moinsen! suche nen schönen schaltknauf für meinen fofi. habe mich schon bei ebay und md-tuning umgesehen aber so richtig gefallen tut mir da keiner. habt ihr ne idee wo man noch nette bekommen kann? so 50-60? wäre ich bereit auszugeben. danke für eure guten tipps!
auf was willste denn hinaus? leder oder alu oder holz oder ???? hab mir vor kurzem nen schwarzen rs leder schaltknauf reingesetzt.. sieht nicht verkehrt aus, auch wenn ich ihn etwas zu schmal finde... neu ersteigert bei ebay für 13,77 incl. versand guck nochmal in ruhe bei ebay, da findet man eigentlich öfters was...
Hallo, passen eigentlich diese universellen auch oder muss das speziell einer für Fiesta sein? mfg m.web
Die Universellen passen auch, die werden meist mit drei Innenschskantschrauben befestigt. Das was beachtet werden muß, ist, das das Loch groß genug in dem Knauf sein muß. Schöne Schlatkäufe gibt es z.B. von MOMO oder von Raid HP. http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html http://www.momo.it/momoeng/set1.html
Naja, kommt auch etwas auf die gesamte Gestaltung an. Ich finde das jeder Schaltknauf blöd aussieht, wenn die Stange zu lang ist, deswegen würde ich die kürzen. Ein Schaltrahmen wäre auch ganz gut. So sieht das bei mir aus, mit einen Schaltknauf von Raid
Sieht sauber aus!!! *Auch haben will* Wie kürzt man denn den, darf man den einfach absägen? Was sagt der TÜV dazu?
Der TÜV sagt da nix zu, man kann ja immernoch schalten, wie vorher auch. Hauptsache der Knauf sitzt gut fest und man kann die Gänge noch vernünftig Schalten. Meiner ist knapp 10cm gekürzt, ich hab das in mehreren Schritten gemacht, immer ein cm mehr, denn was ab ist ist ab und kann man schlecht wieder ankleben Die Stange kann man einfach mit einer Eisensäge abschneiden, man muß nur aufpassen, das die Späne alle weggesaugt werden, denn die rosten sonst im Auto. @MTG:Klar kann man auch solche Sport Shifter kaufen, aber wozu, die Wege zwischen den Gängen sind doch eigentlich kurz genug
@mk5jas: sry, dass ich das Thema rauskrame... trotzdem noch ne Frage: beim Kürzen der Stange, hast du da ein neues Gewinde reingeschnitten? Oder wie?
soweit ich weiß werden die universellen nicht geschraubt, brauchst also kein Gewinde mehr. Außer du willst den orig. Ford wieder draufschrauben. Die universellen werden oft gesteckt und mit einer kleinen Schraube fixiert. Sind verschieden große Adapter für die verschiedenen dicken Schaltgestänge bei den Schaltknäufen dabei. So war es bei meinem
Der Schaltknauf aus dem Fiesta Futura 2 ist auch ganz nett. Leder, blaue Schaltzifferneinlage. Das Schaltgestänge ist gekürzt.:kippe:
Nein da ist kein neues Gewinde eingeschnitten worden. Der Schaltknauf von Raid war eh nicht zum aufschrauben, der wurden mit 3 Imbus Schrauben am Gestänge festgeschraubt. Das hat aber nicht gehalten, deswegen musste der Schalthebel zum Schluß mit Isolierband umwickelt werden und da haben die Schrauben sich dann eingefressen*g* Alternativ kann man ihn noch mit Scheibenkleber, oder Sikaflex festkleben, was natürlich besser hält, aber es ist auch längst nicht so leicht wieder rückgängig zu machen. Ich habe die Stange einfach mit einer Eisensäge gekürzt und dafür einen passenden Knauf gekauft.
ich hab n schaltknauf von sparco und nen handbremshebel von momo beides in chrom/leder sieht ganz passend aus das gestänge hab ich nicht gekürzt
So dann schmeiß ich auch gleich mal ne Frage rein. Was hat den der normale Schaltknauf für nen Gewinde? Ich hab leider keine Gewindelehre zu Hause aber vielleicht weiß es ja jemand. Das mit den Madenschrauebn ist der letzte Dreck, die Teile werden irgendwann immer lose. Hat ich jetzt schon ein paar mal.
kleiner Tipp der Schaltknauf vom Puma ist super ich glaub in der 1.7 Version war er zu finden. Da braucht man keine Kappen und kleine Schrauben kann man direkt aufschrauben
joa, den vom puma hab ich auch. ist wirklich am besten, einfach den alten ab- und den neuen draufschrauben. ist kinderleicht und sieht perfekt aus... mfg flo_fi
also ich kann mich über die madenschrauben net beschweren das klappt bei mir super bei mir hält das jetz schon wieder n jahr seit ich meinen neuen knauf hab der alte is auch nie locker geworden bei meinem bruder muss ich allerdings auch öfter mal nachziehen(golf 1 cabrio) ich denke es liegt vielleicht dran wieviel vibrationen man hat und vielleicht auch ob man das richtige plastikteil unterlegt.
wie gut das ich dreher bin ich werde mir im sommer mal einen aus alu selber fertigen da kann ich mir die form e.t.c selber aussuchen..
Kann man den alten Schaltknauf einfach runter drehen wie z.b ein Mutter von einer Schraube und was ist das für eine Gewinde? metrisch?
Ja den kannst du einfach abdrehen. Welche Art von Gewinde da dran ist kann ich dir leider nicht mehr sagen, das hab ich inzwischen vergessen. Vielleicht findest du über die Suche hier noch die gewünschte Angabe.