schaftdichtugen wechseln ohne spezialwerkzeug

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mayday, 13. Juli 2004.

1. mayday

mayday Forums Stammgast

kann man die schaftdichtungen ohne das ford werkzeug 21-056 wechseln?

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

jein. es geht auch mit den universalen dingern aber die kann man beim CVH nirgends richtig ansetzen. Um überhaupt irgendwei an die einlassventile vom 2. und 3. zylinder zu kommen must die drosselklappe weg. Mein ford händer hat auch ma gesagt das man beim ausgebuten kopf mitm hammer auf die fentilfedern hauen kann, allerdings verteilen sich dann die keile im umkreis vom 20m und rein bekommen tut man die so natürlich net mehr.

Machs eifnahc wie ich, zum händer gehn, lieb fragen werkzeug asuleihen und einen 5er in die kaffekasse wandern lassen.

3. TS
    mayday

mayday Forums Stammgast

werde ich dann morgen mal probieren

4. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Also wenn der CVH-Kopf ähnlich wie bei Opel-8v-Motoren aufgebaut ist geht das einfach mit nem Hammer: 19er Ringschlüssel auf das Ventil legen, LAppen drüber, grosse Nuss von unten unter das Ventil stellen, einmal mit dem Hammer auf den Ringschlüssel und lose ist es. Die Keile dann aus dem Lappen nehmen und gut ist. Beim Einbauen wieder ne dicke Nuss von unten drunter, Feder über das Ventil, Teller oben drauf, Keile aufgelegt und einmal ruckartig mit nem 19er Ringschlüssel auf den Ventilteller drücken.

Chris

5. TS
    mayday

mayday Forums Stammgast

ich werde heute mal bei ford fragen, und sehe ich weiter, aber die idee mit dem 19er hört sich auch gut an

6. TS
    mayday

mayday Forums Stammgast

die bei ford rücken das ding nicht raus. bei atu können die sowas nicht bestellen.

wo könnte ich das sonst noch bekommen?

7. sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

versuchs doch mal in einer kleinen freien werkstatt bitte sie das sie deinen Perso als Pfand nehmen ;)... und legst ihm 10¬ auffen tisch ;)

8. TS
    mayday

mayday Forums Stammgast

werde ich morgen mal probieren, nur hier in lünen sind keine kleinen werkstätten, alles nur vertragshändler

9. TS
    mayday

mayday Forums Stammgast

hat evtl jemand so ein ding? hab es nicht hin bekommen, jetzt werde ich es demächste mal im eingebauten zustand probiere. bzw wo kann man sowas kaufen?