wieder "Allumfassend" : Fiesta 3 - '89 bis '96


    Hab die Best. nummern gecheckt und habe wohl das 2. längste Seil verbaut.


    Im Ford E-Cat gibt es 4 Verschiedene HB-seile , eines davon für Courier, somit noch 3 für die Limo.

    [TABLE="width: 80%, align: center"]
    [TR]
    [TD]5 [/TD]
    [TD] 6920299[/TD]
    [TD] Cable Assy - Parking Brake von 15/1/1994 zu 15/8/1994 | 3 & 5 Türer Limousine / V [/TD]
    [TD="align: center"] Bestellen Detail

    Suche im Online-Preisliste [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] 5 [/TD]
    [TD] 7127225[/TD]
    [TD] Cable Assy - Parking Brake von 31/8/1994 zu 15/8/1996 | 3 & 5 Türer Limousine / V [/TD]
    [TD="align: center"] Bestellen Detail

    Suche im Online-Preisliste [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] 5 [/TD]
    [TD] 6658751[/TD]
    [TD] Cable Assy - Parking Brake von 15/7/1991 zu 15/1/1994 | 3 & 5 Türer Limousine / V [/TD]
    [TD="align: center"] Bestellen Detail

    Suche im Online-Preisliste [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] 5 [/TD]
    [TD] 6723389[/TD]
    [TD] Cable Assy - Feststellbremse 15/8/1996 | Courier / Kombi[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Bei ate dann die Beschreibungen verglichen:

    > 5/89 - 7/91 = 3268 mm (Seillänge)
    > 8/91 - 1/94 = 3242 mm
    > ab 2/94.......= 3255 mm


    Somit hätten evtl. die 13mm mehr vom ersten Seil etwas geholfen, oder pro seite halt 6,5 mm.

    ...
     
  16. Ghostdriver

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    hatte selbst auch per VIN mein Handbremsseil bestellt und das passte leider auch net, da ebenfalls zu kurz.. aber erklär mla nem freien Händler diese Sachlage, da dieser ja NUR nach der VIN geen kann und bei der Bestellung selber ja nix falsch gemacht hat... für sowas hasse ich manchmal Ford ^^
     
  17. Röschen

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    Bei meinem freien Teilehöker wollen die immer die Schlüsselnummern haben,da sie mit der VIN nichts anfangen können!
    Bei meinen Sierras und dem XR3i klappt das in der Regel auch problemlos!
     
  18. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    meinte ja eigentlich die schlüsselnummer.. osrry mein fehler ^^
     
  19. TS
    geilerennpflaume

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    Rep.- Tagebuch


    2.0


    In dieser Folge macht ein Fiesta 7 vFL mit Lüftermotor problem auf sich aufmerksam.


    Dessen Elektromotor hat seine Kohlebürsten weggeraspelt, dabei auch das Lüfter-relais und die 40A Sicherung gekillt.

    Ersatz sollte bei Ford an der 400€ Grenze kratzen, nach einer 2 tägigen Suche inkls. Telefon-marathon wurde mit Plan-B Methode, passender Ersatz gefunden.



    Bei Kiesow bin ich mal wieder fündig geworden, ein E-Motor vom Escort 7 mit Klima kommt dem Original am nächsten.


    Fiesta Lüfter-einheit zerlegt, der Motor selber lässt sich nur aufbiegen (keine Schrauben)
    1.jpg


    E-Motoren im Vergleich
    2 , escort 300W.jpg


    Die Welle vom Escort brauchte ein Phase, um in die Lüfterrad-nabe zu passen
    3.jpg


    Da der Escort motor etwas länger ist, muss er etwas weiter nach hinten im Rahmen wandern.
    Dazu musste etwas Kunststoff weichen, somit trägt das Lüfterrad nur 3mm mehr auf.
    4.jpg


    Lüfter verbaut und hat noch massig Platz (17mm bzw. ein Finger)
    Der Fiesta-stecker benötigtigte noch etwas nacharbeit an der äußeren Ummantelung.
    5.jpg



    Klima läuft nun wieder im Stand ohne Probs, preislich ist der Motor mit nem Zwanni ein Hit, auch Relais und Sicherung belaufen sich auf humane 30€.












    2.1

    Nächster Tag neues Auto, diesmal ein Fiesta mk4 '96 1.3er mit Servo.

    Problem mit dem Generator, Kontrollleuchte ohne Funktion, aber nicht durchgebrannt.
    Im LL keine Ladespannung, erst ab 2000 1/min.

    Dies soll in einer Werkstatt ca. 4 std. überprüft worden sein, Diagnose = neue Lichtmaschine ca. 100- 150€
    (? 3std den Diagnose-stecker gesucht, wer weiß)



    Nochmal selbst getestet:
    Erregerleitung bei Zündung ein gemessen, keine Spannung.
    Leitung verfolgt, am falschen Stecker gelandet, nochmal gesucht und den Kabelschutz geöffnet und den richtigen Stecker gefunden (rechts Vorne hinterm Servo-behälter)
    Prüfkabel auf den Stecker KB-seitig aufgesteckt, Zündung an = Spannung vorhanden.
    Prüfkabel auf Batt. masse gehalten = Kontrolllampe leuchte auf.

    An der Erregerleitung (blau/weiß) direkt an der "Lima" gezogen und ca. 10cm aus der Schutzhülle gezogen.
    Fehler = Kabelbruch

    Rep.: ein neues Stück Leitung wurde eingelötet, Generator arbeitet wieder normal.












    2.3

    ...am selben Abend, noch ein Problemchen.

    Land Rover Defender 110 Diesel , Kupplungs-hydraulik entlüften.

    Beide Hyd.-Zylinder wurden im Vorfeld vom Besitzer ern. und versuchsweise entlüftet.

    Durch Zufall lag im Wagen ein LR - WHB , auch das Kap. Kupp. zyl. tauschen war beschrieben,
    aber nicht der Entlüftungsvorgang.
    "Sinnigerweise":rolleyes: taucht die Anweisung beim Kupplungs-tausch auf.

    Dann klappte es auch auf Anhieb.

    Nun Motor starten und probe fahren........ "Nöööööp" Batterie leer.

    - 30er Zone blockiert zum überbrücken, da Batt. unterm Fahrersitz.

    - Motor läuft, aber Treibriemen bzw. Nebenaggregate quietschen stark.
    Großen Schlitzschraubendreher an: Wapu, Spann- / Umlenkrolle und Generator gehalten und gelauscht, alles normal.

    An die Servopumpe kommt man nicht ran zum hören, somit mal in der Ausgleichbehälter geschaut.
    Fast leer, ... zum Glück war noch passendes Öl an Bord.
    Aufgefüllt, mit lenken von Anschlag zu Anschlag entlüftet, und wieder Ruhe im Karton.

    Endlich probefahrt, schaltet sich wie Butter und das LKW-feeling passt wieder...


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
  20. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Endlich mal Zeit für's Wesentliche ..... mein Auto.


    Klimaanlage aka A/C
    (Schritt 1 von 4 , abgeschlossen)

    - Schaltereinheit eingesetzt
    Der original Drehgriff vom Schalter ist zerbröselt, wohl zuviel italienische Sonne abbekommen :think:

    Nach Untersuchung des eigentlichen Schalters, stellte sich raus das dieser von einem Escort 7 stammt, somit sollte der Drehgriff von diesem doch eigentlich auf passen ... ?

    Naja, nicht ganz, musste um ca. 1 cm gekürzt und um 120° verdreht wieder zusammengefügt werden.

    - Die Idee / Tipp von DJ Schattenmann, mit dem Lötkolben war das richtige Mittel zum Zweck ... THX's

    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg







    noch etwas Kleinkram:

    - orig. Hecklautsprecher, -halterungen verbaut, nun können die "Papp-dinger" gleich getauscht werden.
    - C-säulen Verkleidung angebracht.
    - Staufach BF-sitz montiert

    - Benzinfilter ern.
    (wurde höchste Zeit, die Schnellverschlüsse gammeln sont fest auf dem Röhrchen.)

    1.jpg

    2.jpg






    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013