Schaltungsproblem mit nachgerüsteter original EFH

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von tobiasbierwas, 10. Juni 2004.

1. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Hi ich hab e mir heute elektrische fensterheber reingebaut und zwar mit den Schaltern in den Türablagen, also Facelift, nicht die eckigen in der Mittelkonsole von früher...

Verdrahtung müsste so stimmen:

In beide Türen habe ich Zündplus, Beleuchtungsplus und Masse gelegt, und bin dann mit 2 zusätzlichen adern rüber zur beifahrertür.

Insgesamt 5 Adern also. Normalerweise sollte Fahrer und Beifahrer sein eigenes Fenster selber bedienen können und der Fahrer auch das Beifahrerfenster mit einem 2. Schalter in seiner Türtasche.

Ich habe nun die beiden Schalter für den Beifahrerfensterheber parallel geschaltet, also bin mit den zum Motor abgehenden Leitungen rüber zur Fahrertür und dort an extakt die gleichen anschlüsse des Tasters, mit dem der Fahrer es auch öffnen kann.

Nur wenn ich jetzt das Beifahrerfenster verfahren will, bricht mir gewaltig die Bordspannung ein (sieht man an den Warnanzeigen, wenn man mit Zündung an rumprobiert).

Ziehe ich einen der Schalter die für den Beifahrerfensterheber zuständig sind von seinem Stecker ab, funktionert es tadellos.

Hab nun den Schalter auf der Beifahrerseite abgezogen, sodass nur ich beide verfahren kann, aber das wil ich nicht so lassen.

Jetzt meine Frage: wisst ihr, ob die Facelift efh Schalter bei nichtbetätigung auf beide Leitungen ihres zugehörigen Motors Masse legen? -Ich hab hier nämlich nichts zum testen der Schalter.

Schonmal Danke im Voraus! :toll:

2. TS
    tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Dieser Thread ist von mir zum Abschuss durch einen Mod freigegeben worden. :wink:

Vielen Dank an dieser Stelle Jennyxxx; er hat mir nen Plan geschickt und nu funzt es.

3. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

na das is doch mal ne gute nachricht!

freu mich, dass es mit nem schaltplan getan war und nun alles geht :B: