Schaltung MK 2 schwer kein Gang rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Sokrates, 15. Mai 2011.

  1. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    seit ich meinen Fiesta 1985 er MK 2 , 1,1 liter , 50 PS mit 4 Gang habe , ärgert mich folgendes Problem. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich starte, geht kein Gang mehr rein, Gegenprobe mit unsynchronisierten Rückwärtsgang ergibt ein Krachen, man fühlt wie die Zähne drehen und nicht stillstehen. Ich denke die Kupplung trennt nicht richtig. Fährt man ein paar Kilometer geht es , aber hin und wieder stehe ich an der Ampel und bekomme keinen Gang rein. Im Stand läßt der sich prima schalten, wenn der Motor nicht läuft , tritt das Problem auf, braucht der Wagen nur ein wenig zu rollen und der 1. Gang flutscht wie Butter rein. Auch Schaltgeräusche treten während der fahrt nie auf. Weiß im Moment nicht was ich tun soll, Kupplung austauschen oder warten, was kostet etwa Kupplungstausch in einer Werkstatt , wenn man den Kupplungssatz hat . Vielleicht Fett pp. harzig nach den vielen Jahren , Kupplung rutscht jedenfalls nicht , aber habe Angst was kaputt zu machen, wenn ich so weiter fahre. Kupplung kann ich nicht selber tauschen, keine Hebebühne und Platz, Laufleistung nur 50.000 km in 26 Jahren . :kratz:Getriebeöl habe ich nach 25 Jahren schon getauscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  2. RST

    RST Gast

    was fürn getriebeöl hast den rein gefühlt ?
    hatte das gleiche prob mit meinem essi mk3 4 gang
    habe dann auf 5 gang essi mk5 umgebaut und öl vom iB5 essi mk7 rein ohne kupplungswechsel und seither schaltet der sich wie butter

    würde dir auch raten nen 5 gang einzubauen kann auch aus nem fofi mk3 sein , braucht man halt nur noch die andere schaltung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2011
  3. Fiesta1300S

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    Kann am Öl liegen. Wenn das weg ist sobald der warm wird. Ist das richtige Öl und die richtige Menge drin?

    Mal Schaltgestänge neu schmieren bzw. fetten. Kann Wunder wirken.

    Vielleicht klemmt der Arm vom Ausrücklager etwas wegen altem Fett.
     
  4. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Es ist das normale SAE 80 drin, von Liqui Molly und das Öl ist frisch und bis unter die Schraube gefüllt, Glaube nicht , dass was geschmiert werden muß. Man merkt es am Rückwärtsgang , wenn man versucht , den während der Störung einzulegen, da hört man richtig die Zähne drehen . Tritt das Problem nicht auf ist beim einlegen des Rüchwärtsganges Stille . Und wenn die Schaltung verstellt wäre, so würde es ja nie klappen. Ich vermute das alte Fett ist harzig und fest und wird beim Fahren warm , dürfte noch die erste Kupplung drin sein, nach 26 Jahren .
     
  5. RST

    RST Gast

    ich habe bei mir 75w90 drin

    kann schon auch sein das die kupplungsreibscheibe auf der getriebeeinganswelle im kalten zustand schwergängig ist in folge von verharzdem fett
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Um das abzustellen muss wohl das Getriebe raus.
     
  7. RST

    RST Gast

    so ist es , und deshalb hab ich bei mir gleich auf 5 gang umgebaut
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Das ist hier aber nicht nötig. Und er wird es sicher auch nicht machen. Ist ja wie ich auf Original eingestellt.
     
  9. RST

    RST Gast

    wenn man ein 5 gang verbaut ändert man doch nix an der originalität zumal es den mk2 mit 5 gang getriebe gab
    und wenn er so auf original abfährt wieso hat er dann nen giha lenkrad drin ;)
    und Bumpers an der vorderen stoßi und naja die raddeckel stammen auch nicht aus dem jahre 85 ;)

    und lieber michael dein goldstück ist ja auch nicht im originalzustand verblieben oder ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2011
  10. Fiesta1300S

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    Es wurde nur mit originalen Ford RS-Teilen veredelt. :)
     
  11. RST

    RST Gast

    ... was auch geil ist !
    und ein 5 gang getriebe ist auch ein original ford teil :)
    und das gab es sogar serie , wenn auch nur gegen aufpreis bei manchen modelen
     
  12. Fiesta1300S

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    War aber, soweit ich weis, beim 85er nicht Serie bzw. verfügbar.

    Und warum tauschen, wenn das alte Getriebe noch geht und er sowieso kaum mit dem Auto fährt?
     
  13. RST

    RST Gast

    auch wieder war ;)

    kann ja nicht jeder mit seinem oldi soviele km fahren wie ich ;)
    mich hat das 4 gang auf alle fälle genervt weil es immer so laut war auf der AB
     
  14. TS
    Sokrates

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    Genau , das Getriebe hat 50.000 km gelaufen, es läuft einwandfrei, wenn denn die Kupplung trennen würde. Warum jetzt ein ausgenudeltes 5 Gang mit 150.000 km einbauen , wäre doch blöd :p Und lange Autobahnstrecken fahre ich mit dem Fiesta nicht , im übrigen ist das 4 Gang ehe schon ellenlang übersetzt, da kommt man nur bergab bei 5000 rpm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  15. TS
    Sokrates

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    Doch die Bumpers sind von 1985 , die hatte der S-Fiesta ab Werk und dazu noch die ZUsatzscheinwerfer , wo in den 90ern jeder Depp mit herumfuhr . Und die Bumpers bekam man in den 80ern bei jedem Ford Dealer als Originalzubehör. Und Original Raddeckel aus den 80ern habe ich nicht mehr bekommen, aber die hier tun es auch, Hauptsache kein Baumarktkram
     
  16. RST

    RST Gast

    ich wollte damit nur sagen , wenn man auf orginalität steht sollte man den fofi auch so belassen wie er das werk verlassen hat ,
    weil nur dann ist er 100 % orginal , abgesehen von verschleißteilen .
    soll ich mal schauen ob ich noch nen satz raddeckel vom fofi mk2 habe ?
     
  17. TS
    Sokrates

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    Nee die kleinen Deckel habe ich selber noch , im übrigen ist mein Fiesta mit 135 er TRennscheiben vom Band gelaufen, mit der Folge , dass die Vorbesitzerin die überstehenden Felgenhörner zerkratzt´hat . darum sind jetzt 155/70 R13 drauf , zwar nicht ab Werk , aber passt schon. Jedenfalls ein 5 Gang käme mir nicht rein, könnte das auch nicht selber einbauen , keine Hebebühne usw. Werde wohl in Kürze die Kupplung tauschen lassen, was kostet nur die Montage in einer kleinen Schrauberhütte , wenn man die Teile hat :gruebel:.
     
  18. fofi-x

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    Ich würde nur die kompl. Kupplung wechseln, da sie sicherlich "zugegammelt" ist. ( Nicht negativ gemeint, aber auch eine Kupplung kann verrotten).
    Hatte bei meinem X ne neue eingebaut, dann stand er rund 3 Jahr und die Kupplung hat die gleichen Zicken wie Deine gemacht. Nach einem Wechsel alles wieder perfekt.
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Das liegt daran, dass keiner die Mechanik vom Ausrücklager reinigt und mit ausreichend Fett bestückt. Dann kann das Problem auch schon nach einer kurzen Zeit nach dem Einbau auftreten. "Wer gut schmiert, der gut fährt".
     
  20. RST

    RST Gast

    wechsel sollte auf 2,5 stunden erledigt sein .
    frag doch mal rum wer im raum aachen zeit lust und die vorraussetzungen hat die kupplung zu wechseln

    mir haben letztes jahr auch die jungs vom RS club elsdorf ermöglicht meinen heizungskühler in ihrer schrauberhütte zu wechseln .