Hi Leute, heute sind wir ca. 300 km auf der Autobahn unterwegs gewesen (auch mal die V-Max ausgefahren). Als wir nach einigen hundert Kilometern von der Autobahn runterfuhren und ich runterschalten wollte gingen die Gänge nur sehr schwer rein und hakten total.Auch krächzte der Rückwärtsgang immer ungesund beim reinmachen (naütrlich den kompletten stillstand abgewartet,nicht Gas gegeben und Kupplung voll durchgetreten) als würde man schalten ohne richtig gekuppelt zu haben. Wir parkten das Auto im Parkhaus und obwohl die Motortemperatur laut Anzeige die ganze Zeit im normalen Bereich war lief noch ca. 30 Sekunden der Lüfter am Kühler nach und ging dann automatisch aus. Als wir etwa 2 1/2 Stunden später wieder losfuhren gingen die Gänge fast wieder einwandfrei zu schalten (manchmal ganz geringer Widerstand) .Der Rückwärtsgang machte auch fast garkeine Probleme mehr. Nach ca. 100 km Autobahnfahrt (meist im 5. Gang) ging das schalten wieder etwas schwerer als es normal sein sollte (wenn auch nicht so schwer wie nach der 300 km Fahrt). Die Kupplung hat einen deutlich spürbaren Schleifpunkt und geht eigentlich problemlos (auch beim anfahren keine butterweich). Woran kann das liegen?Das Auto ist ein 2003er 1.4er mit aktuell 96.xxx km Laufleistung. Ich hab im Internet was gelesen von einem "Umlenkhebel" am Getriebe der wohl öfter Probleme machen soll wenn man länger Autobahn im 5. fährt?! Weiß da jemand was genaues darüber da ich keine Erklärung finden konnte was damit genau gemeint ist?! Oder hat jemand eine andere Idee? Danke schonmal für die Hilfe
wenn besagter umlenkhebel fest ist oder durch temperaturanstieg fest wird , dann läst sich der schalthebel sehr schwer bewegen , aber die gänge gehen trotzdem geräuschlos und normal rein . ( das ist auch dann noch der fall wenn der motor aus ist und man möchte die gänge durchschalten ) da bei dem fofi aber allen anschein nach die kupplung nicht richtig trennt in folge von hohen temperaturen würde ich als erstes mal die kupplungsflüssigkeit in betracht ziehen und das system mal entlüften lassen . desweiteren den geberzylinder am kupplungspedal auf undichtigkeit prüfen . manchmal kommt es auch vor das die kupplungsreibscheibe sich duch temperaturerhöhung verzieht und dann immer etwas mitschleift , was dann auch zu schaltproblemen führen kann . letzteres heist allerdings getriebe raus und neue kupplung einbauen .
Danke schonmal für die Antwort. Hab eben nochmal kurz getestet (der Wagen war ja über nacht abgekühlt) und er fährt wieder einwandfrei.Der Rückwärtsgang rupft auch nicht mehr oder ähnliches. Ich lass das diese Woche mal nachschauen da der Wagen erst vor ca. 4-5 Wochen gekauft wurde und wir Händlergarantie bekommen haben und gesetzlich ja auch Gewährleistung, auch wenn es ein freier Händler war.
würd ich auch erst mal so machen , allerdings wird es schwierig das dann auch vorzuführen , es sei den der verkäufer fährt mal eben die 300 km mit dir spazieren