Schaltung zum Entlasten des Frontsystems gesucht

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von FoFiFan, 13. Mai 2004.

1. FoFiFan

FoFiFan Forums Semi-Profi

Hi,

Bin Recht zufrieden mit meiner Anlage im moment, leider habe ich vorn nur Billige 13er von Pioneer und leider auch keine Endstufe fürs Frontsystem.

Daher möchte ich dem Frontsystem die unteren Frequenzen abnehmen, dafür is der 12W0 zuständig, brauche also ne subsonic weiche fürs frontsystem so von 60hz - 80hz, je nachdem was besser ist, hab da leider noch nicht so den plan von.

FFF

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Mit dem entsprechenden kondensator müsste das gehen aber was für einen du da brauchst muss dir jemand anders sagen

3. SPL-Thomas

SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

440µF in Reihe in die Plusleitung zum 13er.
    Dann hast du ca 90Hz Trennfrequenz.

Da es diesen Wert nicht zu kaufen gibt nimm 2x 220µF und schalte sie parallel. Dann passt's.

4. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

@SPL-Thomas:
    Schon mal aussprobiert bei den Frequenzen ?
    Ich denke mal, dass dort unten ne Steilheit von 6 dB/Oktave ja so gut wie nix ist. Ist da nich eher ein richtiger Hochpass aus C und L angesagt ?

@FoFiFan:
    Ich hab für sagen wir mal 15 Euro + Versand ne kleine Endstufe abzugeben in der das gleiche Endstufenmodul verwendet wird, wie in den meisten Radios um diese 45 W (also 2 x 13 W rms) zu erzielen.
    Plus eine Aktive Hochpassweiche bei der du die Trennfequ. zw. 80, 125 und 250 Hz wählen kannst.

Hatte beides lange als ES für die Rear Boxen meiner Sourroundanlage laufen.
    Damit kannst du durch das abkoppeln der Tieftöne schon ein ganzes Stück mehr Pegel aus deinen LS holen, als mit der Radioendstufe.

So sieht beides aus:

5. TS
    FoFiFan

Danke, aber fürs Frontsystem sollen es minimum 70W RMS pro Kanal sein :)

FFF

6. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Verwirrt bin... ich denke du hast keine Endstufe? Also soll das nur als Übergang sein?
    Da ist es ne Überlegung wert, nicht lieber die Zeit bis dahin aufzupassen und nicht zu laut zu hören.

7. TS
    FoFiFan

Stimmt schon, aber bis die Stufe kommt, wird es wohl noch ne Weile dauern, daher würde ich die Notlösung mit der Schaltung ersma vorziehen.

Sind 90Hz nicht schon bissl zu hoch, ich hab schließlich nen recht ordentlichen Einbau inkl. Türdämmung, den 12W0 wollte ich auch nicht so hoch spielen lassen.

FFF