Schaltseile aushängen, Umlenkhebel demontieren und fetten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 6. Oktober 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unten am Getriebe hinter dem schwarzen Plastikverdeck, da laufen doch die beiden Schaltseile rein. Die sitzen doch auf eine Art Kugelköpfe, oder?

    Wie kann ich diese Aushängen um sie neu zu fetten?


    Und dann ist da doch noch der Umlenkhebel. Kann man den problemlos abmachen (fetten) und wieder dranbekommen, ohne spezielles werkzeug?

    Ich habe das Buch von etzold, aber da konnte ich zu dem Bereich nichts finden.


    Gruß
     
  2. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Wenn du eine schwergängige Schaltung bei Warmem oder heissen Zustand hast, dann ist es die Welle des Umlenkhebels. Den kannst du ohne spezielles Werkzeug abmachen.
    Bei meinem ehemaligen MK6 habe ich das nie richtig in den Griff bekommen, aber erträglicher .
    Ich vermute, daß die Welle bei Wärme dicker wird und dann klemmt. Rost etc. habe ich nie gefunden .
    Irgendwo wurde das Problem aber schon ausgiebig behandelt.

    Arndt
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den spreizring abmachen und dann den Umlenkhebel einfach abziehen? Geht auch ohne probleme wieder rauf?

    Und wie ist das mit den dicken Köpfen von den Schaltzügen? Die sitzen ja bombenfest... gibts da einen trick? Zum drücken kann ich da nichts sehen...
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, sofern du den Sicherungsring nicht kaputt machst und/oder verlierst.

    Von welchen Kugelköpfen sprichst du? Kann mich nicht erinnern, dass da am Getriebe welche wären, bloß am Schalthebel. Unten kommen die Seile aus der Führung und hängen dann mit den Kunststoffblöcken auf der Welle...
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mal mal einen Pfeil drauf. Ich kann da beim besten Willen nichts kugelförmiges sehen... Wozu auch, jeder Hebel am Seilende hat ja nur eine einzige Rotationsachse.
     
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    unterm orangenen clip unten und rechts der gelb-weißliche stecker... stecken beide auf eine art Gelenk und lassen sich hin und her bewegen. Mann kann diese Teile aushängen, soviel weiß ich... nur wie macht man das genau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
  8. RST

    RST Gast

    wenn keine entriegelung dran ist , werd die einfach runter gedrückt/abgehebelt
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    kann ja sein dass die verriegelung anders gelöst wird, oder ist das nicht möglich?

    Sollte man das also mit gewalt abziehen um es runter zu bekommen?

    Die Schaltzüge sollten schon besser ab, bevor ich den Umlenkhebel mal runternehme, oder?
     
  10. RST

    RST Gast

    mach doch mal ein foto von deinen , dann kann ich dir sagen wie die abgehen
    es gibt da nämlich baujahr abhangig unterschiedliche ausführungen .
     
  11. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ok, mache ich morgen.

    Beim einlegen des Rückwertsganges vom fusion, habe ich immer das problem, dass der erste widerstand bis der Hebel praktisch ganz runterkommt, sehr hoch ist. Ich muss da mit viel gefühl aber auch mit kraft drann ziehen. Wundert mich irgendwie, da beim mk6 das ganz anders ist, da flutscht das wie von allein. Obwohl das Getriebe des fusions nur halb so alt ist. Getriebeöl hab ich schonmal gewechselt, das hat nix gebracht. Was hilft ist, wenn das öl heiß gefahren ist, dann geht auch der R-Gang besser rein. Aber dass das eigentlich nicht so sein muss, hab ich ja als beweiß beim mk6.

    Kann dass evt am umlenkhebel liegen?
     
  12. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal eben die Bilder.
     

    Anhänge:

  13. RST

    RST Gast

    ja die werden einfach runter gedrückt
     
  14. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    du meinst damit ich müsste die zu mir hin runter ziehen? Hab da ja gar keine hebelkraft. Und da kann nix kaputt gehen? Ist ja scheinbar alles nur kunsstoff drum herum... sitzen aber schon sehr fest. Hab da mal dran gezogen aber seinerzeit nicht weiter probiert.
     
  15. RST

    RST Gast

    wenn du dich nicht traust , dann laß besser die finger davon und fahr in eine werkstatt ;)
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und dort gleich Wischer einstellen lassen ;)
     
  17. RST

    RST Gast

    ... am besten gleich mal die ganze kiste richtig durchchecken lassen .
     
  18. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ich war erst gerade beim Wintercheck :) Der Werkstattmeister (Ford Werkstatt) ist auch am Ende Probegefahren und meinte zu mir es liese sich alles sauber schalten, mit 2 Finger...

    Nun ist es ja auch nicht immer hakelig, nur manchmal. Technisch gesehen ist mein Auto ok, nur das feintuning macht so eine Werkstatt ja nicht wirklich. Wenn ich da ein gelenk (aus derer Sicht unnötig) gefettet haben möchte, muss ich das auch wieder ''teuer'' bezahlen... darum lieber solche Dinge selber machen.

    Ich habe jetzt auch 75W80 (C3, D2) eingefüllt, damit lässt es sich schomal deutlich besser schalten. Auch der R-Gang geht wenns warm gefahren ist, besser rein, aber was ich vermute ist, dass der Hebel nicht immer in der korrekten Position zum runterziehen steht, und ich deswegen mit mehr druck arbeiten muss.

    In der Werkstatt sprach man von ''auf Null stellen...'' da meinte der Kollege aber dass mein Schalthebel mittig steht und da nichts dran gemacht werden bräuchte.

    Es ist eben nur so, dass ich den MK6 als Vergleich habe und da schaltet es leichter, obwohl beides IB5 und der Fiesta 3 x so viel KM hat wie der fusion.

    Manchmal habe ich es auch, gerade beim ersten mal in den 2ten Gang schalten nach dem losfahren, dass der 2te Gang nur laaaangsam reingeht... muss den Hebel mit viel gefühl runterdrücken und dann ist er drin. Danach lässt sich der 2te dann immer leichter einlegen. Und es ist sehr drehzahlabhängig. Am besten bei 2100 Umdrehungen, da geht er gut rein. Ansonsten ist der 2te Gang recht eigenwilig. Und ich zieh den auch nicht einfach mit gewalt rein, wenn er nicht will, mache ich eben langsamer, was natürlich manchmal doof beim anfahren ist...
     
  19. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Naja technisch ist der Wagen ja nicht ok. Denn dann hättest du die Probleme beim schalten nicht.
     
  20. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du so nicht sagen. Schaltprobleme sind ja temperaturabhängig und bei kälte schaltet es sich sowieso schonmal schlechter.

    Bzgl. des Rückwertsganges habe ich jetzt folgendes gemacht und zwar erst in den ersten gang schalten, dann leerlauf und kupplung loslassen, wieder einkuppeln und der Rückwertsgang geht dann relativ leicht rein.

    Die Wischerstange habe ich jetzt auch endlich richtig positioniert.. das wischt jetzt super.

    Und zum Schalten nochmal.... merke ich es gerade wieder wenn die temperaturen raufgehen, dass es schlagartig einfacher zu schalten ist.

    Es ist zwar ein ib5 wie das des fiestas, aber eben auch nicht 1:1 das gleiche. Also insgesamt find ich das des fusions besser zu schalten, weil es zwar strammer geht, aber ich merke auch besser wenn der gang drin ist.

    Bei 40tkm kann man nun nicht davon ausgehen, dass irgendwas technisch nicht ok ist, also defekt. Schließlich schaltet es sich bei sommerlichen temperaturen wie von allein. Andernfalls müsste es ja auch dann schlecht zu schalten sein.

    Trotzdem würd ich gern gewisse dinge wie das schaltgestänge überprüfen wollen, weil sowas wird in der Werkstatt oder beim service ja sowieso nicht gemacht. Die meisten würden doch gnadenlos am schalthebel herumreißen und so einfach weiterfahren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015