[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. DJShadowman

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    Kiesow 2 in Billbrook, ist bei meiner Arbeit 1 Minute entfernt.

    Hab mir letzt für Basteleien bei ebay 2 ältere Scopes gekauft, 20€ pro Stück bezahlt.
    Hab selbst zwar noch bessere Ausstattung, aber für jemanden ohne der nurn paar Linien sehen will kann man da gute Schnäppchen machen.
     
  2. TS
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    aha,

    der heißt ja auch so, wußt ich gar net...

    Wie ist denn dort die Ford-auswahl so, sieht von "oben" recht übersichtlich aus
     
  3. DJShadowman

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    Ist auch übersichtlich, aber einige MK3 und MK4 stehen immer dort, gerade wenn man Serinteile braucht für mich unschlagbar ,auch nicht so unverschämte Preise (und ANgestellte) wie beim großen. Bin gerne dort.
     
  4. TS
    geilerennpflaume

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    Ich war heute nochmal "scopen" ,

    die "Autoscan"-funktion hat nicht die besten "Bilder " gezeigt, also hab ich die gängigen Einstellungen durchprobiert.

    Kann das Signal noch nicht richtig deuten..., Sinus mit Trägersignal ?


    AC /DC macht kaum einen Unterschied und die Signalleitung scheint positiv zu sein.
    Die Bilder zeigen den LL-betrieb, erhöhte Drehzahl und Gasstöße ergaben kaum Änderungen.


    Womöglich ist das Signal während der Fahrt anders, nur ist mein Verlängerunskabel zu kurz;)




    6.jpg

    5.jpg

    4.jpg

    3.jpg

    2.jpg

    1.jpg





    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
  5. DJShadowman

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    Freaky, hmhm.
    Haste den Bordcomputer dafür abgeklemmt?
    Das olle Rauschen kann ja sonstwo herkommen......aber sieht irgendwie aus als wenn die Amplitude was ausmacht hümhüm.
    Hab mal in der Bucht geschaut, aber was da bei "Scorpio Bordcomputer" auftaucht sieht eher nach stinkmnormalen Uhren aus :think:
     
  6. TS
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    Beides getestet, mit und ohne BC.

    Kann sein das bei Stillstand nix "normales" ankommt.

    Allerdings erinnern mich die ersten Bilder entfernt an den Signalverlauf von einem Einspritzventil, nur halt keine "Bilderbuch-Werte"
    http://www.kfz-tech.de/BEinsprSignal02.htm


    Stimmt ebay D. sind nur die normalen Uhren aus dem FL,


    in Uk heißen die ersten Scorpio Modelle noch Granada, da findet man noch mehr:
    http://www.ebay.co.uk/itm/granada-t...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4ab76d646c

    Diese Modell sind wohl gleich mit dem vom Escort mk4
    http://www.ebay.co.uk/itm/ESCORT-OR...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3cc6290dd9

    erst die FL ab '92 heißen wieder Scorpio:
    http://www.ebay.co.uk/itm/NOS-Ford-...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item43a76470b1
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
  7. Cosmic

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    im Stillstand dürfte auch nichts normales ankommen weil das ding dir ja nur n verbrauch errechnet. Wenn der arbeitet wie im mondi dann haste im Stillstand und bei Reset immer n verbrauch von 99,9l weil die karre sich ja nicht bewegt
     
  8. TS
    geilerennpflaume

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    Das stimmt auch soweit, der BC zeigt bei 0Km/h -- 99L/100km an,
    da vom VSS kein signal kommt.

    Ich hatte aber die Vermutung das vom STG. das Verbrauchssignal auch im Stillstand kommt, denn wenn darin das VSS schon enthalten wäre, würde der BC kein eigenes VSS signal benötigen.


    Dies könnte ich aber nur mit nem mobilen Scop testen, also ein normales + Spannungsconverter für die KFz-Steckdose,
    oder vorne ein Rad aufbocken und drehen lassen,.... egal, das Scop ist eh schon wieder weg.
     
  9. TS
    geilerennpflaume

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    - kleines Update:


    Auf dem Himmelfahrtstreffen hatte ich den Motor zeitweise im "Stromerzeuger-modus":rolleyes:, also im LL für die Kühlbox.

    Der BC hat auch im Stand den "Benzinverbrauch in L" weiter gezählt, auch der Durchschnittsverbrauch stiegt leicht an.
    Somit sollte das Signal während der Fahrt nicht viel anders sein.

    Bei der kompletten Tour (Hin-Rück: 660km) lag die Abweichung des BC bei ca. 1,5% zur Tankbeleg-Rechnung,
    damit hat er sich einen ansehnlichen Platz im Cockpit verdient und ein Gehäuse ist zu entwickeln.




    Und ein paar Bildaz:

    Umbau von Doppel- auf Mono-Luftdüse (gekürzter Kanal)
    3.JPG


    Ein Gehäuse für den BC ist noch in der Test-phase
    4.jpg


    Focus LR-FB verbaut, Interface fehlt noch
    5.jpg


    Audi S3 Knauf
    6.jpg


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  10. DJShadowman

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    Habs gesehen, erste Sahne die Idee. :peace:

    Ich bin grad dabei ein Baugleiches Modul zu bekommen, werde das dann mal zerlegen und schauen ob das Display selbst kleiner zu plazieren geht,
    oder ob ich aus den Ding lerne und mir die Funktion in den Bordcomputer prgge.
     
  11. TS
    geilerennpflaume

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    THX,
    hat sich halt so ergeben, lag ja auch fast 6 Jahre in der Halle rum....., nur für diesen Zweck :D


    Das ist ne gute Eingebung, den BC zu zerlegen.
    Werde die breiteste Anzeige mal grob vermessen und sehen ob das Display hinter einem Uhrengehäuse passen würde.

    Dann könnte man die Hupe umrüsten auf Lenkradkontakt und den alten Hupen-schalter als BC-schalter benutzen, wie beim aktuellen Fofi :think:
     
  12. MBNalbach

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    och übern paar widerstände gehen jede menge tasten an ein lenkrad... ich schalte und hupe über einen kontakt vom lenkrad im smart =)
     
  13. DJShadowman

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    Jou Pfläumli, hab den gleichen Sierra Bordcomputer für 10€ bekommen.
    Kannste mir mal die Anschlussbelegung zukommen lassen ?
    Ich werde mal schauen wie sich die Tankgebergeschichte für die Reststrecke lösen lässt, eventuell bau ich da ne Elektronik oder sonstwas für.

    Achja, hat dein Futura 16V Steuergerät also auch das Verbrauchssignal ? Anscheinend hat dann (fast) jedes Steuergerät dieses Signal ?
    Irgendwer hat mich in Magdeburg zugelullert daß beim Probe das Signal von der 1. Einspritzdüse genommen wird, passt also zur These, daß
    es mehr oder weniger direkt die Einspritzzeit ist. Dann ließe sich das Ding ja sogar im 1.1er einbauen :D SOlange Benzindruck und Düsendurchflussmenge hinhauen.
     
  14. TS
    geilerennpflaume

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    Sierra, sah der nicht anders aus?,


    meiner stammt vom scorpio 85-91 bzw. escort mk4

    hier der Steckerplan, ist aber noch nicht auf Deutsch
    71 BC 123 jpeg.jpg

    Und hier der Scorpio schaltplan von '88
    http://www.sierra-freunde-deutschland.de/uploaded_pix/2009/13_1272614655.jpg




    Wo haste den denn ergattert?


    Ja, das "GURU" EEC IV 60 Pin hat das, ich vermute das auch andere 16v STG. dieses haben, die CVH und HCS evtl. auch.
    Könnte man mal testen mit nem "fliegenden Aufbau"


    Das Verbrauchssignal wird aber vermutlich "verkleinert" sein, da der "delta Peak"(wenn das so heißt, also der max. Spannungsunterschied der Amplitude) nur um die 5 Volt ist.

    Bei einem Einspritzventil aber kurzeitig bis 30volt


    MFG





     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  15. DJShadowman

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    Huch, Schreibfehler, ich meinte Scorpio, genau derselbe, aus der Bucht.
    Dann wird das Signal für die elektronische weiterverarbietung auf 5V reduziert sein, es geht ja um die Amplitudendauer, nicht höhe sozusagen.
    Kannst Du irgendwie rausfinden was dieser zweite Tankgeber ausgespuckt hat ?
     
  16. TS
    geilerennpflaume

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    Na denn passt der Stecker-/ Schaltplan ja

    Joa, wird wohl so sein, das Bild ansich passt ja.


    Bis jetzt noch nicht, ich hab mir von Ford die Bestellnummer besorgt.
    Die Pumpeneinheit hat aber ne andere Nummer als vom scorpio 92-94 bzw. ab 94, Escort mk5 auch.
    Mondeo hab ich nicht geschaut, die sind aber eh so selten mit BC

    Kann aber trotzdem sein das der eigentliche Sensor gleich ist, den gibt es aber nicht einzeln.

    Bei Kiesoooo (1) gibt es nur noch die Scorpio 1 FL und 2, wenn der trotzdem passt, könnt ich den da raus pulen / vermessen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  17. DJShadowman

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    Moin,
    Hab meinen Scorpio Bordcomputer bekommen, hat Deutsche beschriftung bei den Anzeigeoptionen, zeigt aber alles in britischen Maßeinheiten an.
    Also Gallonen und meilen !!!!!!!
    Hat der Verkäufer da die Folie mit den Beschriftungen getauscht oder kann man das umstellen ????
     
  18. DJShadowman

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    Huch, da ist nen Knopf M :D
     
  19. TS
    geilerennpflaume

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    Rrrrrrrrrichtisch,

    " it's not a bug, it's a feature "


    schon probe gefahren damit?
     
  20. DJShadowman

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    Zur zeit ist mein Armaturenbrett raus zwecks neulack und Risse ausbessern etc, hab das Ding heut Mittag inne Post gehabt.
    Aber schon zerlegt :D

    Da das Display leider mit angedrückter Kontaktleiste arbeitet kann man es nicht so einfach gänzlich aus dem Platik nehmen, habe einfach das Untere Teil
    mit den Texten etc vom Rahmen abgesägt, die Leitungen zum Display sind ja relativ lang.
    Das Display kommt dann bei mir unter die Anzeige vom Bordcomputer, und die 4 LED's für die Statusanzeige fleigen raus und die Leitunen gehen an den Bordcomputer, der zeigt dann auf seinem Display in Klartext die Sache an die vorher auf dem Schildchen stand.
    Die Hintergrundbeleuchtung wechsle ich auch passend mit EL FOlie.

    Aber echt crazy für 1985 was da an Bausteinen drinne steckt, gruselig, und der Piepser hatte nen wackler, hab mich totl verschrocken :D

    Die Umbaugeschichte hau ich die Tage in meinen Langzeitumbauthread rein, das hier ist ja deiner. :peace: