Servus, Da ich auf der Suche nach einem Günstigen Schaltblitz bin, Stieß ich Damals auf eine Anleitung und Stelle sie hier ein, aber in Verbesserter Version!! Ich kann die Pläner Per e-Mail oder ICQ oder MSN bzw. Skype Zukommen Lassen.. mann kann auch Andere LED´s Benutzen Statt runde!! Die Klemmen auf dem Bild des Fertigen Modelles kann man auch Mit Kabel direkt machen. Also es ist Zwar Etwas Arbeit aber Material Kosten von Maximal 11€!! und ein Regler lässt die Drehzahl einstellen.. Habe Vergessne die Rote und die Gelbe LED in der Stückliste Aufzunehmen!! LED 5 MM ROT L-53ID-12V Best.-Nr.: 182451 - 62 Preis 0,52€ LED 5 MM GELB L-53YD-12V Best.-Nr.: 182486 - 62 Preis 0,52€ Also bei Conrad halt... also ich habe sie ins Cockpit Gebaut, Bohrte mit einem 4,95er bohrer auf und steckte die LED Rein, Beschriftete Die Gelbe mit Idealer Schalt Punkt, und die Rote mit Umgehend Schalten, weil nicht jeder wieß wofür das alles ist. der R1 geht an die Zünd Spule!! GND ist Masse und die 12V ist die Zündung!! So hier BIlder von allem MFG
coool probier ich mal aus, bei gelegenheit =) bei 60PS ist dass jetzt aber nicht soooo lohnenswert, eher schnickschnack
Da meldet sich der Mechanische Drehzahlbegrenzer schon selbst. Aber jeder Motor hat sein maximales Drehmoment und richtiges Schalten hilft auch dort was Mehrverbrauch und Zügiges Fahren angeht.
Also Empfehlenswert ist wenn man den dreh regler auch mit kabel an die platine lötet und dann irgend wo reinsetzt z.b. aschenbecher ( beim nichtraucher) das man immer die drehzahl einstellen kann z.b. für sparsammes fahren oder halt für schnelles Beschleunigen
Conrad stellt für alle Bausätze das Handbuch als pfd Online, da ist meistens auch das Platinenlayout und ne Stückliste bei. Kann man so schön 1:1 nachbauen ;-)
Hatte in meinem xr2i mir auch genau das selbe Modul eingebaut. Aber andere LEDs und ned die matten billig Teile. Bei mir waren sie oben im Tacho unter der Beleuchtungsblende angebracht. Wobei glaub in der Anleitung steht, dass man ein Zündkabel mit dem Signalkabel umwickeln soll. Also quasi induktionsgesteuert. Funktioniert aber nich 100%. Ich hab dann glaub das Kabel zur Zündspule angezapft. Aber vielleicht geht auch das Drehzahlsignal, dann kann man komplett im Cockpit bleiben.
Den Schaltblitz hat Conrad leider nicht mehr im Programm anscheinend, aber hier mal ein Beispiel : http://www.produktinfo.conrad.com/d...-de-Kfz_Batterie_Zustandsanzeige_mit_LEDs.pdf
Jo, Baustein kost bei Reichelt 1,45€, rest ist ja Centbeträge. Und das geht da mit fast jedem Baustatz, auch wenn die, wie ich grade feststellen musste, das Sortiment extrem beschnitten haben. Ist halt auch nicht mehr das was es früher war der Laden. Ich wohne direkt gegenüber und habe es in 5 Jahren nur zweimal verbrochen dort reinzugehen.
jap, 13€ für da steil ist heftig.. da kauf ich mir die sachen das is pennings kramm wie mein paps imemr sgat.. und jo dan kann man das einbauen und dan kann ich es mit kabeln verkapeln und in die amatur einbauen.. ich werde den rahmen um den tacho silber lacken.. also das schwarze do... und dan die led´s das sieht dan perfekt aus.. also wenn di eleuchten halt auf dem silber