Schaltung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Aleks, 7. Februar 2005.

  1. Aleks

    Aleks Gast

    Hallo,

    habe vor kurzem einen 86er XR2 bekommen und das Fahrzeug macht irre viel Spass bis auf 2 Dinge die mir ein wenig sorgen machen.

    1.) Von oben sieht der Motor trocken aus. Wenn man ihn aber von unten betrachtet verliert er an der rückseite irgendwo Öl. :-? Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte.

    2.) Der Schaltknüppel hat ein riesiges Spiel wenn kein Gang drinnen ist. Weiß jemand was das sein könnte. Sobald ein Gang eingelegt ist das Spiel nur noch minimal.

    Vielen Dank im Voraus. :)
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das liegt an den Gleitsteinen und den Federn, die den Schaltknüppel halten. Du darfst Dir von dem System von Haus aus nicht so viel erwarten wie von einem aktuellen Auto!

    Die Gleitsteine und Federn sitzen in der Plastikkulisse unterm Auto
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Öl an der Rückseite? Kann viele Ursachen haben. Ventildeckeldichtung, Verteiler, Kopfdichtung etc. Am wahrscheinlichsten sind aber Benzinpumpendichtung, Öldruckschalter, Kurbelwellensimmerring, Getriebesimmerring und Ölwannendichtung! Einfach mal lokalisieren wo's herkommt. Wenn was auf die Antriebswelle tropft hast das natürlich hinten komplett verteilt ;)
     
  4. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Es könnte helfen, wenn du mal eine Motorwäsche machst. Danach kann man nämlich besser erkennen, wo frisches Öl herkommt.
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    http://www.zetecinside.com/xr2/gearbox.htm

    schau mal ganz unten auf der seite ist erklärt wie man spiel im gelenk vom schaltestänge beseitigt. könnte bei dir auch was helfen. aber schau erstmal nach dem was xr2 geschrieben hat.
     
  6. TS
    Aleks

    Aleks Gast

    Danke einmal für die Zahlreichen Tips. :)

    werde einmal lokalisieren wo die ursache der problemchen herkommt.

    hoffe nur das es nicht allzu kostspielig wird :-?
     
  7. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich hab mit meinem xr2i auch das problem mit dem spiel in der schaltung!wäre es vll möglich diese plastikbox unterm fahrzeug komplett zu wechseln?ich könnte es von meinem schlachtwagen nehmen wennn es passt!! schlachtwagen ist ein 1100 passt das


    mfg
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Erstens einmal bist Du hier im falschen Forum. XR2i ist GFJ und das Gehört ins Forum Fiesta 3.

    Die Teile der Schaltung sind gleich, sofern der 1.1er kein 4-Gang hat. Aber Schlachtwagen aus der Zeit sehen in Bezug auf die Schaltung meist ja auch nicht besser aus!
     
  9. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    sorry hab gesufut und nicht auf forum geachtet!

    an meinem schlachtwagen ist das spiel aber ok!

    also nur die schalteinheit tauschen?


    mfg