Schaltseile aushängen, Umlenkhebel demontieren und fetten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 6. Oktober 2015.

  1. RST

    RST Gast

  2. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Die Gangarretierungsschraube ist aber auch woanders platziert... daher geh ich mal davon aus dass es im inneren auch anders aussehen muss ?! unterschiedliche baujahre des IB5...

    Das kroon hatte ich sogar schon drinne, das hat beim fusion nix gebracht. Der Mk6 hat es. Beim fusion hab ich ravenol prof. line drin.
    Das läuft ganz gut, aber warmfahren ist schon sehr wichtig. Und wenn ich vom ersten in den 2ten will, muss ich beim anfahren möglichst schnell auf drehzahl kommen und zügig schalten, sonst hakelt das... beim mk6 ist das zwar auch nicht hakelfrei, aber leichter. Wenn man das so sagen kann...

    Vielleicht muss mal die Schaltung neu eingestellt werden, also dass der hebel in richtiger position ist beim runterziehen, obwohl bei ordentlich warmgefahrenen öl es sich gut schalten lässt. Wenn echt was nicht ok wäre, dürfte es ja dann auch nicht besser werden.
     
  3. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vllt ist da auch einfach was defekt. Hab den jh1 mit 160tkm . Bzw 13jahren. Schaltet sich ohne problemle selbst im winter.
     
  4. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    was heißt ohne probleme... ich kann auch im winter ohne probleme schalten, aber erst wenn das öl warmgefahren ist. Ist das nicht normal? laut google sollte es normal sein und logisch... vielleicht ist bei deiner km zahl das getriebe schon so stark eingearbeitet dass es ohne probleme schaltet.

    Bei ford meinte der meister es liese sich alles mit 2 fingern schalten und da wäre nichts dran zu verdienen.

    mich nervt bei niedrigen temps nur der 2te gang, der rutscht etwas zäh rein... aber nach ein paar km AB ist das dann weg!
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Normal ist das sicher nicht.
     
  6. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht?

    Bei kalten Temperaturen ist das Öl doch nicht perfekt flüssig.

    Google mal nach ''schalten im Winter''.

    Im sommer bzw bei 20+ Grad ist es direkt sehr gängig.

    Vielleicht ist dein Getriebe bald hinüber, oder es ist schon so stark eingelaufen dass es eben so weich schaltet. Noch...
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Eingelaufen, eingearbeitet......

    Aber was die Synchronringe machen weisst Du ?
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Verschlissene Getriebe schalten sich eher schlechter, als besser... Ein wenig schwereres Schalten im Winter (und damit meine ich Minusgrade und nicht die aktuellen 10 Grad) ist auch normal, einzelne hakende Gänge nicht.

    Aber die Diskussion darüber hat keinen großen Wert, das sind alles subjektive Empfindungen, was letztlich schwer/leicht/weich ist.
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag mir bitte wie es zu sehen ist, wenn sich die Gänge bei den ersten KM schwerer schalten, und dann hinterher leichter. Wenn es am Getriebe liegen würde, dürfte es sich ja auch später nicht anders schalten ?! Ausserdem ist es zumindest bei mir so, dass ich die Gänge immer sehr genau einlegen muss, das heißt Geschwindigkeit und Drehzahl müssen schon gut passen. Wenn das mal nicht passt, dann geht ein Gang auch nicht leicht rein. Z.b der dritte bei 45-50 km/h will da nicht gern rein. Der mag am liebsten 30-35.

    Ich merke übrigens trotzdem einen Schaltunterschied zwischen 10 Grad und z.B 25. Im Hochsommer war das so leichtes schalten, und bei den jetzigen temperaturen merke ich da schon einen unterschied.

    Und ja Synchronringe sind mir bekannt, nur bei 45tkm wird da wohl nicht gerade was verschlissen sein. Dann dürften ja andere mit 150tkm gar nicht mehr schalten können...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kann man so nicht sagen.

    Ich bin einige Zeit 125km einfach zur Arbeit gefahren, dabei habe ich an guten Tagen insgesamt keine 20x geschaltet (2 Ampeln, 120km Autobahn). Fahre ich in die Innenstadt, schalte ich 50x auf 5km, also hochgerechnet über 1000 mal so oft. Nicht gerade unerheblicher Mehrverschleiß.
    Wenn mal unbedingt möchte, kriegt man ein Getriebe auch in 1000km kaputt.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ging eher darum, daß immer wieder das Wort "Einfahren" für alles mögliche verwendet wird.
    Ich glaube nicht, daß sich ein Getriebe nach Zeit-x besser schaltet, weil es eingelaufen/eingearbeitet ist, da ja gerade die synchronisierung die Schaltbarkeit gibt, und die nimmt mit der Zeit nur ab, nicht zu.
     
  12. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    und das man mekt das es sich besser bei 25grad als bei 10grad schaltet, deutet auch eher drauf hin das da das öl nicht mehr das beste ist. Bei motoröl wird man auch kein unterschied zwischen 25grad und 10grad festellen. Selbst bei -10grad merke ich da kein unterschied.
     
  13. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    da muss ich dich enttäuschen, das Getreieböl ist brandneu von mir eingefüllt worden. Und nicht nur ein mal, ich habe mehrere probiert. Das ändert nichts.
    Das Öl ist in ordnung.

    Aber wie gesagt es geht um den fusion... und nicht jedes Auto mit IB5 Getriebe schaltet sich gleich. Manche schalten sich straffer, manche leichter. Das habe ich schon selber erfahren (probefahrten usw). Bei mir ist es jetzt zumindest so, dass ich auf den ersten KM, oder sagen wir mal bis der motor warm ist (Anzeige) zumindest den 2ten gang nicht so weich reinlegen kann. Sobald aber alles warm ist, geht das ohne probleme.

    Und ist es normal dass der dritte gang bei zb 50 km/h nicht wirklich rein will? ich kenn da autos da kann man bei 80 die kupplung treten, den dritten einlegen, abbremsen und dann bei 30 oder so die kupplung wieder rauskommen lassen und gasgeben.

    Aber sowas ist eigentlich auch kein richtiges autofahren.

    btw: hat es eigentlich was zu bedeuten, wenn ich den motor an habe, leerlauf eingelegt ist und ich dann die gänge durchschalte und es dort leichter geht als beim fahren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Selbst 2 typgleiche Fahrzeuge schalten sich nach ein paar Jahren nicht mehr unbedingt gleich. Da ist immer untsChiedlicher Verschleiß bemerkbar.

    Und nein, normal ist das mit dem dritten Gang nicht. Ein wenig schwerer bei hohem Tempo OK, aber reingehen sollte er bei 50 auf jeden Fall. Wenn nicht spricht das eben wie schon mehrfach vermutet für die Synchronringe.
     
  15. RST

    RST Gast

    Laß doch endlich mal die schaltseilzüge richtig einstellen.
    Dann hört man auch kein Gras mehr waschsen. ;)
     
  16. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ich guck mir das nochmal an mit bei 50. Ich probiere das nochmal ganz genau....den dritten hab ich aber bei 30 schon drin und bis 40, dann der 4te bis 60 und dann der 5te.... so schaltet er sich gut.

    Wie gesagt der wagen ist ein sehr gepflegter Ford Händler Wagen aus erster hand (Kunde vom Händler). 36tkm in 4 jahren ist ja nicht viel. Und so brutal schlecht und oft kann sich ein vernünftiger fahrer eigentlich nicht verschalten. Synchronringe sollten schon deutlich länger halten.

    Das einzige was mir persönlich in der zeit bis jetzt passiert ist, war, dass mir ein paar mal der rückwertsgang weil er nicht richtig drinn war, rausgesprungen ist und es dann laut gerattert hat. Seitdem halte ich den Schalthebel fest, bis ich merke dass der Gang komplett drin ist.



    @rst
    das kann ich machen lassen, nur als ich das letzte mal in der Werkstatt war, sagte mir der chef, der Schalthebel steht mittig und da wäre kein bedarf was einzustellen (auch nach probefahrt - natürlich warmgefahrene!). Muss ich das explizit verlangen, oder was sollte ich da genau sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
  17. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habs heute mal genau beobachtet. Ich kann selbst bei 60kmh ohne Probleme in 3ten schalten und gleich weiter mit 60kmh und beschleunigen auf 100kmh und dann zack auf die ab. Wie soll man das sonst im 4ten oder 5ten schaffen.

    Du musst den Auftrag für das einstellen geben. Die müssen es nicht annehmen , aber eine andere Werke macht das sicherlich.

    P.s Gang rausspringen soll überhaupt nicht passiere . Das spricht doch immer mehr dafür das was defekt ist. Jedes krachen oder nicht richtig bzw schwer den Gang einzulegen reibt am Metall ..irgendwann ist da alles voller Späne. .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wir diskutieren jetzt seit 3 Seiten Konjunktiv. Natürlich hätte/könnte/müsste alles gut sein, wenn alles im Leben des Autos glatt gelaufen ist und man von idealem Material ausgeht (niemand fertigt ohne Toleranzen). Dafür, dass so vieles nicht normal funktioniert gehst du erstaunlich beharrlich davon aus, dass alles normal ist. Eins von beidem wird der Logik nach falsch sein.
     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    @vanguardboy

    Gut, fahr ich halt mal zu ford und frage nochmal nach.
    Mir ist NUR der Rückwärtsgang rausgesprungen. Der lässt sich ja etwas anders einlegen als die anderen. Da spürt man erst einen widerstand, und dann muss man ihn noch ein wenig weiter runterziehen und er ist drin. Liegt wohl daran dass er nicht synchronisiert ist.
    Und als ich das noch nicht so gewohnt war, ging ich wohl davon aus, dass der gang mal drin war, und er war es eben nicht.
    Spähne hin oder her, dafür gibts ja den Magneten. Das Öl ist sauber, ist ja neu. Sowas muss ein Getriebe aber auch MAL aushalten.
    Machen kann ich sowieso nichts, ausser es mal neu einstellen zu lassen.

    Bei der AB ist das was anderes als innerorts auf ebene. Bei der AB fahre ich im 4ten mit 50+- rauf und schalte dann bei 70/80 ca in den 5ten, jenachdem. Im dritten wie ein irrer hochtourig drauf zu rasen und die Gänge überspringen... ich bin nicht auf der Rennstrecke.


    Hast du den dritten raufgeschaltet oder bist du vom 4ten in den dritten bei 60?

    Wie gesagt bei mir ist das sehr Temperaturabhängig. Wenn ich den Wagen starte und losfahre ist der 2te Gang immer erst einmal etwas zäh und dann nach und nach wirds leichter. Wenn was defekt wäre, dürfte es doch nicht besser werden.

    Naja, ich fahr erstmal Freitag zu Ford, dann bitte ich mal darum dass die das einfach mal neu einstellen. Wie lautet der korrekte Auftrag dafür? Schalthebel einstellen, oder Schaltzüge..?! Wird doch unter der Schwarzen Plastikbox gemacht, oder?

    @404
    Das ist ein interessanter Ansatz. Man könnte jetzt fragen... was ist normal? Wer definiert das...
    Wenn ich mal ein wenig google usw, dann lese ich immer wieder von solchen Dingen bzgl. des Schaltens und wenn ich daraus meine schlüsse ziehe, dann ist es normal.

    Kann man ewig drüber schreiben, aber ich fahr erstmal zu ford. Können die sich ja mal anschauen :)
     
  20. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vom 5ten in 3ten bei 60kmh. Naja Gange dürfen nicht rausspringen auch nicht wenn sie nicht synronisiert sind. Ich muss den r Gang auch nie wie du sagst * weiter runterziehen*.