[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aso,

    hab den auch mal aufgehabt um die "Durchlichtfolie" zu wechseln, ziemlich viel "ATARI-Hitech",
    somit ist der damalige Aufpreis von schlappen 515,-DM fast gerechtfertigt.

    Ich schau/schreib in deinem "Fred" mal weiter zu/mit, wenn das gut klappt werd ich mir auch noch nen 2. BC besorgen zum basteln...
     
  2. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oha, geht aber gut in die Knete.
    Schickschick....
     
  4. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Feine Sache, aber ich muss mal sagen das ist ech hässlich, das sieht aus als hätte ich das gebaut aus der Restekiste :D

    Die Geschichte mit WarmKalt+Regelung erinniert mich jedesmal wieder an meine Ausbildung & Co.
    Mit nix lässt sich Regelungstechnik besser schulen als mit trägen Heizungen.:müde:
     
  6. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Joa,

    Optik ist nicht der grad der Hit vom Focus ECS



    Hab nochmal gegrübelt und (Ford intern)gewühlt , die Klima(halb)Automatik vom Mondeo 2 / Cougar könnte man noch adaptieren

    DSC02471.jpg


    Als 2. Denkanstoß hatte ich dies über guugel gefunden:
    http://www.muccowboy.de/hp/docs/mk2_einbau_satc.pdf


    - Die stufenlose Lüfterregelung läuft über ein externes PWM-modul, somit kann wohl der Lüftermotor vom Fofi bleiben
    - Die Warmluftklappe bzw. später das Heizungs-wasserventil wird auch über ein extra Modul/schrittmotor gesteuert

    - Nur die Luftverteilungsklappe(n) Sache ist schwierig, zum einem beim Mondeo mit Unterdruck, entweder direkt am (rechten) Drehschalter oder elektro/pneumatisch über U-druck ventile, zum anderen hat der Mondi 2 Luftverteilungs-Klappen, der Fofi nur eine. Anscheinend ist dort auch die "On/Off" Funktion integriert.


    Könnte man evtl. mit Escort Teilen wieder auf Kabelzug umbauen.

    Beispiel:
    DSC02472.jpg



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    da kanste auch die ausm mondeo/Cougar nehmen, das ist nämlich genau das ;)

    ach man ich sollte das thema zu ende lesen :D
     
  8. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nicht ganz, aber fast.


    Die Ford satc, hat noch 2 Sensoren (Kühlwasser-temp und Sonnen-sensor) mehr und halt die stufenlose Lüftersteuerung.

    Bei der Unterdruckgeschichte scheint es 2 Varianten zu geben.


    Kennst du dich damit aus, bzw. hat dein Cougar eine drin? Würd gerne wissen ob alle Sonsoren gebraucht werden für die Temp.regelung
    Oder ob sie auch mit nem "Fehlercode" für z.B. Sonnensensor fehlt, trotzdem läuft..
    Sonst muss aich das halt aus einem Spender alles ausbauen.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    öhm, ich hab zwar eine drinne aber bisher nie probs damit gehabt, von daher kann ich dir das nicht wirklich beantworten.
     
  10. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Blödmann...jetzt hätte ich grad bock das in den locus einzubauen *grrrrr*
     
  11. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ok,

    dann bleibt wohl nur probieren...




    @MBN

    !!! Lesen des Artikels auf EIGENE Gefahr !!! ;)
     
  12. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    naja, kann mich halten, in 1-2 jahren geht der eh weg und nen C-Max kommt stattdessen ;-)
     
  13. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    BC News:


    Hab den Ersatz-Tankgeber/uhr untersucht

    '94er Tank-einheit
    1.JPG

    Interne Stecker
    2.JPG

    5 Pin stecker, nur 4 belegt
    Dort könnte man das inverte Tanksignal durchführen
    3.JPG

    kleiner Testaufbau
    4.jpg

    Poti an den BC geklemmt
    5.JPG


    Messwert-tabelle

    8.jpg

    Widerstände stimmen noch nicht ganz überein, bzw die unbekannten BC Anzeigewerte im Test-modus






    EDIT:

    nach 200km "On-bord-test" scheint die Restreichweite sich den realwerten zu nähern.
    Evtl. muss noch ein kleiner Vorwiderstand in die Messleitung zur genaueren Anpassung
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  14. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die heutige Stöbertour bei Kies... 1, war von Erfolg gekrönt.


    Tank-einheit vom Mondeo 1 , mit "Mäuse-kino"
    1.JPG


    Hab mir nur das Poti gekrallt
    2.JPG

    Die grüne Leitung ist für die Tankuhr und hat "zufälligerweise" die selben Werte wie die vom Fiesta
    Dat blaue Äderchen ist für's Mäusekino bzw. BC
    Und hat ca. +30 Ohm über den Messbereich, das müßte genau passen für meinen BC :D





    UND,







    Temp-O-Mat vom Scorpio 2 :klatsch:, der einzige Ford auf dem Platz mit diesem Extra
    3.jpg


    Leider passt die Wickelfeder vom scorpio,...... mal garnicht.
    Nun werd ich mir was "customizen"
    Die Halteplatte, für die Bremspedalschalter und den Kupplungskontakt kann ich zumindest teilweise nutzen
    Evtl. muss ich noch den Kabelzug vom Mondeo umbauen, der ist um einiges länger.




    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  15. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    *rofl*
    jetzt baut der sich echt nen tempomat ein =)

    Ich liebe das ding im Focus, damit läuft der 2lidder autowagen mit nur 7 litern auf der AB =)
     
  16. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Mondeo Tank-poti hab ich jetzt ne woche probe gefahren und liefert die besten Ergebnisse,
    auch im Vergleich zum Werks BC vom Fiesta mk7.


    Und das beste, die beiden Poti Widerstandswerte/Ausgänge (Tankuhr und BC bzw. Mäusekino Ausgang) sind gleich mit dem vom Fiesta.



    Also, am Fiesta poti eine Leitung anlöten, Leitung zum BC ziehen, Feddich :klatsch:





    Hier noch die Werte, wenn's "einer" braucht:
    (bei 8,3 L/km Durchschnitt)

    F: 184 Ohm - 515km Reichweite
    3/4: 146 " - 359km "
    1/2: 113 " - 241km "
    1/4: 93 " - 162km "
    E: 60 " - 29km "



    Zur Funktionsweise:
    - Tankgeberwiderstand = Hauptkenngröße
    - Durchschnittsverbrauch = Startwert
    - Momentanverbrauch = Korrekturwert
    - Wegstrecke/Geschw.= Korrekturwert


    ...
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meinste damit, Du schliesst den BC an den Serien-Tankgeber vom Fiesta an ?
    Wenn ja: Frage wäre nur wie der darauf Reagiert, daß das Tachoinstrument schon mit seinem Widerstand dranhängt.
     
  18. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also,

    der Fiesta Tankgeber ist nur mit 2 Kabeln direkt am Poti belegt
    - Masse / Braun
    - Grün / Zuleitung zur Tankuhr

    Aber es gibt noch einen 3. "Anschluss" der nicht benutzt ist, (gegenüber dem grünen)


    Beim originalen Mondeo-Poti ist dort die blaue Signalleitung drauf, es werden also alle 3 Anschlüsse genutzt

    Da beide Poti-platinen (Mondeo/Fiesta) die gleichen Widerstandswerte, (jeweils für grün und blau) haben, sollte das ohne
    weiteres funzen, wie beim Mondeo halt.


    1.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ahjoh.
    Wenn ich das richtig überflogen hab muss ich aber den Tankgeber ausbauen um da ranzukommen ?

    Mein 2. Scorpio-BC ist geredeeben angekommen, kurz mal ans Netzteil.
    Der funzt 100%, in die "versteckten" Menü's komme ich rein etc.
    Muss ich nochmal das Platinensandwich in meinem Tacho tauschen, bääh.

    Was hatten die einzelnen Punkte nochmal zu bedeuten ?
    Einer zappelt wild rum, das ist sicherlich der Tankinhalt, fraglich ob in Litern.
     
  20. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ci,

    sonst kann man die fehlende Leitung nicht einsetzen

    Da ich meinen Tank Eh tauschen muss, wird das ein Abwasch.
    Allerdings werde ich gleich den Zugang verbessern und den Blechausschnitt vergrößern auf Mondeo-maß.
    Dann kann ich die große Gummitülle vom Mondi verwenden und die Pumpe von Innen, bei Bedarf ausbauen.


    Joa,
    im Service menü scheint es doch keine Anzeige in "L" zu geben, nur einen Beiwert, der ca. 30 Zähler unter dem gemessenen Widerstand liegt.
    - Im Service-menü die 2. Stelle (Grüne LED bei Durchschn. Verbrauch)
    Hab bei Ford noch keine Weiteren Unterlagen/Infos dazu gefunden..