Schaltung schwergängig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RST, 27. April 2010.

1. RST

RST Gast

Ursache:
    Umlenkhebel auf der Welle fest
    Lösung:
    Hebel ausbauen und die Lagerbüchsen im Hebel reinigen und fetten.

2. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Hallo, ich habe nichts das Problem mit der Schaltung sondern eher mit der Lenkung.

Seit dem ich mit den 16" unterwegs bin, gibt es beim Lenken von vorne Rechts (Achsaufhängung ?) ein Geräusch. Ich kann es nicht genau zuordnen, woher es kommt. Es fühlt sich auch an, als ob die Lenkung schwerer geworden ist (oder nur Einbildung ?).

Muss die Spur oder irgendwas neu eingestellt werden, wenn ich von 14" auf 16" umgestiegen bin ?

edit/.: es hört sich wie Türknarren an

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  3. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

@redman88:
    wenn sich der Querschnitt und die Breite der Reifen ändert, dann
    ist 1. die Lenkung etwas schwerer, ist doch logisch
    2. muss man die Spur einstellen lassen
    3. solltest du vlt mal gucken ob der Reifen irgendwo im Radhaus am schleifen ist, das könnte nämlich das Geräusch sein.

4. Redman88

das er breiter geworden ist und die Lenkung schwergänger, war mir vornherein aufgefallen...

nur ist dieses knarren nicht vom Radhausschleifen, weil die Felgen nur 16" bei 6.5J haben

Der Fiesta hat erst gerade mal seine 36tkm erreicht.

5. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

hast du denn trotzdem schonmal kontrolliert ob er irgendwo schleifen könnte , muss ja nicht am radkasten sein , sondern irgendwo anders ;)

6. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Spur muss nicht eingestellt werden!
    Ich tippe auf Domlager.

Gruß Max

7. Nelphi

Nelphi Forums Profi

hab auch noch nie was davon gehört, dass bei neuen rädern, die spur eingestellt werden soll.

8. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hatte an meinem schon zweimal kaputt Domlager. Das erste mal hat es sich durch metallisches aneinanderschlagen bemerkbar gemacht, das zweite mal durch fiese Knarzgeräusche in Kurvenfahrten, von daher könnten es wirklich die Domlager (bzw eines davon) sein. Es macht aufjedenfall derbe krach wenns defekt ist, das hört man im Auto auch wenn man Musik hört.
    Da ich aber davon ausgehe das der Redman soviel Ahnung von der Technik hat wie ich, bleibt ihm ein Besuch in der Werkstatt wohl nicht erspart.

9. TS
    RST

RST Gast

bitte bitte so war das ganze nicht gedacht
    liebe mods bitte den spam hier löschen !!!

10. Redman88

ui das hört sich ja garnicht gut an...

wieviel kostet mich dann so ein neues Domlager ?

11. Piet

Piet Forums Inventar

Domlager erneuern liegt bei ca 100€. Das Teil an sich hat einen Preis um die 50€.
    Zumindest der Fordhändler kann dir das recht genau sagen was es kostet. Einfach mal anfragen.

12. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Das ganze hier hat aber nun wirklich gar nix mit ner schwergängigen Schaltung zu tun, kann nich ein Mod oder Admin ein neues Thema erstellen und diesen ganzen kram da reinpacken, sonst wirds doch arg unübersichtlich!

13. Fiestler

Fiestler Forums Anfänger(in)

Was verstehst du unter schwergängig? Meinst du damit, dass der Gang oft nicht rein geht und man einen widerstand spürt, wenn man den Gang einlegt? Son hakeln. Also wenn, dann wäre der Tipp genau richtig für mich. Wie komm ich denn daran?

14. TS
    RST

RST Gast

nein mit schwergängig ist gemeint das sich der schalthebel schwer bewegen last
    meist ist es so das mit zunehmender betriebstemperatur es immer kraftaufwendiger wird
    den schalthebel zu bewegen , hat also nix damit zu tun das die gänge schlecht rein gehen.

15. Piet

Piet Forums Inventar

Das der Schalthebel schwer geht hatte ich an meinem Mk6 auch schon. Das war im letzten Winter so, dabei war es aber egal ob auf temp oder nicht hin und wieder ging er einfach schwer. Bevor ich damit zur Werkstatt gefahren bin hatte sich das von allein erledigt, ich weiß bis heute nicht woran es lag, aber es ist wieder weg..
    Am Winter lag es definitiv nicht weil es völlig unabhängig zum der temperatur hin und wieder auftrat.

16. Denyo

Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

wo genau sitzt das teil hab an meinem genau das prob

17. TS
    RST

RST Gast

das teil sitz vorn am getriebe in der schwarzen plastikbox , wenn man den deckel abnimmt
    da erhält man diesen anblick

18. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Ein hinteres Domlager kostet 40€, Einbau etwa 25€. Habe das gerade erst hinter mir.

19. Schrecki

Schrecki Forums Neuling

Ich habe auch das Problem mit der schwergängigen Schaltung. Wie baut man den Hebel am besten aus? Wie ist er auf der Stange, die in das Getriebe geht angebracht? Muss ich zum Lösen des Schaltseiles dieses schwarze Stück Plastik abdrehen, oder wie geht der ab?

20. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

also, da sind zwei kleine clips (schwarz, pro kugelkopf einer) die kann man nen stück weit rausziehen und dann den plastikkopf vom kugelkopf abziehen,...

mein tip: lass die finger von den oragngen clips, die sind für die einstellung der jeweiligen züge verantwortlich, das kann teuer werden, wenn du dann dein auto zur werkstatt schleppen lassen musst, damit die dir das für teuer geld wieder einstellen,...