[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Freaky....hümhüm.
    Naja mal sehen, manch einer schneidet mitte HandBlechschere wohl auch von innen am Blech um den Tankgeber+Pumpe von oben zu wechseln.
    Eines der letzten 2,3 Teile die ich an dem Wagen noch nie in der Hand hatte.....
     
  2. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Tipp:

    Wer den GFJ im Winter fährt, baut bei der aktion gleich einen Tankentnehmer für ne Standheizung mit ein! Das ist bei deren einbau eh der ätzendste teil der arbeit ;-)) passt ja zum Thema schöner Wohnen!
     
  3. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Blechschere ist Plan B

    Plan A ist ein Schwingschneider, den ich an der abgesetzten Blechkante/Kreis führen will.
    Die größere "Bohrung" wird dann komplett von der Mondi-tülle verschlossen.


    Tja,

    ST.Heiz. wär noch wat feines,
    langsam bekomm ich aber Platzprobleme im Motorraum dafür.
    - Wären nur noch die Kotflügel-ecken vorne.
    - Unter der Hupe, bzw. diese umsetzen.
    - Unter der Ansaugbrücke/ an der Spritzwand
    - Am linken inneren Federdom, soll warscheinlich schon der Tempomat ran ,oder doch im Innenraum...:think:

    .
     
  4. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    im JAS/MK4 hatte ich die senkrecht unterhalb der Batterie hängen. Sind recht kompakt. Im Unterboden vom Smart könnte ich 5 davon einbauen, dummerweise funzt die eine vorhandene schon nicht richtig *grrrrr*
     
  5. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tjoa,

    das wär auch noch'n Platz, also zwischen Batt.halter und Hupe.

    Überleg grad ob die nicht ne Einbaulage hatten/haben...:kratz:

    Hast die Glühkerze mal ern.?





    Weiter im Programm:

    Hab mir heute mal den Tempomat vorgenommen und die Schaltpläne verglichen, natürlich wieder 3 Fehler gefunden.
    Da ich erst wissen will ob der geht, bevor ich alles verbau ein kleiner Testaufbau.

    Der Labor-test, bzw. mal eben schnell was so da ist hin bauen, ala' Mc Gyver
    DSC02566.jpg


    GRA einheit, mit Drosselklappen-simulator (Schneebesen)
    DSC02567.jpg


    Pedalschalter, in Normal-stellung gebracht
    DSC02568.JPG


    Energieversorgung mit Schnellverschlüssen, die Led-Prüflampe dient als Statusanzeige
    DSC02569.jpg


    Ein alter VSS-sensor + Akkubohrer = Fahrzeuggeschwindigkeits-simulator / Lenkradtasten
    DSC02570.jpg



    Hab noch ein Handy-vid. gemacht, leider ist es auf dem PC um 90° verdreht.





    Somit konnte ich schonmal die Regel-strecke testen, den Regelkreis kann ich dann erst im Auto checken

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  6. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    eins sag ich dir aber gleich zu dem regelkreis: erst ab 50km/h zuschaltbar und bergab wirste seekrank, da bekommt der regelkreis nen föhn und nimmt gas komplett weg, gibt wieder zart gas und nimmt wieder ganz weg usw usw...

    Einbaulagen gibts viele möglichkeiten bei den Webasto, senkrecht ist kein Thema. Thema Glühkerze, das ist ein kombiteil, Glühstift und Flammwächter in einem. Kostenpunkt 80 Euro. Aber der geht. Ich hab nu einen Diagnoseadapter fürs laptop. Ich schätze die Steuerung hat nen Vollschuss. Bei jedem abbruch schmeißt sie andere Fehler raus, wobei der Fehler Brennraumgeläse unterbrechung die Top 10 anführt. Ich kauf ne "neue" gebrauchte und gut ist... Wenn du Serviceunterlagen willst, schick mir ne PN mit emailadr.
     
  7. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    News zum BC


    Freu, es hat geklappt, Restreichweite wird nun angezeigt.


    Blaue Leitung an die Poti-platine anlöten
    1.jpg


    Sehr fummelig das Poti wieder einzuabauen, dafür easy die blaue Ader in den Pumpen-stecker einklicken.
    2.jpg


    Einheit in den Tank setzen
    3.JPG


    da soll er rein, was für'n Krampf...
    4.JPG


    ... auf Böcken.
    5.jpg


    Nochmal mach ich dat nur mit Bühne.


    Zum Schluß noch die Signal-leitung in den Pumpenstecker nach pinnen und nach vorne zum BC ziehen.


    .
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    MIr läuft das Wasser im Mund zusammen, bin ja mal gespannt wie genau der Restreichenweiten-Wert sich entwickelt.
    Bin noch am Grübeln wegen Tank ausbaun etc....
     
  9. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    genau!? Ich kam letztens mit 60km Rest in Luxembourg an der Zapfe an und hab in den locus 54 liter getankt... 55 passen rein. Da wurds mir kurz anders.
     
  10. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Joa,

    das pendelt sich so langsam ein, in Scorpio-kreisen heißt es, ca. 3x mal voll tanken und (fast) leer fahren.
    Dabei den Durchschnittsverbrauch nur beim tanken reseten, dann passt das.

    Beim Einbau vom Tank war dieser restlos leer, das Poti am unteren Anschlag.
    Die RW betrug 4km bei einem Schnitt von 7,9L/100km.


    Bin gestern 2x 70km gefahren erste Tour Schnecketempo, Landstrasse 80-90km/h (am Sonntag geht das ja noch)
    - Schnitt 6,4 L/100km

    Zurück Autobahn vollgas 50% und Landstrasse normal 50%
    - Schnitt 8,9L/100km


    Da ich 2x den Schnitt resetet habe, wichen die Reichweiten ca. 20 - 40km von den errechneten ab.
    Wobei die gerechneten Werte auch eher geschätzt sind (Der Tank war nur halb voll, mit 20L , +/- 2L)

    Die Tankanzeige bzw der Schwimmerarm vom Poti, sind ja auch nicht Proportional zum Tankinhalt




    Ich vergleiche meine BC werte + Tankzeiger-stand, mit dem vom Fiesta mk7 Titanium, sind schon ganz gut beisammen.






    Den alten Tank werde ich noch mal etwas mit Benzin auffüllen und mit der eingeb. Pumpe absaugen, sobald er Luft mit ansaugt, messe ich den Widerstand vom Poti, ob der Schwimmer am unteren Anschlag anliegt.




    Als Abschluss werde ich wohl ne Testfahrt bis zum bitteren Ende machen......
    (Natürlich mit Reservekanister :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  11. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Sagmal der Schwimmarm vom Poti is der geeicht oder könntest den net einfach verlängern?
     
  12. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja,

    mit dem Schwimmarm muss ich alle 3 Jahre zum Eich-amt, das ist teurer als die HU

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    :klatsch::D


    Spaß beiseite...

    Der Schwimmer + Arm ist zumindest auf den Tank abgestimmt, dort gibt es nämlich Unterschiede (Fiesta, mondeo, escort...)

    Den Arm kann man nicht verlängern, kein Platz im "Swirlpott / Spülkasten = Schwallbehälter".


    Es würde auch nicht viel helfen die Abweichung im OT und UT (Anschlagsbereich) würde vermindert bleiben, außerdem könnte der Schwimmer gegen Boden und Deckel vom Tank anliegen, das Poti würde nicht mehr in die Endanschläge fahren.


    Ein Tauchschwimmer, ähnlich einer Pose würde genauer sein...


    - Im Labor-versuch gabs auch mal einen Füllstands-messer mit Ultraschall-technik, das wär wohl doch zu viel Aufwand... :think:



    Das System wird sich schon selber anlernen, soll ja auch eine Art von KAM-speicher haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  13. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Die Idee war eher von mir das der Schwimmer auf seinen anschlag halt dann auch kurz vorm Tankboden hängt damit halt genauer hinhaut :D
     
  14. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Joa,

    von der Idee net schlecht, allerdings ist der Schwallbehälter ( "Kunststoff-schüssel" mit spiralförmigen Kanal) nicht genau Plan mit dem Tankboden.

    ca. 1cm höher im Schnitt, am Rand gibt es eine leichte Mulde für den Ansaugbereich der Pumpe.


    Aber ich könnte ja mal ausmessen wie viel Luft der Schwimmer zum Schwallbehälter hat......
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Man könnte auch elektronisch nachhelfen, nen uC der mit ner Wertetabelle nen lineares Ausgangssignal liefert, beim Omega-Tacho hab ich auch das Problem, daß die Tankanzeige die ersten 50km von 44 auf 20 Liter geht, und dann ewig bis 8 Liter braucht, dort dann verharrt bis er bei 6 Liter liegen bleibt :D
     
  16. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    was bin ich froh das die tankanzeige im MDC BC im Smart genau auf den Liter anzeigt und tatsächlich stimmt =) ich tanke immer bei restinhalt von 0,5litern und bekomme meinen 20l kanister ganz rein, die anzeige steht dann bei 21l =)

    Aber cool find ich das du das so mit den Fordteilen durchziehst. Ich hoffe ehrlich das du den FoFi lange halten kannst.
     
  17. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @ DJ

    Ich helf dir beim Tankgeber, und du machst das mit der Elektronik :D


    @MBN

    MDC BC = Multi Dimension Chaos - Boooord Composter ?

    Ja,
    eine Liter anzeige wäre schon genauer als die Tanknadel (Schätzeisen)

    Nach dem Einbau hab ich den Tank mit 10l aus nem Kanister gespeist und bei der Tanke nochmal 11L = 21 L und die Nadel stand nen mm vor 1/2 voll
    Kommt also gut hin




    Jupp,
    die Teile sollen sich ja auch untereinander vertragen.
    (Wobei BMW leder und Ford Kunstleder haben noch nicht gezickt :rolleyes: )


    Würd noch gerne wissen wie viel der Wagen zugenommen hat, müsst mal auf ne "Agrar-waage"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
  18. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wäre denn soetwas genau als der standard Schwimmer?

    tankg5.jpg

    Da hier ja der Schwimmer nur Vertikal sich bewegt würde dsa mit ner Liter anzeige auch besser funktionieren?
     
  19. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jupp,

    sowas mein ich, wo ist der her, Eigenbau?
    *
    Ah, Homepage gefunden, MB G-modell Tankgeber

    Leider passt die "Auflösung" nicht

    MB : Delta 75 Ohm ( 5-80)
    Ford : Delta 124 Ohm ( 60 -184)






    Aber eigentlich kann's ja nicht so schwer sein, im Fiesta mk7 auch mit 42 Liter Tank funzt dessen BC mit RW ja auch gut.
    Ich müsste mal in den Schaltplänen wühlen wie dort das Signal aufgenommen und wo verarbeitet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich wette zu 100,1%, daß der Tacho "weiß" wie der Tank geformt ist, quasi ne Wertetabelle aus der gearbeitet wird. Ähnlich wie nen Motorsteuergerät das macht. Heutzutage ja nen selbstgänger, keine große Sache.