Schalthebel kürzen an fiesta mk4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaMk4, 20. November 2006.

1. FiestaMk4

FiestaMk4 Forums Fortgeschrittene(r)

Moin Moin

Hatt jemand von euch schon mal den schalthebel am fiesta mk4 gekürzt?? wenn ja könnt ihr mir mal bitte erklären wie das geht und welches gewinde ich wieder reinschneiden muss!! Eine Anleitung wäre vieleicht nicht schlecht.

2. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Wir unterscheiden zum einen eine Schaltwegsverkürzung und zum anderen eine Schalthebelverkürzung. Ersteres führt zu schnelleren Schaltvorgängen, eine Anleitung gabs mal auf Orionheizer.de oder wie die Seite hiess. Zweiteres is ziemlich dumm und führt zu Rückenschäden.

3. TS
    FiestaMk4

meinte die schalthebelverkürzung

4. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

@mk2 16v: wieso behauptest du, dass das dumm ist? vielleicht ist er ja ziemlich groß und hat lange arme... dann kriegt er keine rückenprobs ;-)

5. MK1985

MK1985 Forums Fortgeschrittene(r)

Ich halte auch nicht viel davon, und am besten dann noch so einen komischen nachrüsteschaltknauf der aussieht wie .......

6. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Weiß nicht was daran dumm ist, der Schalthebel am Fiesta ist halt ziemlich lang.
    Hab meinen auch gekürzt. Einfach mit ner Metallsäge kürzen. Dann hab ich nen Aluschaltknauf dran gemacht, dazu musst kein Gewinde scheiden die kann man so befestigen.

7. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Sportfahrer sollten sich da raushalten, die haben schon einen kurzen Schalthebel und eine knackige Schaltung. Beim Normalfiesta ist der Hebel so lang, wíe ein Regenschirmstock :motz:

8. d0M

d0M Forums Semi-Profi

hab meinen auch mit ner metallsäge gekürzt und einfach nen aluschaltknauf drauf: fertig. sieht besser aus als dieses lange dingen :D und probleme mitm rücken hab ich keine...hab den genau passend gemacht ;)

9. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

hm, ich habe meinen auch noch gekürzt (direkt unter dem gewinde abgeschnitten), obwohl ich n sport habe, der ne schaltwegverkürzung hat. naja, ich find es so wie ich s jetzt habe immernoch angenehm oder sogar besser als vorher.... ist halt geschmacksache. jedem das seine.

10. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    wie ist denn der Schalthebel unten befestigt? Kann man nicht einfach die originale Stange rausschrauben und eine kürzere stattdessen einbauen? Wäre doch besser als der Griff zur Säge, dann kann mans irgendwann wieder rückbauen.

mfg
    m.web

11. TS
    FiestaMk4

Wie hast du den festgemacht ravebase einfach nur draufgesteckt oder wie??? oder irgendwie verklebt???

12. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Er wird wohl nen Universellen Aluschaltknauf meinen!

Und die haben doch so verschiedene "Adapter", dass passt normal bei deinem FoFi!

13. SebastianS

SebastianS Forums Anfänger(in)

Warum nich mal ne Schalthebelverlängerung? Dann fühlt man sich wie in "Auf Achse" oder "Convoy". *fg*

14. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Wer es ernsthaft betreibt würde den Schalthebel verlängern und den Schaltweg verkürzen. Der Hebel ist nämlich ab Werk so lang damit der Weg der Hand vom Lenkrad zum Schalthebel nicht noch länger wird als er es ohnehin schon ist. Ford hat hier natürlich einen Kompromiss gewählt zwischen knackigem Schaltweg und einfacher Bedienbarkeit. Optimal wäre ein kurzer Schalthebel direkt neben dem Lenkrad wie es inzwischen ja einige neuere Fahrzeuge schon haben - wenn auch meines Wissens nach kein Ford... :gruebel: Wie ist das beim aktuellen Transit gelöst?

15. reiniboy089

reiniboy089 Forums Anfänger(in)

du meinst m. "Schalthebel neben dem Lenkrad" wohl wie es der vorherige Civic hatte? lt. meinen Infos hat das zb.: der Ford Focus C-Max, beim aktuellen Transit is es auch so...

16. FuchZ

FuchZ Forums Fortgeschrittene(r)

ich werd den mir auchmal absägen, das teil ist meiner meinung zu lang da bleibt man immer hängen beim basteln :D egal ob an der Freundin oder am Auto^^