[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

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    THX;s



    Also bei meinem Chianti 1.3er Facelift, den ich vorher mal wegen der Servo geschlachtet hatte,
    der hatte auch diese Versteifungsbleche zur Spritzwand.

    Hier sieht man noch die Abdrücke:
    DSC00966.jpg


    Wegen der BKV Strebe, die kann ich mir auch noch nicht genau erkären, ich vermute die soll die Bewegung des BKV-Haltebock verringern, damit die Spritzwand nach Jahren, keine Ermüdungserscheinungen bekommt, z.B. Risse.
    Stichwort: Dynamische-/ Zeit- /bzw. Dauer-Festigkeit
    Wenn man die Bremse kräftig tritt, bewegt sich der BKV mit dem HBZ leicht nach oben, das soll die Strebe wohl einschränken.
    Sonst wäre Ford der erste, der die "wegrationalisiert" :)
    Kannst ja im Auge behalten...



    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011
  2. MBNalbach

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    wasn aus der Klima geworden? Oder sollte die da garnet rein?

    Ansonsten, konsequent sauber umgebaut =)
     
  3. Cosmic

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    Das ding dient als Zugstrebe beim tritt aufs Bremspedal, da die ganze Pedaliere aber das gegenstück zum BKV bietet ist es, wie du schon sagtest, recht albern.
     
  4. TS
    geilerennpflaume

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    Doch die Klima soll da auch rein, wird aber aus Zeit mangel dies Jahr nix,

    Bin froh das der Motor fertig ist.

    Bei Gelegenheit folgt der Wechsel des Heizungskastens, die Anschlüsse im Motorraum muss ich wohl doch von links nach rechts umlegen aus Platzgründen,
    also nen anderen Kondensator, und wie gesagt den Haltebock mit Servo und Klima muss ich wohl selber bauen/umbauen.
    Die Teile werden ja nicht schlecht...

    MFG
     
  5. MBNalbach

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    ne das sicher net =)

    Ich hab die dämliche Klima im CDi immernochnet füllen lassen... brauch eh kein mensch und da sie rotzeleer ist kost das auch ordentlich flocken.
     
  6. Cosmic

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    kostet nur ordentlich flocken wenn die werke das kühlmittel extra berechnet :)

    Mein war auch leer (trcokerwechsel) und hab vorgestern 75€ gezahlt fürne komplette füllung (740g) hätte auch warten können bis die klima service angebot wieder kommen aber hatte keinen bock mehr drauf zu verzichten :D
     
  7. MBNalbach

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    Die arschgeigen hier wollen 66eu plus kältemittel. Da müßen 650gr rein... ich frag mal weiter rum.

    Lustig ist allerdings, das Servicegerät ist nie und nimmer an der Waage geeicht. Ich kenne das dämliche Gerät, Waeco RHS irgendwas, wieso dürfen die damit dann abrechnen!?!
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    einfach eben was telefonieren, macht doch fast jede Werke
     
  9. TS
    geilerennpflaume

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    Bremsen vorne umbaut:

    normale 240mm , massiv
    44.JPG



    240mm, innen-belüftet, Bremskolben Durchmess. von 48mm gewachsen, auf 54mm
    45.jpg



    Hinter Speichen...
    46.JPG



    22mm Hauptbremszylinder, ohne SCS (ABS)
    47.jpg



    nun mal bei Tageslicht
    48.jpg


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  10. TS
    geilerennpflaume

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    Eeeeeeeeeeeeeeeeendlich,

    die UBB von Ford ist angekommen, hat gute 3 Monate gedauert.
    Aber ok, haben sich entschuldigt, und Hauptsache da,

    dann kann ich ja mal zum Tüv eiern.
     
  11. TS
    geilerennpflaume

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    *Freuuuuu*

    Ab heute mit dem Segen des Tüv, unterwegs

    Alles "ohne erkennbare Mängel" eingetragen, auch die Probefahrt war ohne Beanstandung.

    Hat sich der Aufwand also für mich gelohnt, jetzt nur noch zur Zulass. stelle, neue Papiere abholen

    :pos: :hrhr: :party: :mrgreen: :yeah: :jump:
     
  12. alf007

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    TÜV is immer gut ;) Gratuliere :)
     
  13. TS
    geilerennpflaume

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    THX,


    update:
    jetzt steht auch alles im Schein eingetragen, der nun 2 seitig ist

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  14. TKay

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    hat die UBB von mir nicht gereicht die ich dir mal gegeben hab ?
     
  15. TS
    geilerennpflaume

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    Also bei der TÜV-Station umme Ecke leider nicht.

    Da sollst dann schon die originale VIN sein, naja, hab'se denn besorgt, dann wollt er noch ne Liste z.B. vom Micro-CAT welche Teile verbaut sind,
    am liebsten noch mit Abmessungen, alles vorgekaut halt und trotzdem noch 200€ aufwärts...
    Also ab zu Ford ins Lager mit dem Zuständigen alles rausgesucht, was dazu gelistet ist.

    Bin schließlich doch zu einer anderen Tüv-stat. gefahren, dort war der Herr "umgänglicher", hab ihm alles genau erklärt, und die Cat Seiten übergeblättert, passt.

    Nu is ja alles geschafft
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich würde das mit den beshceinigungen heute ganz sein lassen, da steht viel zu viel mist drinn an dem sich die prüfe rhoch ziehen können. Mein 2.0 wurde ohne irgendwelche papiere eingetragen und das hat keine 40€ gekostet.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jupp, wenn ich überlege daß ja auch RS2000 Umbauten mit ner 1.1er Motortraverse eingetragen sind.
    Nen XR2i 16V hätte nach soner Bescheinigung das nicht gedurft. Und die Drehmomentstütze hat (je nach Modell?) noch sone Strebe hoch zur Kotflügelkante undundund.
    Das Getriebe steht warscheinlich auch drin......
     
  18. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    ne ne Ford ist "effizienter" geworden

    Gibt keine Auflistung der Teile mehr, nur noch das "...dieses Vorhaben ohne Bedenken seitens Ford..." zu machen ist.
    Und ein Verweis auf den ABE-Nachtrag [*-1], da dürfte sich der Tüver alles selbst raussuchen, wär mir zu teuer.
    Also selber gemacht, und wurde einmal kurz überflogen...


    Bei mir im Schein steht, was ich erklärt habe:
    -Motortyp
    dazu passend, (ohne Nummer oder Kennzeichnung)
    -Verstärkung Achse vo. ,Stabi vo. & hi.
    -Traverse
    -Bremsen Vo.
    -Abgasanlage

    -neue, kleinste Reifengröße und Geschw. Index



    Die Strebe von der Drehmo-st. zum Koti, haben glaub ich nur die FL ab '94.
    Da eine Bohrung/Schraube weggelassen wurde, um Platz zu haben, für die Riemenscheibe der Servopumpe.
    Das war beim Umbau auch eines meiner Probs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  19. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Passend zur "Winterzeit",

    Umbau der originalen mech. FL Aussen-spiegel, auf Elektr. verstellbar mit heizbaren Spiegelgläsern

    Habe nur die E-Motoren, Spiegelgläser und die Verkabelung vom Fiesta mk4 umgebaut, passt soweit plug&play.
    Das ist meist kostengünstiger, als komplette E-Spiegel



    Fahrerspiegel zerlegt vom Facelift, mech. Verstellung ausgebaut
    1.JPG



    "Nacktes" Innenleben
    2.jpg



    E-Motor verstellung angeschraubt (3 schrauben)
    3.JPG


    Spiegel-dreieck aussen eingehakt und verschraubt
    4.JPG


    Halbzeit
    5.JPG


    Wichtig, Kabel hinter die Lasche legen
    6.JPG


    Spiegelkappe 90° verdreht aufschieben
    7.JPG


    Spiegelkappe 90° zurückdrehen und komplett aufstecken
    8.JPG


    Spiegelkappe innen verschrauben: 1)
    9.JPG


    2)
    10.JPG


    Spiegel leicht nach hinten ziehen und nach vorne aufklappen, um an die 3) schraube zu gelangen
    11.JPG


    Spiegelglas mit den Kabeln für die Heizung verbinden
    Das Glas innen/hinten einhaken, nun das Glas leicht nach aussen ziehen und einrasten/andrücken
    12.JPG



    Zur Verkabelung müssen rechts im Türstecker 5 Kabel/pins verlegt werden und im linken 7 Kabel/Pins
    Im 12 poligen Erweiterungs-stecker (unterhalb Lenksäule), waren Kl. 30 (Dauerplus) und Plus vom Heckscheiben-heizungs-schalter.
    Brauchte also nur den passenden gegen-stecker mit 2 Pins ausstatten.

    Leider passen die inneren Spiegel-dreiecke vom mk4 nicht optimal, hab die erstmal passend geschnitten, bis ich die originalen vom mk3
    aufgetrieben habe.
    Wer welche hat fürn GFJ, kann sich ja melden...;-)


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  20. Maica

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    Hättest bei den MK4 Spiegeln auch einfach das MK3 Dreieck umbauen können, das passt auch :)