Schaltplan für ZV/Steuerung MK6 JH1?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von skorbion14, 8. Dezember 2010.

1. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Nabend

Ich suche hier jetzt seit 40 Minuten im Forum nach einen passenden Schaltplan für die ZV, da ich mit gerne eine Alarmanlage einbauen will. Leider habe ich keine gefunden und bin es leid.
    Wäre nett wenn mir einer sagen kann wie die ZV funktioniert, also wie der ZV-Motor angesteuert wird über zwei Leitungen Masse, Zwei Leitungen + 12 Volt oder sogar pneumatisch.

Info:

Ford Fiesta JH1 2002

Alarmanlage Magicar M2

2. RST

RST Gast

die stellmotoren werden über eine wechselschaltung vom GEM gesteuert
    das heist die polarität wird getauscht , wie bei nem fensterhebermotor

3. TS
    skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Danke sehr.

4. RST

RST Gast

bittschön !!!
    sonst noch fragen ?

5. Xmen1990

Xmen1990 Forums Neuling

Hallo ! Habe jetzt auch das Problem möchte eine funk zv nachrüsten ...bräuchte den Schaltplan der fahrertür ...ich glaube der Wagen hatte vom Werk aus eine zv ..habe ich jetzt rausbekommen weil wenn nicht hätte er auch ein Schloß auf der Beifahrersitze oder ? Da 1 schlüssel fehlt weis ich das nicht genau ...naja ich würde halt gern die Nachrüst zv nehmen ..bin selber elektriker sollte also nicht das Problem sein mit einem Schaltplan ...so wie ich das sehe werden die Motoren wie beschrieben geschaltet doch kann man da einfach mit der zv rauf oder macht die denn ein kurzschluß gegen das gem ? Oder sollte man lieber den schaltkontakt nehmen der ja irgentwo sein muss weil wenn man den Knopf rein drück schalten ja alle Türen zu zumindest wenn Man den der fahrertür nimmt ..es ist ein ford fiesta Erstzulassung sandfarbig 2005 Jh1 ...vielen dank im Voraus

6. Chakky

Chakky Forums Profi

gib mal deine Fahrgestellnummer hier ein: FordEtis home page

dann siehst du erstmal was das fahrzeug vom werk aus hat/hatte...

7. Xmen1990

Xmen1990 Forums Neuling

Da steht mit Zentralverriegelung ....mit Fernsteuerung -türentriegelung ...also liege ich richtig oder ?

8. Chakky

Chakky Forums Profi

Na wenn das ding eine ZV hat und du nur einen schlüssel, ist es wohl preiswerter zum FFH zu fahren und passenden Schlüssel zu bestellen als was zu basteln. (mMn)

9. Xmen1990

Xmen1990 Forums Neuling

Nu hab ich die funk zv ja schon halb drin nur die auf und zu Kontakte fehlen noch ..und dann hat man auch gleich 2 Handsender ..der Schlüssel wäre bestimmt nicht billig ..

10. RST

RST Gast

Da ja wahrscheinlich schon eine Funk-ZV verbaut sein sollte ,
    ist es sinnvoll sich einen original Funk Schlüssel zu zulegen.
    dann könnte man sich auch gleich nen klappschlussel zulegen.

es gibt leute die haben sich beim nachrüsten des gem zerschossen
    funkeier gibts in der bucht schon günstig

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2014
  11. Xmen1990

Xmen1990 Forums Neuling

Habe rausgelesen das es schwarz /rot und schwarz weiß sein soll und negativ geschaltet...kann das jmd auch für den mit funk bestätigen ? Ich hab da irgentwie immer Masse gemessen egal ob auf oder zu ...wenn müsste ich mir ja 2 funkschlüssel von ford holen schleifen ,wegfahrsperre codieren ?! (Hab ja nur noch 1schlüssel ) das würde bestimmt 300 oder so kosten und das wäre es mir nicht werd dann kann ich lieber die jetzt ja sowieso schon eingebaute funk zv nutzen ...bin für jeden Tipp dankbar ! Mfg

12. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wie hast du denn "Masse" gemessen? Multimeter gegen Karosserie zeigt auch bei offenen Kontakten 0 an... Um Masse festzustellen müsstest du gegen 12V messen, wenn das Gerät dann 12V anzeigt hast du Masse, wenn dann immernoch 0 da steht, ist der Kontakt offen.

Fordschlüssel Schleifen kostet 5€ beim freundlichen, WFS anlernen kann man selbst, wenn man 2 funktionierende hat (steht im Handbuch). Anlernen per IDS geht in 10min, kostet vllt. 30€. FFB Anlernen geht immer selbst, dazu reicht ein Schlüssel.
    Schlüssel bekommt man schon für 10-15€ in der Bucht, die vom Mk5 o.Ä. Passen auch, da brauchst du nur einen neuen Cryptotransponder (5-10€), da die alten noch Glasröhrchen (Festcode) hatten.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  13. Xmen1990

Xmen1990 Forums Neuling

+12v gegen die beiden Leitungen ...ja aber einfacher wäre es ja jetzt einfach nur irgentwie die 2 adern da zu finden ...

14. RST

RST Gast

Nur mal so als kleiner einwurf ,
    weist du wie teuer es wird , wenn du deinen einzigen Schlüssel verlieren solltest ?

Ich schau gleich mal in den Schaltplan und sag dir wo du das massesignal drauf legen must

15. Xmen1990

Xmen1990 Forums Neuling

Ja ich weiß hab das Auto gerade gekauft ..hab noch 2 Schlüssel ungeschliffen mitbekommen ..da will ich noch einen von fertig machen ...da wäre gleich meine nächste Frage welchen Transponder ich brauche aber das bekomm ich wohl sonst auch hier im Forum raus ..sind allerdings auch ohne funk weil ich wusste ja auch gar nicht das der funk hat das hab ich jetzt so beim suchen und im Handbuch lesen mitbekommen ...das wäre ja super :) vielen Dank im vorraus :)

16. RST

RST Gast

Auf das schwarz-rote kabel muss ein Massesignal geschaltet werden fürs verriegeln
    und auf das schwarz-weise ein Massesignal für entriegeln .

17. 404

4D63 (Texas Crypto 80bit, Kunststoffgehäuse)

Hatte mir bei meinem Drittschlüssel (Klapp-) einen für £3,x oder über ebay UK bestellt.

Die allerersten MK6 (2001) hatten teilweise noch 4C Glaskolben, sind aber extrem selten... Nur der Vollständigkeit halber ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  18. Xmen1990

Xmen1990 Forums Neuling

Ok vielen dank :) was mich stutzig gemAcht hat war das ich auf beiden bei Tür auf Masse hatte deswegen hatte ich das erstmal gelassen ...

19. RST

RST Gast

Zum ffh must du aber trotzdem zum anlernen von min. einem Schlüssel,
    damit man wieder 2 Schlüssel hat um weitere anlernen zu können.

20. 404

Es gibt auch einen Unterschied zwischen selbst angelernt und vom Händler: die selbst angelernten kann man auf die gleiche Weise wieder löschen (steht eine Zeile tiefer im Handbuch), die per IDS angelernten bleiben erhalten. (gilt auch wieder nur für die WFS, FFB geht immer selbst)

Praktisch selten relevant, evtl. wenn man einen verloren hat oder bei unseriösem Gebrauchtkauf (einmal resetten, falls der Verkäufer noch einen Drittschlüssel behalten hat)