noch 2 Stunden bis Wochenende Ich würde gern die Gummi-Schaltmanschette austauschen, da sie nicht gerade einen Designer Preis verdient. Erinnert mich immer an die alten Ikarus Busse. Nun meine mein Frage: hat des schon jemand gemacht und kann mir sagen ob das schwierig ist? Gibt es vieleicht sogar offene Schaltkulissen, die passen? bin für Anregungen, Bilder dankbar Schönes Wochenende
Im Fiesta Ghia und im Fusion Facelift gibt es eine Leder.Schaltmanschette die kommt bei mir auch dran, wenn die Karre endlich da ist. Preis kann ich dir aber keinen sagen. Gruß Patrick
Von Wolf gibts es eine aus Leder für 50 €. Weiß aber nicht wie gut die passt. Hat da einer Erfahrung?
ich habe mir ne schaltmanchette aus leder von sparco geholt dazu noch nen schaltknauf dann siht das ganze ansehnlich aus einbau ist nicht schwer bei nem st einfach schaltknauf abschrauben und den aluring abmachen dann das leder unten an den klibsen einhängen ring wieder drauf fertig mal sehen wenn ich wieder gesund bin mach ich mal fotos
@ Dukelc4 Beim Giha? wo? Ich hab auch nur diese Raumstation Orion Verkleidung für unsichere Schusswaffen! Son Ferrari-Blech mit eingestanzten Gang-Zahlen wär ganz nett!!! Das wär mal n Projekt fürn Metall-Azubi, so als Gesellenstück. Ich zahl dann auch das Material, aber nur wenns was wird! ;-)
Im Neuen Fiesta Katalog von Ford gibts einen Schaltknaug mit Ledersack für den FL. Preis kann ich Dir leider noch nicht sagen da ich Ihn noch nicht hab
Schonmal einen ST oder Sport gefahren? Da sind die Schaltwege sehr kurz, trotz Seilzug. Die Lederschaltmanschette gibt es dann wohl erst beim Facelift Ghia. Jedenfalls ist sie im Fiesta Facelift Prospekt abgebildet und auch beschrieben. Patrick
Meinst du den Ring unten am Schaltsack? Wie is der eigentlich befestigt? Geschraubt oder einfach eingeklipst? Gibts da was zu beachten damit der Ring nit kaputt geht?
Den Fiesta ST bin ich schon mehrfach gefahren, und im Vergleich zu den Fahrzeugen mit Schaltkulisse ist der Weg dort recht lange bzw. der Hebel zu weit unten angelenkt. Um beim Fiesta eine offene Kulisse wie hier zu realisieren, mußt schon ein wenig mehr tun als nur eine Platte fräsen. GreetS Rob
Nö, eigentlich musst du nicht mehr tun. Die Schaltwege sind beim ST auch nicht länger. Trotzdem ist es beim Ferrari natürlich etwas anders, da gebe ich dir recht. Ne offene Kulisse mit Schaltzügen untendran ist nicht so das wahrel. Patrick
Das Bild zeigt einen Toyota MR2 mit Shortshifter und Schaltkulisse. Ich glaube nicht das man das so beim Fiesta hinkriegt. GreetS Rob
Ansich entkoppelt eine Seilzugschaltung den Schalthebel vom Getriebe. Das hat sicherheitsrelavante Vorteile und auch Komfortorientierte, der Hebel bammelt nicht mit dem Motor mit. Weiters ist es mit Schaltseilen möglich den Schaltknüppel zB ins Armaturenbrett zu integrieren wo Hebel entweder sehr umfangreich sein müssten oder Bewegungsabläufe nicht mehr ohne viel Platz realisiert werden können. Viele Vans haben diese Dinger und die alten meterlangen Schalthebel (VW-Bus) gehören der Vergangenheit an. GreetS Rob