Schaltung MK 2 schwer kein Gang rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Sokrates, 15. Mai 2011.

  1. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Ja werde mir wohl im WWW eine neue Kupplung besorgen, nur Markenware und dann eine Werkstatt suchen , die mir die einbaut , fraglich ist , ob das akzeptiert wird , oder wollen die alle die Teile selber besorgen. Ich besorge mir lieber SACHS und dann weiß ich was drin ist , denn bei ATU wird doch auch nur Billigst eingebaut. Habe schon einen kleinen Schrauber im Visier in Aachen , der ist noch vom alten Schlag und repariert, anstatt nur auszutauschen. Kann am Fiesta alles machen , Zündung , Bremsen und und ... aber bei der Kupplung muß ich passen , keine Bühne und keine Halle und noch nie gemacht :sad:
     
  2. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Diese Woche die Schnauze voll gehabt und neue SACHS Kupplung einbauen lassen , hat mir ein poln. Schrotthändler gemacht , für relativ wenig Geld. Schaltung flutscht jetzt rein wie Butter , obwohl ich mich beim Schalten ein wenig umstellen muß, die Gänge sind jetzt einen Tick verschoben, kann für den ersten Gang den Hebel nicht ganz nach links drücken und dann nach oben , muß jetzt einen Tick vom linken Anschlag weg bleiben . Muß ich mal gucken , ob ich damit klar komme , ansonsten muß ich das Gestänge nochmals einstellen. hat jemand einen TIPP neben "Jetzt helfe ich mir selber" für das 4 Gang Getriebe . Die Kupplung geht jetzt sehr , sehr leicht , Pedal geht geht jetzt mit dem Finger runter, ganz ungewohnt und greift butterweich und nicht so ruppig wie die alte Kupplung, Die alte Kupplung mal gecheckt , der Reibbelag spiegelt regelrecht , wie poliert , vielleicht verglast und zu hart , der Abstand zu den Nieten betrug noch 1/10 mm , dann wäre der auf die höchsten Nieten am schleifen, also war wohl Zeit für den Wechsel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dein poln. "Freund" hat wohl nicht vor dem Ausbau den Rückwärtsgang eingelegt. Damit hat man beim 5-Gang-Getriebe hinterher weniger Probleme, dass es verstellt sein könnte.

    Ich würde es an Deiner Stelle noch richtig einstellen lassen, da es auf Dauer nicht so gut für die Schaltung ist.

    Bei mir in dem gleichen Buch (vielleicht etwas jünger ;)) ist das auch für das 5-Gang-Getriebe beschrieben.
     
  4. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Am besten zu zweit das Schaltgestänge "neu" einstellen.

    Einer Schaltet oben die Gänge durch, sagt an wo es "klemmt", der andere verstellt step by step das Schaltgestänge.

    Haben wir bei meinem X (nur 4 Gang ) auch so gemacht, nachdem - trotz 4. Gang eingelegt - das Gestänge ein wenig verstellt war ( 1.Gang ging gar nicht rein ). Dauer ca. 15 min..
    Jetzt ist alles wieder i.O..
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wenn man beim 4-Gang-Getriebe den Schalthebel nicht entsprechend vor dem Ausbau arretiert verstellt sich das natürlich.

    Man kann sich das auch vorher markieren wie die Schaltwelle draufsaß.
     
  6. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Habe ein 4 Gang Getriebe , in Jetzt helfe ich mir selber , steht der Schalthebel muß abgesenkt werden , 4 Schrauben unten lösen , dann ein Holz von 70mm zwischen Boden und Schaltgestänge , 4. Gang rein, Dorn in Schaltwelle , nach rechts drehen und dann die Schaltwelle rein drücken ins Getriebe und dann Gestänge festschrauben . Will das mal probieren , möchte die Werkstatt nicht mehr damit belästigen, denn das wurde für ein "Trinkgeld" gemacht , der Pole ist gut , gebe ihm 3 Schrottautos , er baut dann ein fahrfähiges Auto :perfect:Der Wagen läßt sich schalten , nur klemmt es hin und wieder in der Kulisse , vielleicht nur Gewöhnungssache , mal sehen
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Nach der Anleitung im Buch geht es gut zu machen. Außer die Schaltung hat zuviel Spiel. Dann wird es ein Späßchen. Alles schon gehabt.
     
  8. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Ne , zu viel Spiel ist da nicht , hat erst 50.000 km runter gelaufen, werde das morgen mal machen , nach der Anleitung in Jetzt helfe ich mir selbst. Leider haben die Werkstätten heute keine richtige Zeit mehr um das Ganze perfekt einzustellen, aber sollte nicht zu schwer sein . Es fehlt mir nur der letzte Schliff, weil es vorher besser war, also muß es auch gehen :kratz:
     
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Normalerweise bezahlt man ja für "perfekte Arbeit" auch das "perfekte Geld". Dann sollten sie das auch richtig machen, ob 30 Minuten mehr oder weniger. Aber wie das in der heutigen Zeit so ist ...

    Wünsche Dir viel Erfolg beim Einstellen.
     
  10. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Na ja das perfekte Geld war es nicht , ging ohne Rechnung , mir kam es nur drauf an , dass das getriebe raus kommt und die Kupplung getauscht wird. Und der Kerl kann was , hat leider nur die Zeit , dem kippst Du ein haufen Teile vor die Türe und der baut ein Auto draus. Ist aus Polen und die können das . War von daher viel billiger und deswegen muß ich den Mund halten, wenn ich 500 Euro in der Werkstatt dafür bezahlt hätte , hätte ich den Wagen heute wieder vor die Tür gestellt.
     
  11. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Ist das wirklich erforderlich das Gestänge mit Schalthebel nach unten zu ziehen , warum eigentlich und muß dann ein 4 mm Bohrer durch die Schaltkulisse beim Einstellen :think:
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das hab ich auch nie kapiert und ist auch fehlgeschlagen ich trenn nie mehr ne schaltung vom getriebe wenns net sein muß
     
  13. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Damit soll eigentlich das Einstellen entfallen.
    Aber auch Werkstätten haben ab und an damit Probleme.

    Und wenn bei Dir "nur" die Gänge schwer reingehen bzw. nicht mehr da sind wie vorher, mach Dir keinen Stress. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das mit 2 Leuten schnell erledigt.
    Du legst den Leerlauf ein, unten löst Du leicht die Klemmschraube der Stange zum Getriebe, der 2. Mann testet ob er in alle Gänge gut reinkommt, bißchen ausrichten, festziehen.

    Dann sollte der 2. Mann einmal alle Gänge durchschalten und Dir den Gang nennen wo es noch hakt beim einlegen. Und du siehst es ja von unten, wieso und warum es hakt.

    Dort wieder die Klemmschraube leicht lösen, Stange ausrichten, anziehen, probieren.

    Klingt alles komisch, ich weiß. Aber wie soll ich es erklären?
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das,was man früher mal gelernt hat,macht heute keiner mehr.

    3mm Bohrer nehmen.Durch die Befestigungsschelle in die Schaltwelle bohren.

    Beim Zusammenbau den Bohrer verkehrt herum als Arretierung nehmen:

    Schaltung paßt!

    Somit braucht man keinen 2.Mann und keine 15 Minuten Herr Schäfer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  15. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Danke Herr Bürgermeister, dass Sie uns teilhaben lassen an Ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz. :D

    Und wie ist es bei Modellen nach 1996???
     
  16. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    "Wie ??? Fiesta Modelle nach 96 ???:-O:-O
    Ich dachte der Fiesta ist nur bis 1983 gebaut worden :rock2:
     
  17. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Aber zu Hause im Hof den MK6 stehen haben. ;)
     
  18. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Heute in Angrif genommen, jedes mal hakte der 1 . und 2 . Gang , ging nur in einer bestimmten Stellung rein, das nervte . War alleine und ohne Hebebühne, Auto mit zwei Böcken ausfgestellt, druntergekrochen , den Stummel am Getriebe gelöst , innen auf 4. Gang geschaltete , vorher Kreuzgelenk gecheckt , war wie neu, mittels des Stummels am Getrieb den 4. Gang eingelegt , unters Auto gekrochen und Schelle festgezogen. Lies sich schalten wie vorher , 1 und 2. Gang hakten bei Linksanschlag des Knüppels , Scheiße das war nix. das Absenken der Schalthebels habe ich mir erspart , sehe den Sinn nicht ein. Dann Ursache gefunden , warum es hakt , denn der Stummel im Getriebe hat selbst wenn der 4 . Gang korrekt eingelegt war immer 1 mm Spiel in alle Richtungen. Also wieder druntergekrochen , Schelle gelöst , Schaltstange festgehalten und mittel Schraubendreher in dem Loch des Stummels , diesen innerhalb der Klemme um 1 mm gedreht , dann wieder alles festmachen. Fazit das war es , noch ein paar mal probiert , es kommt auf mm an und dann ging es :perfect: Jetzt läßt es sich im Stand um beim laufen des Motors mit zwei Fingern wie Butter schalten , perfekt , leider hat eine Werkstatt dafür keine Zeit , hätte vielleicht 20 min min mehr gekostet. Mancher neuer Italiener schaltet nicht so wie mein Fiesta jetzt. Noch das Gelenk mit Sprühöl eingesprüht und das war es :klatsch: Das Absenken des Schaltknüppels laut handbuch hätte nix gebracht , wie auch wenn der Stummel im Getriebe das Spiel hat .
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Na dann ab auf die Piste!!!
     
  20. TS
    Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Na ja viel fährt der Fiesta nicht , nicht mehr als 2500 km in einer Saison, normalerweise müßte die Kupplung jetzt bis in mein Grab reichen und wer weiß wie lange man sich alte Benziner noch erlauben kann , sehe in 1 Jahr 2 Euro / liter Super + Aber es ärgert mic h, wenn nicht alles an der Karre perfekt ist , mancher MK 3 könnte diese Pflege gut gebrauchen :p