[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    also die Spiegel mechanik/innereien sind die alten mk3 geblieben, um Kosten zu sparen.
    Da musste das äußere Dreieck kurz ab, für die Kabeldurchführung/klemme.

    Normal kosten 2x E.spiegel beim Verwerter um die Ecke, ca. 50-60 €

    Da ich nur die E-Motoren und Kabel gekauft habe, waren es nur 10€.







    Nächster Schritt:


    Den 6-Stufen Wisch-intervall vom Escort GAL '91 nachrüsten, ohne den ganzen Lenkstockschalter zu tauschen.
    Damit brauch ich die beiden Anschluss-stecker nicht tauschen/umpinnen.

    Und zwar werde ich nur den Einsatz im rechten Hebel tauschen, dieser ist mir einem Spannstift gesteckt.
    habe beide Schaltpläne verglichen, sieht kompatibel aus.
    Brauche nur eine Signal-leitung "P" für das Escort Relais zu ziehen.

    Bilder gibt's dann nach dem Umbau
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Bau lieber auf anlern interval um, hab den 6 stufen mist im Cougar, da war mir das anlernen lieber.
     
  3. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    hab das alles schon liegen, und ich persöhnlich find die 6 stufen besser.
    Soweit ich das gelesen hab, muss man nach jedem Zündung aus/an, das "99" Relais wieder kurz neu "anlernen"
    Das 6.-Poti behält ja die einstellung bzw. ist schneller zu verstellen, ohne Wartezeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  4. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

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    @Wischintervall
    Ich würde lieber den Lenkstockschalter komplett tauschen, musst dann halt nur die Hupe ins Lenkrad verlegen, aber vom Lenkstockschalter aufmachen um einzelne Hebel auszutauschen, kann ich nur abraten, auf geht der schnell, nur zum wieder zusammensetzen brauchst du vier sehr kleine Hände oder eine Vorrichtung oder sehr viel Geduld da es sehr viele Einzelteile sind die gleichzeitig gehalten werden möchten um die Hälften wieder zusammenzusetzen.
     
  5. Nigril

    Nigril Forums Elite

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    Magst du mir vll die Schaltpläne mal zu kommen lassen? Hatte das gleiche vor :)
     
  6. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    @cyber
    Da passen aber die stecker nicht, müßt ich alles umpinnen + andere stecker besorgen.
    Der Fofi MK3 Lenkstock-schalter ist relativ easy, der vom escort ist schwieriger.
    Ich werd mal einen vom Fofi mk4 besorgen und mit dem vom Escort vergleichen, da ist zumindest die Wischer-pin-belegung anders.
    Das würde dann auch besser mit der Hupe, fürs Lederlenkrad passen.


    @nigril
    schwierig, hab keinen scanner, und fotos sind zu unscharf.
    Mit paint das nachzuzeichnen ist recht aufwendig.








    Aber hier mal der Umbau:

    Öffnen der Schaltereinheit vom fofi mk3, 4x Schrauben, rundum die clipse
    DSC02229.jpg


    Oben Escort Poti, unten fofi einsatz (Wechsel-schalter für die Waschpumpe)
    DSC02232.jpg


    Einsatz getauscht, recht fummelig, mit Anpassungen!
    DSC02233.JPG

    zusammengebaut, + Escort Relais 5 pin (-'95)
    DSC02234.JPG

    Brauch nur noch ein blaues Kabel, vom Poti an "Intervall +" anschliessen, das andere blaue nach unten in den Relais-Sockel verlegen.
    War mir heute aber zu nass-kalt...


    Update:
    Schaltplan-bilder
    Wischer intervall.jpg

    Beispiel
    sierra wipers-1 - Kopie.jpg











    Hab lieber ein anders Prob. gelöst: Verunreinigter MAF (Luftmassenmesser, Hitzdraht)

    Der Motor hatte zwischen 3500-5000 U/min. ein Leistungseinbruch, mit gezogenem MAF-Stecker war alles ok.
    Also MAF-Sensor geöffnet und die Mess-Drähte/Widerstände gecheckt.
    Vorallem der hintere Draht war schwarz verdreckt/verölt.
    Habe einen feinen Pinsel mit Bremsenreiniger benetzt und vorsichtig gereinigt, Wattestäbchen oder ähnliches eignet sich nicht dazu, da die feinen Bauteile sehr leicht brechen können!!!
    Direkt im Anschluß trocken gepustet, damit die Ablagerungen entfernt werden.
    Ein starker Druckluftstrahl ist dabei zu vermeiden, ein gleichmäßiger Luftstrom ist ausreichend.


    Alles wieder eingebaut, Motor läuft nun sauber durch's Drehzahlband.



    Zu diesem Thema ist dies hier sehr Informativ, Kapitel: Ausfall/Defekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser


    Auch dies hier ist sehr nützlich
    , Filter-öle:
    Luftmassenmesser




    Und zum Thema Diagnose:


    " fehlersuche-kfz.de " (in die Adresszeile einfügen mit copy&paste)

    oben dann: "Fehlersuche" anklicken

    Kapitel: 14070 Hitzdraht-Luftmassenmesser

    Sehr nützliche Anleitung zum Messen





    MAF-sensor (Luftmassenmesser), aufgeschraubt
    2.JPG

    gereinigte Mess-drähte, genauer: "Dünnfilm-Widerstände"
    Laut TIS: Delta T = 200°C
    3.JPG


    Abschließend habe ich festgestellt:

    -Ein MAF wurde nur mit Orignal bzw. Erstausrüster Papierfilter gefahren (Checkheft-geplegt) = leichte ölige Schmutzschicht
    -Der andere mit einem öl-benetztem Zubehör-Filter (Betriebszeit des Filters unbekannt) = starke Öl Verunreinigung

    Beide MAF's hatten zwischen 3500-5000 U/min. Leistungseinbrüche,
    wobei der mit Filter-öl verschmutzte Sensor, stärkere Auswirkungen auf das Motorverhalten aufwies.

    Es wurden 2 Typ-gleiche MAF's (ident. Best. Nr.), für den gleichen Motor(1.6 16v Zetec) gereinigt.
    Beide hatten wieder ein normales, vergleichbares Betriebsverhalten.

















    Noch am Rande erwähnt
    Hier mal das Spiegel-innen-dreieck vom mk4, passt nicht optimal, aber erstmal ok

    1.JPG




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Sehr schön :)
     
  8. MBNalbach

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    Hab das Relais 99 (prog. intervall von VauWeh) im Smart verbaut. Finde die 6 stufen geschichte im Focus um welten besser...

    weiter so.
     
  9. cyber

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    Daumen Hoch,
    wie lang hast du denn gebraucht um das Gehäuse vom Lenkstock wieder zusammenzusetzen?
     
  10. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Thx's

    Och, das ging recht fix, wenn man die 3 kleinen Nieten von den Blinker-relais-Buchsen, durch schräubchen ersetzt.

    Das reine zusammensetzen vom LS-schalter ca. 5min. ohne Hilfe. (War aber auch nicht der Erste;))
    Man muss aufpassen das der Sperr-haken vom Wanrblinker nicht wegfällt, also gerade halten den Verschluss-deckel.

    Teile die nur eingelegt sind:
    - 2x Kontakt Schlitten/schleifer
    - Kontaktwippe Blinker
    -2x Rastungs-element für die Hebel (eingeschoben)

    kann also nicht viel wegfallen...


    Das Wechseln vom Poti-Einsatz ca. 55min, war mit etwas mehr Anpassungen.
    Durchmessen des Wechsel-schalter Waschpumpe(Einsatz), 3 Kabel umlöten auf die Platine




    Der LS-S vom Escort ist wesentlich fummliger, da brauch man schon eher nen Helfer, oder Halter
    Den finde ich Qualitativ auch schlechter, z.B. der Blinkerhebel-rücksteller ist sehr plünnig (hakelig)
    Der ist beim Fofi besser, zumindest der vom FL ('94-)


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  11. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hatte mich damals an Escort-Schaltern versucht, und war bis eben der Meinung das die bis auf die Hupe identisch wären.
     
  12. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    ne, dacht ich auch zuerst, ist anders aufgebaut, komplizierter, und eher unzuverlässiger/billiger
    Hab da aber keine Fotos von gemacht


    - Verschlussdeckel ist auf der anderen Seite, somit fallen die Kleinteile meist gleich mit raus.
    - Kleine Kontaktrollen mit einzelnen Federn, anstatt Schleiferblock
    - erhöhter Kontaktverscheiß an den Lichtschalter-fähnchen (im linken Hebel)
    - Pin für die Stecker nur "Silber" anstatt "Kupfer"

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  13. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

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    HEy ho.
    Daumen mal hoch für die ganze Arbeit und dem Aufwand für die Dokumentation.
    Bestimmte sachen konnte ich wiederfinden, an denen ich selber hängen geblieben bin :D (Ich sag nur der Rotz mit dem vorderen Stabi ;) )
    Bzgl. anlernbares Wischinterwall kann ich bald mal etwas Sagen. Bin gerad dabei das ganze aus meinem Alltagsgolf nach zu empfinden.
    Viel Spaß beim weiteren Umbauen!!!

    Grüße
     
  14. TS
    geilerennpflaume

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    Thx's

    Joa, meistens is die Handy-cam eh mit dabei, nur sind die Hände meist zu schmutzig um alles zu knipsen.
    Die wichtigstens Schritte müßten aber dabei sein.


    Und Daumen hoch ebenfalls,
    Hast ja auch ein "wenig" die Werkzeuge benutzt. Sieht nach nem ehemaligen Chianti aus, mit RS2k Umbau.
    Hast'e noch mehr Bilder dazu?

    MFG
     
  15. TS
    geilerennpflaume

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    Winterimpression



    Bin grad zurück vom "Hamburger Alstervergnügen": sehr voll, gut kalt, ordentlich glatt.


    Frau, Hund und Schlitten mußten "natürlich" mit, aber alles in den Fofi?



    Da sag nochmal einer: ...Dachträger?, liegen doch eh nur rum..."

    DSC02289.jpg




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  16. DTS

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    mir gefällt die optik mit den fernscheinwerfern vorne in verbindung mit dem rs ansatz echt gut ;)
     
  17. TS
    geilerennpflaume

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    Thx's




    Mein Ziel war die "Ralley Sport"-Optik, z.B. aus dem RS Katalog '89.
    Der GFJ wurde schließlich auch in dieser Zeit entworfen...

    Mir fehlen noch die Nebelscheinwerfer, allerdings mag ich nicht die zeitgenössischen eckigen.
    Werde wohl die runden vom Futura in den Ansatz integrieren.




    Und hier noch ein Bild vom angesagtem: "Monte-Carlo-Look" , in diesem Winter.

    DSC02290.jpg


    Wird Zeit mal wieder zu waschen, hoffentlich gibt's bald + Grade
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  18. DTS

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    mit den eckigen sieht´s doch klasse aus. brauchste nur den passenden rs ansatz wie ich ihn hab

    [​IMG]

    allerdings liegt meiner nur rum und ist nicht verbaut....
     
  19. TS
    geilerennpflaume

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    Die Ausschnitte sind doch von innen gekennzeichnet am Ansatz, wenn ich mich recht entsinn....
    also einfach austrennen


    K.A., aber ich mag die nicht so recht, im RS Katalog sehen die Nebler i.V. mit dem Ansatz so aufgesetzt aus, sind also nicht plan mit der Oberfläche


    So in der Art hätt ich das gern, zumal ich die auch schon rum liegen habe
    www.fiesta-gallery.de
    www.fiesta-gallery.de/front

    Scheinen die Nebler vom Futura zu sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  20. DTS

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    wohl war , sieht aus wie aus einem guss. gefällt mir auch